Bin echt unsicher, ob das eine kluge Entscheidung wäre und würde gerne Erfahrungen und Tipps von anderen bekommen.
Was sind die bürgschaft vor und nachteile? Brauche Rat!
-
- 15.07.2024
- 1
Was sind die bürgschaft vor und nachteile? Brauche Rat!
Ich prüfe gerade die Möglichkeit, für jemanden eine Bürgschaft zu übernehmen, aber was ich bisher gelesen habe, macht mich skeptisch. Könnt ihr mir vielleicht die bürgschaft vor und nachteile näher erklären?
Bin echt unsicher, ob das eine kluge Entscheidung wäre und würde gerne Erfahrungen und Tipps von anderen bekommen.Stichworte: -
-
- 11.04.2024
- 178
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltEine Bürgschaft bedeutet, dass du für die Schulden einer anderen Person aufkommst, falls diese nicht zahlen kann. Das birgt ein hohes finanzielles Risiko für dich.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen. -
- 04.03.2024
- 486
Bürgschaften können in bestimmten Situationen sinnvoll sein, zum Beispiel wenn ein enger Freund oder Familienmitglied einen Kredit benötigt und selbst nicht die nötige Bonität aufweist. Der größte Vorteil ist sicherlich die Unterstützung, die du jemandem bieten kannst.
Allerdings solltest du dir der Risiken bewusst sein. Wenn die Person, für die du bürgst, ihre Zahlungen nicht leisten kann, bist du rechtlich verpflichtet, diese zu übernehmen.
Das kann bis zum Verlust deiner eigenen finanziellen Sicherheit führen. Überlege dir also gut, ob du dieses Risiko eingehen möchtest und ob du der Person vertraust.
Außerdem ist es wichtig, dass du dir die Vertragsbedingungen genau ansiehst und gegebenenfalls einen Fachmann zurate ziehst. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 04.04.2025 -
- 20.09.2018
- 12
Interessant, nicht wahr? Eine Bürgschaft kann eine wunderbare Geste der Unterstützung sein, birgt aber auch ein enormes Risiko.
Es ist wie ein zweischneidiges Schwert. Einerseits hilfst du jemandem in einer schwierigen Lage, andererseits könntest du dich in finanzielle Schwierigkeiten bringen.
Hast du schon einmal überlegt, wie du dich fühlen würdest, wenn du plötzlich für jemand anderes Schulden zahlen müsstest? -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Unsere 3 Empfehlungen im April
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 08.09.2018
- 10
Ach, Bürgschaften, mein Lieber, sind so eine Sache. Du gibst jemandem dein Wort und stehst mit deinem Vermögen gerade.
Das kann so rührend sein, wie ein Liebeslied bei Mondschein. Aber, und das ist ein großes Aber, wenn die Musik verstummt und die Rechnungen kommen, dann stehst du da, mein Süßer.
Hast du dir das gut überlegt? Ich meine, wir reden hier nicht über ein Bier, das du deinem Kumpel ausgibst.
Das ist eine Verpflichtung, die dich Jahre deines Lebens kosten kann. Und weißt du, was das Schlimmste ist?
Manchmal verändert Geld die Menschen. Stell dir vor, du bürgst für jemanden, und diese Person entscheidet sich dann, nicht zu zahlen.
Was machst du dann?Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 10.10.2018
- 9
Bürgschaften sind ein heikles Thema. Einerseits möchtest du helfen, andererseits setzt du dich einem erheblichen finanziellen Risiko aus.
Der größte Vorteil einer Bürgschaft ist die Möglichkeit, jemandem nahestehendem in einer finanziellen Notlage zu helfen. Das kann beispielsweise der Fall sein, wenn eine Person ohne deine Hilfe keinen Kredit erhalten würde.
Auf der anderen Seite steht das Risiko, für die Schulden aufkommen zu müssen, sollte der Hauptschuldner zahlungsunfähig werden. Dies kann deine eigene Kreditwürdigkeit beeinträchtigen und im schlimmsten Fall dazu führen, dass du deine Ersparnisse verlierst oder sogar selbst in die Schuldenfalle gerätst.
Zudem kann es passieren, dass die Beziehung zu der Person, für die du bürgst, belastet wird, insbesondere wenn es zu Zahlungsausfällen kommt. Daher ist es wichtig, sich vor der Übernahme einer Bürgschaft gründlich zu informieren und alle möglichen Szenarien zu bedenken.
Hast du schon mit der Person gesprochen, für die du bürgen möchtest, über deren finanzielle Situation und die Gründe, warum sie dich als Bürgen braucht?- 18.04.2018
- 11
Vorsicht ist geboten! Eine Bürgschaft kann dich in eine schwierige Lage bringen.
Überlege gut, ob du das Risiko tragen kannst.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo captainawesome32,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 18.04.2018
- 63
Bürgschaft? Großes Risiko!
Würde ich nur machen, wenn ich der Person 100% vertraue.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 08.05.2019
- 7
Eine Bürgschaft kann deine Finanzen stark beeinflussen. Überlege dir, ob du bereit bist, für jemand anderen finanziell geradezustehen.- 13.04.2018
- 10
Eine Bürgschaft zu übernehmen ist wie ein Sprung ins kalte Wasser. Du weißt nie, was passiert, und plötzlich bist du derjenige, der zahlen muss.
