Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Schufa Score 98: Grund zur Sorge?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken auch in problematischeren Fällen
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe meinen aktuellen Schufa Score eingesehen und war schockiert, einen Wert von nur 98 zu sehen. Ich arbeite in einem festen Angestelltenverhältnis, verdiene ein durchschnittliches Gehalt und habe bisher darauf geachtet, all meine Rechnungen pünktlich zu bezahlen.

Mir ist kein Fehltritt in meiner Zahlungshistorie bekannt, und bisher dachte ich, dass ich einen guten Umgang mit meinen Finanzen habe. Dennoch, dieser Score scheint mir sehr gering, und ich bin besorgt, dass er zukünftige Kreditanfragen oder Mietverträge negativ beeinflussen könnte.

Kann mir jemand erklären, wie es zu einem solch niedrigen Score kommen kann, obwohl ich mir keiner Verfehlungen bewusst bin? Gibt es mögliche Fehler auf die ich achten oder die ich korrigieren sollte?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Ein niedriger Schufa-Score kann verschiedene Ursachen haben, auch wenn du glaubst, alles richtig gemacht zu haben. Zunächst einmal ist es wichtig zu verstehen, dass der Schufa-Score nicht nur auf deiner Zahlungshistorie basiert, sondern auch auf anderen Faktoren wie deinem Wohnort, deinem Alter und der Anzahl der Kreditanfragen, die du in der Vergangenheit gestellt hast. Ein häufiger Fehler, der zu einem niedrigen Score führen kann, ist beispielsweise das häufige Wechseln von Bankkonten oder Adressen. Zudem können auch kleine Unregelmäßigkeiten, wie verspätete Zahlungen oder die Nutzung eines hohen Anteils deines verfügbaren Kreditrahmens, deinen Score negativ beeinflussen.

Um deinen Score zu verbessern, solltest du zunächst eine Selbstauskunft bei der Schufa anfordern, um genau zu sehen, welche Einträge zu deinem Score beitragen. Manchmal können auch fehlerhafte Einträge vorhanden sein, die du dann korrigieren lassen kannst. Des Weiteren ist es ratsam, Kreditanfragen und das Eröffnen neuer Konten nur dann vorzunehmen, wenn es wirklich notwendig ist. Zudem solltest du darauf achten, Rechnungen und Raten immer pünktlich zu bezahlen und deinen Kreditrahmen nicht vollständig auszuschöpfen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Ich kann PhilippBerger nur zustimmen. Was viele nicht wissen: Selbst wenn du all deine Rechnungen pünktlich bezahlst, kann dein Score durch zu viele Kreditanfragen sinken. Jede Anfrage, ob abgelehnt oder angenommen, kann sich negativ auswirken. Das Problem ist, dass viele Vergleichsportale und Banken bei einer Anfrage eine harte Schufa-Prüfung durchführen, die dann in deiner Akte vermerkt wird. Eine Lösung könnte sein, bei Kreditanfragen explizit nach einer Konditionsanfrage zu fragen, die nicht in der Schufa vermerkt wird.

Ein weiterer Punkt ist die Nutzung deiner Kreditlinien. Selbst wenn du nie in Verzug gerätst, kann eine hohe Ausnutzung deiner Kreditlinien als Risiko gesehen werden. Versuche, deine Kreditkartenschulden niedrig zu halten und nicht mehr als 30% deines verfügbaren Kredits zu nutzen.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Viele Leute übersehen auch die Bedeutung von Girokonten und Kreditkarten. Jedes Konto, jede Karte, die du nicht nutzt, aber offen hältst, kann deinen Score beeinflussen.

Es geht nicht nur darum, wie du dein Geld ausgibst, sondern auch darum, wie du dein Geld verwaltest. Ein aufgeräumtes Finanzprofil, ohne unnötige Konten und Karten, wirkt sich positiv aus.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Ich hatte ein ähnliches Problem und habe herausgefunden, dass ein alter, längst beglichener Eintrag immer noch meinen Score drückte. Manchmal aktualisiert die Schufa die Daten nicht so schnell, wie wir es gerne hätten. Ich empfehle dir, genau zu prüfen, ob alle Einträge in deiner Schufa-Auskunft korrekt sind. Falls nicht, kannst du eine Korrektur beantragen. Dies hat bei mir dazu geführt, dass mein Score innerhalb weniger Monate gestiegen ist.

Außerdem, wenn du die Möglichkeit hast, nutze Angebote, die deine Schufa-Score verbessern können. Einige Banken bieten beispielsweise spezielle Kredite an, die, wenn sie ordnungsgemäß zurückgezahlt werden, positiv in der Schufa vermerkt werden und so helfen, den Score zu verbessern.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Hat jemand Erfahrungen mit Krediten ohne Schufa? Ich habe gehört, dass diese helfen können, wenn man einen schlechten Score hat.

Oh, Kredite ohne Schufa klingen riskant. Ich würde vorsichtig sein und mich gut informieren, bevor ich so einen Weg gehe.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo torschlusspanik,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Ich würde auch vorsichtig sein mit Krediten ohne Schufa. Oft sind die Zinsen viel höher und die Bedingungen strenger.

Es ist wichtig, die Angebote genau zu vergleichen und nicht aus Verzweiflung zu handeln. Es gibt seriöse Anbieter, aber auch viele, die die Notlage der Menschen ausnutzen.

Am besten ist es, erst alle anderen Möglichkeiten auszuschöpfen, bevor man sich auf so etwas einlässt.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Interessant, wie viele Faktoren den Schufa-Score beeinflussen können. Ich wusste nicht, dass selbst der Wohnort eine Rolle spielt.

Wieder was gelernt!

Ich habe mal gelesen, dass manche Banken sogar die Anzahl der Umzüge als Risikofaktor sehen. Das erscheint mir irgendwie unfair.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Es ist wirklich erstaunlich, wie komplex das System hinter dem Schufa-Score ist. Viele denken, es geht nur um die Zahlungsmoral, aber es ist viel mehr.

Die gute Nachricht ist, dass man mit der richtigen Strategie seinen Score verbessern kann. Wichtig ist, dass man seine Finanzen im Blick behält und sich informiert.

Hat jemand Tipps, wie man am besten mit der Schufa in Kontakt tritt, um Fehler zu korrigieren? Ich finde das Prozedere ziemlich undurchsichtig.

Wichtig ist, bei der Schufa eine Selbstauskunft anzufordern. Das ist einmal im Jahr kostenlos.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Genau, und wenn du Fehler findest, kannst du direkt bei der Schufa eine Korrektur beantragen.

Ein weiterer Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Bedeutung von regelmäßigen Einkünften. Banken und Kreditinstitute sehen gerne, dass man ein stabiles Einkommen hat.

Das reduziert das Risiko und kann sich positiv auf den Schufa-Score auswirken.

Es ist auch hilfreich, einen Überblick über alle bestehenden Verträge und Abonnements zu haben. Manchmal vergisst man kleinere Verträge, die dann unnötig den Score belasten können.

Eine regelmäßige Überprüfung und Kündigung nicht benötigter Dienste kann sich positiv auswirken.
                                • Moderator

Das Thema Schufa-Score ist wirklich komplex und es gibt viele Missverständnisse darüber, was ihn beeinflusst und wie man ihn verbessern kann. Ein wichtiger Punkt ist, dass die Schufa selbst keine Informationen über Einkommen oder Vermögen hat. Sie sammelt Daten über das Zahlungsverhalten und Kreditaktivitäten. Deshalb ist es so wichtig, alle Rechnungen pünktlich zu bezahlen und Kreditanfragen sparsam zu stellen.

Eine weitere Möglichkeit, den Score zu verbessern, ist die Nutzung eines Dispokredits. Wenn man einen Dispo hat, aber ihn nicht nutzt, zeigt das der Schufa, dass man verantwortungsvoll mit Krediten umgehen kann. Natürlich sollte man dies nur tun, wenn man sich sicher ist, dass man den Dispo nicht benötigt. Es ist ein Balanceakt zwischen dem Nutzen von Krediten zur Verbesserung des Scores und dem Risiko, in Schulden zu geraten.

Es ist inspirierend zu sehen, wie viele hier bereit sind, ihr Wissen und ihre Erfahrungen zu teilen, um anderen zu helfen. Das zeigt, dass Finanzbildung eine Gemeinschaftsaufgabe ist.

Wir müssen uns gegenseitig unterstützen, um die oft verwirrenden Aspekte unserer Finanzen zu navigieren. Der Schufa-Score ist ein gutes Beispiel dafür, wie komplex das System ist und wie wichtig es ist, informiert zu bleiben.

Ich habe vor kurzem gelesen, dass es auch spezielle Finanzprodukte gibt, die darauf abzielen, den Schufa-Score zu verbessern. Zum Beispiel Kreditkarten, die bei verantwortungsvoller Nutzung und vollständiger monatlicher Rückzahlung positiv bewertet werden.

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

Interessant, ich dachte immer, Kreditkarten wären eher schlecht für den Score. Wieder was gelernt!

Es kommt wirklich darauf an, wie man die Kreditkarte nutzt. Verantwortung ist der Schlüssel.

Genau, es ist nicht das Werkzeug, sondern wie man es benutzt, was zählt.

Ein Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Bedeutung der Diversifikation der Kreditarten in deinem Portfolio. Banken und Kreditgeber sehen es gerne, wenn du verschiedene Arten von Krediten verantwortungsvoll handhabst.

Das kann von Ratenkrediten über Kreditkarten bis hin zu Hypotheken reichen. Eine vielfältige Kredithistorie kann als Beweis für deine Fähigkeit dienen, verschiedene Arten von Kreditverpflichtungen zu managen.

Natürlich sollte dies immer im Rahmen deiner finanziellen Möglichkeiten bleiben.

Hat jemand von euch schon mal einen Kredit ohne Schufa in Betracht gezogen? Ich habe gelesen, dass es solche Angebote gibt, aber bin mir unsicher wegen der Konditionen und der Seriosität der Anbieter.

Kredite ohne Schufa können eine Option sein, wenn traditionelle Wege verschlossen sind, allerdings muss man sehr vorsichtig sein. Diese Kredite haben oft höhere Zinsen und strengere Rückzahlungsbedingungen. Es ist wichtig, die Anbieter sorgfältig zu prüfen und nach versteckten Gebühren und Kosten zu suchen. Einige seriöse Anbieter bieten solche Kredite an, aber es gibt auch viele Betrüger in diesem Bereich.

Ein guter Schritt ist, Erfahrungsberichte und Bewertungen anderer Nutzer zu lesen und die Angebote genau zu vergleichen. Außerdem sollte man immer versuchen, direkt mit der Bank zu sprechen und alle Bedingungen schriftlich festzuhalten. Ein Kredit ohne Schufa sollte wirklich nur als letzte Option in Betracht gezogen werden, nachdem alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft wurden.

Die Diskussion hier zeigt, wie wichtig es ist, gut informiert zu sein, bevor man finanzielle Entscheidungen trifft. Der Schufa-Score spielt eine große Rolle bei vielen finanziellen Angelegenheiten in Deutschland, und es ist entscheidend, ihn so positiv wie möglich zu halten.

Für diejenigen, die über einen Kredit ohne Schufa nachdenken, ist es wichtig, sich bewusst zu sein, dass es zwar Möglichkeiten gibt, diese aber mit Vorsicht zu genießen sind. Die Konditionen sind oft weniger vorteilhaft als bei herkömmlichen Krediten, und die Risiken können höher sein.

Eine Alternative könnte sein, sich auf die Verbesserung des eigenen Schufa-Scores zu konzentrieren, indem man bestehende Schulden abbezahlt, Rechnungen pünktlich bezahlt und darauf achtet, nicht zu viele Kreditanfragen gleichzeitig zu stellen. Langfristig kann dies zu besseren Kreditkonditionen führen und die finanzielle Gesundheit stärken.

Es ist auch hilfreich, sich an eine Schuldnerberatungsstelle zu wenden, wenn man sich in einer schwierigen finanziellen Lage befindet. Diese können wertvolle Unterstützung und Beratung bieten, um die finanzielle Situation zu verbessern.

Ich stimme zu, dass es wichtig ist, vorsichtig zu sein und sich gut zu informieren, besonders wenn es um Kredite ohne Schufa geht. Es gibt definitiv seriöse Anbieter, aber die Herausforderung liegt darin, sie von den weniger seriösen zu unterscheiden.

Eine Möglichkeit, sich zu schützen, ist, nach Anbietern zu suchen, die transparent über ihre Gebühren und Zinsen sind und die keine Vorkosten verlangen. Vorkosten sind oft ein rotes Tuch und ein Hinweis darauf, dass es sich um einen unseriösen Anbieter handeln könnte.

Letztendlich ist es entscheidend, alle Optionen sorgfältig abzuwägen und sich nicht unter Druck setzen zu lassen. Eine gut durchdachte Entscheidung ist immer besser als eine überstürzte, besonders wenn es um finanzielle Verpflichtungen geht.

Es ist wirklich eine Herausforderung, den Überblick über alle Aspekte zu behalten, die den Schufa-Score beeinflussen können. Ich denke, der Schlüssel liegt darin, proaktiv zu sein und regelmäßig seine Finanzen zu überprüfen.

Eine Selbstauskunft ist ein guter Startpunkt, um zu sehen, wo man steht. Von dort aus kann man dann gezielt an Verbesserungen arbeiten, sei es durch das Begleichen offener Schulden oder durch das Vermeiden neuer Schulden.

Es ist auch hilfreich, einen Haushaltsplan zu erstellen und sich daran zu halten, um finanzielle Stabilität zu gewährleisten. Dies kann dazu beitragen, den Schufa-Score im Laufe der Zeit zu verbessern und finanzielle Freiheit zu erreichen.

Ich finde es toll, wie viel man hier lernen kann. Ich wusste nicht, dass es so viele Faktoren gibt, die den Schufa-Score beeinflussen.

Jetzt fühle ich mich besser vorbereitet, um meine eigene Situation zu verbessern. Danke an alle für die hilfreichen Tipps!

Ein Punkt, der noch nicht angesprochen wurde, ist die Bedeutung der Kommunikation mit Gläubigern. Wenn man Schwierigkeiten hat, Rechnungen oder Kredite rechtzeitig zu bezahlen, ist es oft hilfreich, direkt mit dem Gläubiger zu sprechen.

Viele sind bereit, Zahlungspläne zu vereinbaren, die es einem ermöglichen, Schulden abzubezahlen, ohne dass dies negativ in der Schufa vermerkt wird.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                            • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                            • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                            Lädt...
                                                            X