Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie kann ich meinen Targobank Kredit widerrufen?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe letzte Woche bei der Targobank einen Kredit aufgenommen, weil ich dringend ein neues Auto brauchte, nachdem mein altes unerwartet den Geist aufgegeben hat. Nach langem Überlegen und Rücksprache mit meiner Partnerin habe ich jedoch festgestellt, dass wir wohl doch eine etwas zu voreilige Entscheidung getroffen haben.

Unsere finanzielle Lage erlaubt es uns aktuell doch nicht, die monatliche Mehrbelastung zu tragen. Jetzt frage ich mich, ob es eine Möglichkeit gibt, den Targobank Kredit zu widerrufen.

Hat jemand Erfahrungen damit oder Tipps, wie ich am besten vorgehen sollte?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    In Deutschland hast du nach Abschluss eines Kreditvertrages ein gesetzliches Widerrufsrecht von 14 Tagen. Dies gilt auch für Kredite, die du bei der Targobank oder einem anderen Kreditinstitut aufgenommen hast. Das Widerrufsrecht beginnt zu laufen, sobald du alle Vertragsunterlagen, also insbesondere den Kreditvertrag selbst, die Widerrufsbelehrung und alle Pflichtinformationen nach dem Verbraucherkreditgesetz, erhalten hast.

Um deinen Kreditvertrag wirksam zu widerrufen, musst du deinem Kreditgeber, also der Targobank, deinen Widerruf in Textform mitteilen. Dafür reicht ein einfacher Brief, eine E-Mail oder ein Fax, in dem du deutlich machst, dass du den Vertrag widerrufen möchtest. Wichtig ist, dass du den Widerruf innerhalb der 14-tägigen Frist absendest.

Nach erfolgreichem Widerruf des Kreditvertrages ist die Bank verpflichtet, dir alle geleisteten Zahlungen zurückzuerstatten. Das umfasst nicht nur eventuell bereits gezahlte Kreditraten, sondern auch einmalige Gebühren wie Bearbeitungsgebühren. Gleichzeitig bist du verpflichtet, der Bank den Kreditbetrag zurückzuzahlen, falls du diesen bereits erhalten hast. Für die Zeit zwischen Auszahlung und Rückzahlung des Kredits darf die Bank dir Zinsen berechnen.

Solltest du den Kredit bereits teilweise oder vollständig verwendet haben, zum Beispiel für den Kauf eines Autos, musst du das finanzierte Gut theoretisch zurückgeben oder den entsprechenden Betrag an die Bank zurückzahlen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Also, ich hatte mal eine ähnliche Situation, wo ich nach dem Abschluss eines Kreditvertrags kalte Füße bekommen habe. Ich kann dir sagen, PhilippBerger hat recht mit dem, was er über das Widerrufsrecht sagt. Aber ich möchte noch etwas hinzufügen: Es ist super wichtig, dass du bei der Formulierung deines Widerrufs genau bist und dich auf das Widerrufsrecht berufst.

Ich habe damals meinen Widerruf per Einschreiben mit Rückschein an die Bank geschickt. So hatte ich einen Nachweis, dass der Widerruf fristgerecht bei der Bank eingegangen ist. Ich würde dir empfehlen, das auch so zu machen.

Außerdem, wenn du schon Geld vom Kredit ausgegeben hast, überleg dir, wie du es der Bank zurückzahlen kannst. In meinem Fall hatte ich das Geld noch nicht ausgegeben, also war es einfacher, alles zurückzugeben. Aber wenn du das Geld schon in dein Auto gesteckt hast, musst du vielleicht eine andere Lösung finden.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Ergänzend zu den bereits genannten Punkten möchte ich noch auf die Bedeutung einer guten Kommunikation mit der Bank hinweisen. Sobald du dich entschieden hast, den Kreditvertrag zu widerrufen, solltest du nicht nur formell den Widerruf einreichen, sondern auch direkt den Kontakt zur Bank suchen.