Hast du dir das gut überlegt?ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 15.05.2019
- 10
Also, ich hab mal für eine Freundin gebürgt, und das war echt kein Zuckerschlecken. Am Anfang dachte ich, alles easy, ich helfe ihr einfach, und das war’s.
Aber dann konnte sie die Raten nicht zahlen, und ratet mal, wer einspringen musste? Genau, ich.
Und das hat mich echt in eine blöde Lage gebracht, weil ich dann selber knapp bei Kasse war. Also, mein Tipp: Mach das nur, wenn du dir wirklich sicher bist, dass die Person, für die du bürgst, zuverlässig ist.
Und selbst dann ist es immer noch ein Risiko. Überleg dir das gut, es geht hier nicht nur um Geld, sondern auch um deine Beziehung zu der Person.- 03.04.2018
- 88
Eine Bürgschaft zu übernehmen bedeutet, dass du im Falle einer Zahlungsunfähigkeit des Hauptschuldners einspringen musst. Das kann weitreichende Folgen für deine eigene finanzielle Situation haben.
Bevor du dich dafür entscheidest, solltest du alle Aspekte gründlich abwägen. Es ist auch wichtig, dass du die finanzielle Situation und die Zuverlässigkeit der Person, für die du bürgen möchtest, genau kennst.
Eine offene und ehrliche Diskussion über die finanziellen Verpflichtungen und die möglichen Risiken kann helfen, spätere Missverständnisse zu vermeiden.- 23.12.2017
- 22
Ganz ehrlich, ich würde niemals für jemanden bürgen. Zu riskant.
Du weißt nie, was morgen passiert, und dann stehst du da mit den Schulden.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 24.04.2018
- 13
Bürgschaft? Lieber nicht.
Zu viel Stress und Risiko.- 27.03.2019
- 9
Bürgschaften sind ein ernstes Thema. Sie können Beziehungen belasten und zu unerwarteten finanziellen Belastungen führen.
Es ist wichtig, sich der Verantwortung bewusst zu sein, die eine Bürgschaft mit sich bringt. Überlege dir gut, ob du bereit bist, dieses Risiko einzugehen.- 11.10.2018
- 8
Ich kenne jemanden, der hat für seinen Bruder gebürgt, und als der seinen Job verloren hat, musste er für die Kreditraten aufkommen. Das hat seine eigene finanzielle Planung total über den Haufen geworfen.
Bürgschaften können echt gefährlich sein, weil du nie weißt, was passiert. Man möchte helfen, aber man setzt sich und seine finanzielle Zukunft aufs Spiel.
Wenn du bürgst, mach dich auf alles gefasst und sei dir sicher, dass du das Risiko tragen kannst.ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 24.02.2019
- 10
Das Thema Bürgschaft ist wirklich komplex. Einerseits ist es eine noble Geste, jemandem in einer finanziellen Notlage zu helfen, insbesondere wenn es sich um eine nahestehende Person handelt.
Andererseits birgt es ein erhebliches Risiko für den Bürgen. Man sollte nicht nur die finanzielle Situation des Hauptschuldners genau prüfen, sondern auch die eigenen finanziellen Möglichkeiten realistisch einschätzen.
Kann man im schlimmsten Fall die zusätzliche finanzielle Belastung tragen? Zudem sollte man sich über die rechtlichen Konsequenzen im Klaren sein.
Eine Bürgschaft kann nicht nur die eigene Kreditwürdigkeit beeinflussen, sondern auch langfristige finanzielle Verpflichtungen nach sich ziehen. Es ist ratsam, vor der Übernahme einer Bürgschaft eine umfassende Beratung in Anspruch zu nehmen, um alle möglichen Szenarien durchzuspielen und sicherzustellen, dass man vollständig über die Risiken informiert ist.- 28.09.2018
- 9
Bürgschaften sind ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite zeigen sie Vertrauen und Solidarität, auf der anderen Seite können sie zu einer enormen finanziellen Belastung werden.
Es ist wichtig, sich der vollen Tragweite einer Bürgschaft bewusst zu sein. Eine Bürgschaft sollte nie leichtfertig eingegangen werden.
Es ist entscheidend, die finanzielle Stabilität und Zuverlässigkeit der Person, für die man bürgt, genau zu kennen. Zudem sollte man sich überlegen, ob man in der Lage ist, die finanzielle Last zu tragen, falls es zum Schlimmsten kommt.
Eine ausführliche Beratung durch einen Finanzexperten kann helfen, die Risiken besser einzuschätzen und zu entscheiden, ob eine Bürgschaft die richtige Entscheidung ist.- 22.04.2018
- 106
Eine Bürgschaft zu übernehmen ist ein großes Risiko. Es zeigt zwar Vertrauen, aber man muss sich der möglichen Konsequenzen bewusst sein.
Überlege gut, bevor du dich entscheidest.- 17.02.2019
- 11
Bei einer Bürgschaft übernimmst du eine große Verantwortung. Es ist wichtig, dass du die finanzielle Situation der Person, für die du bürgst, genau kennst.
Eine Bürgschaft kann deine eigene finanzielle Zukunft beeinflussen. Deshalb solltest du dir sicher sein, dass du dieses Risiko eingehen möchtest.
Eine gründliche Prüfung und eventuell eine Beratung durch einen Experten können dir helfen, eine informierte Entscheidung zu treffen.- 04.04.2018
- 87
Überlege dir gut, ob du das Risiko einer Bürgschaft wirklich tragen möchtest. Es kann kompliziert werden.- 25.08.2018
- 10
Bürgschaften können eine wertvolle Unterstützung bieten, bergen aber auch erhebliche Risiken. Es ist wichtig, nicht nur die finanzielle Situation des Hauptschuldners zu bewerten, sondern auch deine eigene finanzielle Belastbarkeit zu berücksichtigen.
Eine umfassende Beratung und eine klare Vereinbarung können helfen, die Risiken zu minimieren. Denke daran, dass eine Bürgschaft langfristige finanzielle Verpflichtungen mit sich bringen kann, die deine eigene finanzielle Planung beeinträchtigen können.- 15.04.2018
- 13
Bürgschaften sind ein heikles Thema. Man möchte natürlich helfen, aber man muss auch an seine eigene finanzielle Sicherheit denken.
Ich habe mal gehört, dass man, bevor man eine Bürgschaft eingeht, sich wirklich sicher sein sollte, dass die Person, für die man bürgt, die Raten auch zahlen kann. Es ist eine gute Idee, gemeinsam einen Finanzplan aufzustellen und alle Eventualitäten durchzusprechen.
So kann man vielleicht besser abschätzen, ob es eine gute Idee ist, die Bürgschaft zu übernehmen. Und immer daran denken, im Zweifelsfall ist es besser, nein zu sagen, als sich selbst in finanzielle Schwierigkeiten zu bringen.- 17.01.2018
- 27
Eine Bürgschaft zu übernehmen, ist eine Entscheidung, die man nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte. Die Hauptfrage, die man sich stellen muss, ist, ob man bereit und in der Lage ist, das potenzielle finanzielle Risiko zu tragen.
Die Bürgschaft kann dazu führen, dass du für die Schulden einer anderen Person aufkommen musst, was deine eigene finanzielle Stabilität gefährden kann. Es ist wichtig, die finanzielle Zuverlässigkeit der Person, für die du bürgen möchtest, gründlich zu bewerten.
Außerdem solltest du deine eigene finanzielle Situation sorgfältig prüfen, um sicherzustellen, dass du im schlimmsten Fall die zusätzliche Belastung tragen kannst. Eine gründliche Beratung durch einen Finanzexperten oder Anwalt kann hilfreich sein, um alle rechtlichen Aspekte und möglichen Konsequenzen einer Bürgschaft zu verstehen.
Darüber hinaus ist es ratsam, sich über alternative Möglichkeiten zu informieren, wie du der Person helfen kannst, ohne eine Bürgschaft zu übernehmen. Letztendlich ist es eine sehr persönliche Entscheidung, die sorgfältig abgewogen werden muss.- 13.11.2017
- 6
Bürgschaft klingt erstmal nach einer guten Idee, aber das Risiko ist echt hoch.- 14.04.2024
- 5
Bürgschaften sind eine ernste Angelegenheit. Man sollte sich wirklich sicher sein, dass man das Risiko tragen kann.
Es ist nicht nur eine finanzielle, sondern auch eine emotionale Belastung.- 01.09.2018
- 9
Eine Bürgschaft zu übernehmen, ist eine Entscheidung, die weitreichende Konsequenzen haben kann. Es ist eine Geste des Vertrauens und der Unterstützung, aber sie kommt mit einem hohen Risiko.
Wenn du dich dazu entscheidest, für jemanden zu bürgen, ist es unerlässlich, dass du dich über die finanzielle Situation und die Zuverlässigkeit der Person im Klaren bist. Du musst bereit sein, das Risiko zu akzeptieren, dass du möglicherweise für deren Schulden aufkommen musst.
Es ist auch wichtig, die rechtlichen Aspekte einer Bürgschaft zu verstehen und sich darüber im Klaren zu sein, dass dies deine eigene finanzielle Zukunft beeinflussen kann. Eine umfassende Beratung durch einen Finanzberater oder Anwalt kann dir helfen, die Risiken und Verpflichtungen, die mit einer Bürgschaft einhergehen, vollständig zu verstehen.
Darüber hinaus solltest du alternative Möglichkeiten in Betracht ziehen, um der Person zu helfen, ohne eine Bürgschaft zu übernehmen. Manchmal ist es besser, finanzielle Unterstützung auf andere Weise zu leisten, um deine eigene finanzielle Sicherheit nicht zu gefährden.- 09.12.2017
- 30
Ich würde nie für jemanden bürgen. Das Risiko ist mir einfach zu groß.- 07.06.2018
- 12
Bürgschaft? Klingt riskant.
Würde ich nur in Ausnahmefällen machen.
Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo