Ist eine Schuldnerberatung in solchen Fällen immer unumgänglich?
Was bedeutet eigentlich Überschuldung?
-
- 15.07.2024
- 1
Was bedeutet eigentlich Überschuldung?
Was genau versteht man unter Überschuldung und wie kann man damit umgehen? Hat jemand schon Erfahrungen mit Überschuldung und wie seid ihr aus dieser Situation herausgekommen?
Ist eine Schuldnerberatung in solchen Fällen immer unumgänglich?Stichworte: -
-
- 04.03.2024
- 486
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltÜberschuldung bedeutet, dass man dauerhaft nicht in der Lage ist, seine laufenden Zahlungsverpflichtungen zu erfüllen. Es kann jeden treffen, oft durch unvorhergesehene Ereignisse wie Arbeitslosigkeit, Krankheit oder Scheidung.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Der erste Schritt aus der Überschuldung ist, sich einen Überblick über alle Schulden und Einnahmen zu verschaffen. Eine Schuldnerberatung kann dabei sehr hilfreich sein, da sie nicht nur bei der Erstellung eines Haushaltsplans unterstützt, sondern auch bei Verhandlungen mit Gläubigern und der Erarbeitung eines Entschuldungsplans.
Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Unterstützung durch eine Schuldnerberatung essenziell war, um meine Finanzen wieder in den Griff zu bekommen. Es hat zwar seine Zeit gedauert, aber letztendlich konnte ich mich aus der Schuldenfalle befreien. -
- 11.04.2024
- 178
Überschuldung tritt auf, wenn die Ausgaben die Einnahmen übersteigen und man seinen Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommen kann. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 04.04.2025 -
- 28.08.2018
- 13
Ich bin selbst durch eine schwierige Phase der Überschuldung gegangen. Bei mir war es eine Kombination aus gescheiterten Selbstständigkeit und privaten Schicksalsschlägen.
Die Schuldnerberatung war in meinem Fall der Wendepunkt. Sie halfen mir, einen realistischen Tilgungsplan aufzustellen und verhandelten mit meinen Gläubigern über eine Reduzierung der Schuldenlast.
Was ich gelernt habe, ist, dass man das Problem so früh wie möglich angehen muss. Je länger man wartet, desto schwieriger wird es, eine Lösung zu finden.
Und ja, eine professionelle Beratung ist meiner Meinung nach unumgänglich, um den Überblick zu behalten und die richtigen Schritte einzuleiten. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Unsere 3 Empfehlungen im April
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 20.04.2019
- 5
In meiner Erfahrung ist der Schlüssel zum Umgang mit Überschuldung, sich frühzeitig Hilfe zu suchen. Ich habe gesehen, wie Freunde und Familie durch die Hilfe von Schuldnerberatungen neue Perspektiven erlangen konnten.
Diese Beratungsstellen bieten nicht nur Unterstützung bei der Schuldenregulierung, sondern auch bei der psychologischen Bewältigung der Situation. Es ist wichtig, das Stigma zu überwinden und sich einzugestehen, dass man Hilfe braucht.
Schuldnerberatung ist nicht nur für die finanzielle Rehabilitation, sondern auch für die Wiederherstellung des persönlichen Wohlbefindens unerlässlich.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 03.10.2018
- 11
Überschuldung ist ein Zustand, der durch verschiedene Faktoren verursacht werden kann, darunter unerwartete Lebensereignisse oder mangelndes Finanzmanagement. Der Weg aus der Überschuldung erfordert oft eine umfassende Strategie, die Schuldenmanagement, Budgetplanung und manchmal auch psychologische Unterstützung umfasst.- 05.04.2016
- 51
Hat schon mal jemand von euch versucht, einen Kredit ohne Schufa zu bekommen, um die Überschuldung zu bewältigen? Ich frage mich, ob das eine gute Idee ist oder ob es die Situation nur verschlimmert.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo nordlicht56,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 01.10.2018
- 7
Ich würde vorsichtig sein, einen Kredit ohne Schufa zu nutzen, um Überschuldung zu bekämpfen. Diese Kredite haben oft sehr hohe Zinsen und können die finanzielle Situation verschlimmern.
Stattdessen ist es besser, mit einer Schuldnerberatung zusammenzuarbeiten, die helfen kann, die Schulden zu konsolidieren und einen realistischen Zahlungsplan zu erstellen. Persönlich habe ich festgestellt, dass das Arbeiten an meinem Budget und das Reduzieren meiner Ausgaben, wo immer möglich, zusammen mit der Unterstützung durch eine Schuldnerberatung, der effektivste Weg war, um meine Schulden zu bewältigen.
Es gibt keine schnelle Lösung für Überschuldung, aber mit Geduld und der richtigen Unterstützung kann man einen Weg herausfinden.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 19.04.2018
- 15
Überschuldung ist ein tiefgreifendes Problem, das weitreichende Auswirkungen auf das Leben einer Person haben kann, einschließlich Stress, Angst und dem Gefühl der Hoffnungslosigkeit. Der erste Schritt zur Bewältigung von Überschuldung ist das Erkennen des Problems und die Bereitschaft, Veränderungen vorzunehmen.
Eine Schuldnerberatung kann entscheidend sein, da sie nicht nur praktische Hilfe bei der Schuldenbewältigung bietet, sondern auch Unterstützung bei der Entwicklung von Strategien zur Vermeidung zukünftiger Schulden. In meiner eigenen Erfahrung war die Schuldnerberatung eine Quelle der Erleichterung.
Sie half mir, meine Finanzen zu organisieren, Prioritäten bei meinen Schulden zu setzen und Verhandlungen mit Gläubigern zu führen. Darüber hinaus war die emotionale Unterstützung, die ich erhielt, von unschätzbarem Wert.
Es ist wichtig zu verstehen, dass Überschuldung oft ein Symptom tiefer liegender Probleme ist, wie z.B. mangelnde finanzielle Bildung oder unerwartete Lebensereignisse.
Daher ist es entscheidend, nicht nur die Symptome zu behandeln, sondern auch die Ursachen anzugehen.- 25.02.2019
- 80
Überschuldung bedeutet, dass die finanziellen Verpflichtungen einer Person ihre Zahlungsfähigkeit übersteigen, was oft zu einem Teufelskreis aus Verzweiflung und weiteren Schulden führt. Aus meiner Sicht ist die Inanspruchnahme einer Schuldnerberatung nicht nur eine Option, sondern eine Notwendigkeit.
Diese Beratungsstellen bieten nicht nur Unterstützung bei der Schuldenregulierung, sondern auch wertvolle Bildungsressourcen, um bessere finanzielle Entscheidungen zu treffen. Während meiner Zeit in der Überschuldung habe ich gelernt, dass die Bewältigung nicht nur das Bezahlen von Schulden umfasst, sondern auch das Verstehen und Verbessern des eigenen Umgangs mit Geld.
Schuldnerberatungsstellen spielen eine entscheidende Rolle dabei, Menschen zu befähigen, ihre finanzielle Situation zu verstehen und zu kontrollieren. Sie bieten einen sicheren Raum, um über finanzielle Ängste zu sprechen, und unterstützen bei der Entwicklung eines Plans zur Schuldenfreiheit.
Es ist ein Prozess, der Geduld, Engagement und oft einen Wandel im Lebensstil erfordert, aber es ist möglich, sich von Überschuldung zu erholen und finanzielle Freiheit zu erlangen.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 16.10.2018
- 9
Ich habe einmal einen Kredit ohne Schufa in Betracht gezogen, als ich in einer finanziellen Notlage war. Nach einiger Recherche und Beratung habe ich jedoch festgestellt, dass diese Art von Krediten mit hohen Zinsen und Gebühren verbunden sein kann, was die finanzielle Situation langfristig verschlimmern könnte.
Stattdessen habe ich mich für den Weg der Schuldnerberatung entschieden. Sie halfen mir, einen detaillierten Plan zur Schuldenrückzahlung zu erstellen, und arbeiteten mit mir an einem Budget, das meine Ausgaben reduzierte und es mir ermöglichte, meine Schulden schrittweise abzubauen.
Die Entscheidung, keine weiteren Schulden aufzunehmen und stattdessen an meiner finanziellen Gesundheit zu arbeiten, war eine der besten Entscheidungen, die ich je getroffen habe. Es war ein langer Weg, aber es hat sich gelohnt.- 09.05.2019
- 7
Ich glaube, dass der erste Schritt, um mit Überschuldung umzugehen, darin besteht, sich einzugestehen, dass man ein Problem hat und bereit ist, Hilfe zu suchen. Eine Schuldnerberatung kann wirklich einen Unterschied machen, indem sie einem hilft, die Finanzen zu sortieren und einen Plan zur Schuldenreduzierung zu erstellen.
In meinem Fall hat die Beratung nicht nur geholfen, meine Schulden zu reduzieren, sondern auch mein Verständnis für Geldmanagement verbessert. Es ist wichtig, offen für Veränderungen zu sein und bereit, die notwendigen Schritte zu unternehmen, um die finanzielle Situation zu verbessern.- 22.04.2024
- 11
Überschuldung kann wirklich jeden treffen, und oft ist es nicht einmal deine Schuld. Wichtig ist, dass man nicht den Kopf in den Sand steckt.
Eine Schuldnerberatung ist definitiv ein guter Schritt, um Unterstützung zu bekommen. Sie können helfen, einen Plan zu erstellen, der realistisch ist und mit dem man seine Schulden abbauen kann.
Außerdem ist es wichtig, dass man lernt, wie man mit Geld umgeht, um nicht wieder in die gleiche Situation zu geraten.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 16.12.2017
- 25
Meiner Meinung nach ist eine Schuldnerberatung unverzichtbar, wenn man sich in einer Situation der Überschuldung befindet. Sie bieten nicht nur Hilfe bei der Schuldenbewältigung, sondern auch Unterstützung beim Aufbau einer nachhaltigen finanziellen Zukunft.
Ich habe gelernt, dass es nie zu spät ist, um Hilfe zu bitten und den ersten Schritt in Richtung Schuldenfreiheit zu machen.- 03.02.2020
- 69
Ist es eigentlich möglich, aus der Überschuldung herauszukommen, ohne eine Schuldnerberatung in Anspruch zu nehmen? Hat das schon mal jemand geschafft?- 15.04.2018
- 17
Ja, es ist möglich, aber es erfordert viel Disziplin und einen gut durchdachten Plan. Eine Schuldnerberatung kann jedoch den Prozess erleichtern und beschleunigen.ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 08.08.2018
- 87
Die Bewältigung von Überschuldung ohne professionelle Hilfe ist theoretisch möglich, aber in der Praxis oft sehr schwierig. Ohne das Fachwissen und die Unterstützung, die eine Schuldnerberatung bieten kann, ist es leicht, sich in den Details zu verlieren oder nicht die bestmöglichen Vereinbarungen mit Gläubigern zu treffen.
Professionelle Berater haben Erfahrung mit einer Vielzahl von Schuldenproblemen und können oft Lösungen anbieten, an die man selbst nicht gedacht hätte. Sie können auch bei der emotionalen Belastung helfen, die mit Überschuldung einhergeht.
Persönlich habe ich festgestellt, dass die Inanspruchnahme einer Schuldnerberatung nicht nur bei der Schuldenbewältigung geholfen hat, sondern mir auch Werkzeuge an die Hand gegeben hat, um zukünftige finanzielle Probleme zu vermeiden.- 02.02.2019
- 10
Überschuldung ist ein ernstes Problem, das einen enormen Druck auf die betroffene Person ausüben kann. Ich stimme zu, dass eine Schuldnerberatung eine wichtige Ressource ist, um aus der Schuldenfalle herauszukommen.
Diese Beratungen bieten nicht nur praktische Hilfe, sondern auch moralische Unterstützung. Es ist wichtig, alle verfügbaren Ressourcen zu nutzen und offen für die Empfehlungen der Berater zu sein.- 07.06.2018
- 85
Hat jemand Erfahrungen mit Krediten ohne Schufa? Ich frage mich, ob das eine Option für Überschuldete sein könnte.- 17.07.2018
- 11
Kredite ohne Schufa klingen verlockend, besonders wenn man sich in einer finanziellen Notlage befindet. Allerdings sind sie oft mit hohen Zinsen und Risiken verbunden.