Eine offene und ehrliche Kommunikation kann oft dazu beitragen, Missverständnisse aus dem Weg zu räumen und gemeinsam eine Lösung zu finden, die für beide Seiten akzeptabel ist. Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit, die Konditionen deines Kredits anzupassen, anstatt den Vertrag komplett zu widerrufen.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Ich stimme pogurajuK zu, dass eine direkte Kommunikation mit der Bank sehr wichtig ist. Oft sind Banken bereit, gemeinsam an einer Lösung zu arbeiten, besonders wenn du deine finanzielle Situation offen darlegst.

Es könnte sein, dass eine Anpassung der Kreditbedingungen, wie eine Verlängerung der Laufzeit oder eine vorübergehende Senkung der Raten, möglich ist. Diese Optionen können eine Alternative zum kompletten Widerruf des Kredits darstellen und dir helfen, finanziell flexibler zu bleiben.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Hast du schon überlegt, einen Finanzberater zu konsultieren? Manchmal können diese Experten Wege aufzeigen, die man selbst nicht sieht, und dir helfen, die beste Entscheidung zu treffen.

Neben der Beratung durch einen Finanzberater könnte es auch hilfreich sein, sich mit einer Verbraucherzentrale in Verbindung zu setzen. Die Verbraucherzentralen bieten oft kostenlose oder kostengünstige Beratung für genau solche Fälle an.

Sie können dir detaillierte Informationen über deine Rechte und Pflichten geben und dir auch bei der Formulierung des Widerrufs helfen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es immer gut ist, sich so viel Wissen wie möglich anzueignen, bevor man wichtige finanzielle Entscheidungen trifft.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo GolfGourmet,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Ich wollte nur hinzufügen, dass du auch deine Haushaltsausgaben noch einmal genau unter die Lupe nehmen solltest. Manchmal findet man dort noch Einsparpotenziale, die es einem erlauben, die Kreditraten doch zu tragen.

Es ist eine gute Idee, einen detaillierten Haushaltsplan zu erstellen und zu schauen, wo eventuell Kosten reduziert werden können. Das kann dir auch helfen, deine finanzielle Situation langfristig zu verbessern.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Gibt es vielleicht staatliche Unterstützungsangebote, die du in Anspruch nehmen kannst? Manchmal gibt es Hilfsprogramme für Personen in finanziellen Notlagen.

Bevor du den Kredit widerrufst, solltest du auch die steuerlichen Auswirkungen bedenken. In einigen Fällen kann die Rückzahlung eines Kredits oder die Änderung der Kreditbedingungen steuerliche Konsequenzen haben.

Es ist ratsam, auch diesbezüglich einen Fachmann zu konsultieren, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Check auch mal die Konditionen für eine vorzeitige Rückzahlung. Manchmal sind die Kosten geringer als erwartet.

Eine weitere Überlegung ist die langfristige Auswirkung auf deine Kreditwürdigkeit. Ein Widerruf kann sich kurzfristig als sinnvoll erweisen, aber es ist wichtig, auch die langfristigen Konsequenzen zu bedenken. Wenn du den Kredit widerrufst und dann in naher Zukunft einen neuen Kredit aufnehmen musst, könnte dies schwieriger werden.

Daher ist es eine gute Idee, alle Optionen sorgfältig abzuwägen und auch zu überlegen, wie sich deine Entscheidung auf deine zukünftige finanzielle Flexibilität auswirken könnte. Es könnte sinnvoll sein, mit der Bank über eine Anpassung der Kreditbedingungen zu sprechen, statt den Kredit vollständig zu widerrufen.

Letztendlich ist es wichtig, eine Entscheidung zu treffen, die nicht nur deine aktuelle finanzielle Situation berücksichtigt, sondern auch deine langfristigen finanziellen Ziele.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Entscheidung, einen Kredit zu widerrufen, nicht leichtfertig getroffen werden sollte. Wie bereits erwähnt, gibt es eine Vielzahl von Faktoren zu berücksichtigen, darunter die möglichen Auswirkungen auf deine Kreditwürdigkeit und die langfristigen finanziellen Ziele.

Es ist auch ratsam, alle verfügbaren Optionen zu prüfen, bevor du eine endgültige Entscheidung triffst. Dazu gehört die Überprüfung deiner finanziellen Situation, das Gespräch mit der Bank über mögliche Anpassungen der Kreditbedingungen und die Beratung durch einen Finanzberater oder eine Verbraucherzentrale.

Darüber hinaus solltest du auch die Möglichkeit einer Umschuldung in Betracht ziehen. Eine Umschuldung kann dir helfen, deine monatlichen Zahlungen zu reduzieren, indem du einen neuen Kredit mit günstigeren Konditionen aufnimmst, um den bestehenden Kredit abzulösen. Dies kann eine praktikable Lösung sein, wenn du Schwierigkeiten hast, die aktuellen Kreditraten zu zahlen, aber deine Kreditwürdigkeit noch ausreichend ist, um einen neuen Kredit zu erhalten.

Letztlich ist es entscheidend, dass du eine fundierte Entscheidung triffst, die auf einer gründlichen Analyse deiner finanziellen Situation und einer sorgfältigen Abwägung aller verfügbaren Optionen basiert.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Ich möchte noch einen Punkt hinzufügen, der oft übersehen wird: die emotionale Komponente. Finanzielle Entscheidungen, insbesondere solche, die Kredite betreffen, können eine erhebliche emotionale Belastung darstellen. Es ist wichtig, auch diesen Aspekt zu berücksichtigen.

Manchmal kann der Druck, finanzielle Verpflichtungen zu erfüllen, überwältigend sein, und die Entscheidung, einen Kredit zu widerrufen, kann als eine Möglichkeit gesehen werden, diesen Druck zu verringern. Es ist jedoch wichtig, sich daran zu erinnern, dass jede Entscheidung, die du triffst, sowohl kurz- als auch langfristige Auswirkungen hat.

In solchen Momenten kann es hilfreich sein, mit jemandem zu sprechen, der nicht nur finanzielle Expertise hat, sondern auch Verständnis für die emotionale Seite der Situation. Ein Finanzberater oder ein Berater einer Verbraucherzentrale kann dir nicht nur praktische Ratschläge geben, sondern auch Unterstützung bieten, um durch diese schwierige Zeit zu navigieren.

Denke daran, dass du nicht allein bist und dass es Ressourcen und Menschen gibt, die dir helfen können, die beste Entscheidung für deine Situation zu treffen.

Man sollte auch nicht vergessen, dass es online viele Tools und Rechner gibt, die helfen können, die finanziellen Auswirkungen verschiedener Entscheidungen zu simulieren. Diese Tools können eine wertvolle Ressource sein, um einen besseren Überblick über deine finanzielle Situation zu bekommen und zu verstehen, wie sich verschiedene Szenarien auf deine Finanzen auswirken könnten.

Ein Aspekt, der noch nicht angesprochen wurde, ist die Möglichkeit, den Kredit gemeinsam mit einem Bürgen oder einem zweiten Kreditnehmer aufzunehmen. Wenn deine finanzielle Situation es nicht erlaubt, die Kreditraten alleine zu tragen, könnte ein Bürge oder ein zweiter Kreditnehmer mit besserer Bonität die Bank davon überzeugen, die Kreditbedingungen zu ändern oder den Kredit auf eine Weise umzustrukturieren, die für dich tragbar ist.
                                • Moderator

Vergiss nicht, alle deine Optionen sorgfältig zu prüfen, bevor du eine Entscheidung triffst. Manchmal ist die beste Lösung nicht die offensichtlichste.

Es ist auch eine gute Idee, sich über alternative Finanzierungsquellen zu informieren. Vielleicht gibt es lokale Kreditgenossenschaften oder Online-Plattformen für Peer-to-Peer-Kredite, die günstigere Konditionen anbieten können als traditionelle Banken.

Diese Optionen können besonders attraktiv sein, wenn du nach flexibleren Rückzahlungsplänen oder niedrigeren Zinssätzen suchst. Denke daran, jede Option gründlich zu recherchieren und die Vor- und Nachteile abzuwägen, bevor du dich entscheidest.

Eine Sache, die man nicht außer Acht lassen sollte, ist die Auswirkung eines Kreditwiderrufs auf zukünftige Kreditanträge. Banken und Kreditinstitute könnten einen Widerruf als negativen Punkt in deiner Kredithistorie ansehen. Das bedeutet nicht, dass du in Zukunft keinen Kredit mehr bekommen kannst, aber es könnte schwieriger werden, zu guten Konditionen zu leihen.

Daher ist es wichtig, dass du, bevor du den Widerruf einreichst, alle möglichen Konsequenzen bedenkst und abwägst, ob es nicht doch eine bessere Lösung gibt. Vielleicht kannst du den Kredit umschulden oder refinanzieren, um bessere Konditionen zu bekommen.

Es könnte auch hilfreich sein, mit einem unabhängigen Finanzberater zu sprechen, der dir einen Überblick über alle deine Optionen geben kann. Ein Berater kann dir helfen, die Vor- und Nachteile jeder Option zu verstehen und eine Entscheidung zu treffen, die langfristig am besten für deine finanzielle Gesundheit ist.

Denk auch daran, dass es manchmal spezielle Förderprogramme oder Kredite für bestimmte Situationen gibt. Zum Beispiel bieten manche Banken und Kreditinstitute spezielle Konditionen für Menschen in finanziellen Schwierigkeiten oder für die Finanzierung bestimmter Projekte an.

Es lohnt sich, nach solchen Angeboten zu suchen und zu prüfen, ob du dafür in Frage kommst.

Eine Möglichkeit, die oft übersehen wird, ist die Verhandlung mit dem Verkäufer des Autos. Wenn du den Kredit aufgenommen hast, um ein Auto zu kaufen, und jetzt feststellst, dass du die finanzielle Belastung nicht tragen kannst, könnte der Verkäufer bereit sein, das Auto zurückzunehmen oder einen Teil des Kaufpreises zu erstatten.

Natürlich hängt dies von den spezifischen Umständen und der Kulanz des Verkäufers ab, aber es ist eine Option, die es wert ist, erkundet zu werden.

Eine wichtige Überlegung ist auch, wie du den Kredit in Zukunft vermeiden kannst. Nachdem du diese Situation gelöst hast, solltest du einen soliden Plan entwickeln, um deine Finanzen zu stabilisieren und zukünftige finanzielle Engpässe zu vermeiden.

Dazu gehört auch der Aufbau eines Notfallfonds, um unerwartete Ausgaben decken zu können, ohne auf Kredite angewiesen zu sein.

Manchmal hilft es auch, einfach mal durchzuatmen und die Situation aus einer neuen Perspektive zu betrachten. Vielleicht ist nicht alles so schlimm, wie es scheint.

Vergiss nicht, deine Entscheidung auch mit deiner Familie zu besprechen. Sie sind schließlich auch von deiner finanziellen Situation betroffen.

Wenn du dich für den Widerruf entscheidest, achte darauf, dass du alle erforderlichen Unterlagen sorgfältig aufbewahrst. Das beinhaltet den Widerrufsbrief, den Nachweis der Zustellung und alle weiteren Kommunikationen mit der Bank.

Diese Dokumente können wichtig sein, falls es zu Missverständnissen oder Streitigkeiten kommt.

Es ist auch eine gute Idee, parallel zum Widerruf des Kredits einen Plan B zu haben. Überlege dir, wie du das Auto finanzieren kannst, falls der Widerruf nicht wie gewünscht funktioniert.

Vielleicht gibt es andere Wege, das benötigte Geld aufzubringen, ohne dich finanziell zu überlasten.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                    • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                    • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                    Lädt...
                                                    X