Es ist wichtig, alle Optionen sorgfältig zu prüfen und sich nicht vorschnell in eine noch tiefere Schuldenfalle zu begeben.- 18.03.2019
- 80
Genau, die Zinsen bei Krediten ohne Schufa können wirklich hoch sein.- 16.04.2018
- 81
Die Diskussion hier zeigt, wie vielschichtig das Thema Überschuldung ist. Es ist klar, dass es keine Einheitslösung gibt, aber es gibt durchaus Hoffnung und Wege aus der Schuldenfalle.
Wichtig ist, dass man die Situation akzeptiert und aktiv nach Lösungen sucht. Schuldnerberatung ist ein wesentlicher Bestandteil des Prozesses, aber auch Eigeninitiative, wie das Erstellen eines Budgets, das Überprüfen der Ausgaben und das Suchen nach Möglichkeiten, Einnahmen zu erhöhen oder Ausgaben zu senken.
Es gibt auch Fälle, in denen ein Kredit ohne Schufa sinnvoll sein kann, aber dies sollte eine gut überlegte Entscheidung sein, da die Bedingungen oft nicht ideal sind. Letztendlich ist der Schlüssel zum Erfolg, sich Hilfe zu holen und offen für Veränderungen zu sein.- 18.04.2019
- 5
Ich denke, das Wichtigste, was man aus dieser Diskussion mitnehmen kann, ist, dass man nicht allein ist. Viele Menschen haben mit Überschuldung zu kämpfen, und es gibt Wege heraus.
Schuldnerberatung kann ein Lebensretter sein und sollte nicht unterschätzt werden.- 05.04.2018
- 16
Wichtig ist auch, sich nicht von der Scham überwältigen zu lassen. Schulden zu haben bedeutet nicht, versagt zu haben.
Es ist ein Problem, das gelöst werden kann.- 04.09.2018
- 15
Genau, man sollte sich nicht scheuen, Hilfe zu suchen. Es ist der erste Schritt zur Besserung.- 04.10.2018
- 11
In meiner Erfahrung ist es entscheidend, sich frühzeitig mit dem Thema Überschuldung auseinanderzusetzen und nicht zu warten, bis die Situation unkontrollierbar wird. Schuldnerberatung ist ein ausgezeichneter erster Schritt, aber es gibt auch viele Online-Ressourcen, Foren und Bücher, die wertvolle Tipps bieten können.
Ich habe auch festgestellt, dass der Austausch mit anderen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben, sehr hilfreich sein kann. Es gibt eine Gemeinschaft da draußen, die unterstützt und versteht, was man durchmacht.- 03.05.2018
- 13
Einer der größten Fehler, den Menschen in finanziellen Schwierigkeiten machen, ist, sich zu isolieren und zu versuchen, das Problem allein zu lösen. Überschuldung kann jeden treffen, und es ist nichts, wofür man sich schämen müsste.
Schuldnerberatung ist ein wichtiger Schritt, aber auch das Gespräch mit Familie und Freunden kann eine große Unterstützung sein. Sie können nicht nur emotionalen Beistand bieten, sondern auch praktische Hilfe, wie z.B.
das Überprüfen von Verträgen oder das gemeinsame Erarbeiten eines Haushaltsplans.- 21.08.2018
- 85
Es ist auch wichtig, realistisch zu bleiben und zu akzeptieren, dass der Weg aus der Überschuldung Zeit braucht. Es gibt keine schnelle Lösung, aber mit Geduld und Unterstützung kann man seine Finanzen wieder in Ordnung bringen.- 11.12.2017
- 20
Manchmal ist der schwierigste Schritt, um Hilfe zu bitten. Aber es lohnt sich.- 06.09.2018
- 84
Die Inanspruchnahme einer Schuldnerberatung war für mich ein Wendepunkt. Sie haben mir nicht nur geholfen, meine Schulden zu strukturieren und einen Plan zur Rückzahlung zu entwickeln, sondern auch mein Selbstwertgefühl wiederhergestellt.
Ich habe gelernt, dass finanzielle Probleme lösbar sind und dass es immer Hoffnung gibt.
Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo