Es geht dabei um eine Ecke im gemeinschaftlichen Garten, die ich für mich beanspruchen möchte. Gibt es eine treffendere Formulierung, die den privaten Charakter betont, ohne zu förmlich zu wirken?
Welches Synonym klingt weniger förmlich?
-
- 15.07.2024
- 1
Welches Synonym klingt weniger förmlich?
Ich suche nach einem anderen Wort für privat und stoße immer wieder auf Synonyme wie persönlich oder intim. Allerdings brauche ich einen Begriff, der in einem Schreiben an meine Nachbarschaft angemessen klingt, wenn ich über einen nicht öffentlichen Bereich spreche, den nicht jeder betreten darf.
Es geht dabei um eine Ecke im gemeinschaftlichen Garten, die ich für mich beanspruchen möchte. Gibt es eine treffendere Formulierung, die den privaten Charakter betont, ohne zu förmlich zu wirken?Stichworte: -
-
- 04.03.2024
- 486
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltWie wäre es mit exklusiver Bereich? Das klingt doch passend und nicht zu förmlich.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen. -
- 11.04.2024
- 178
In deinem Fall könnte der Begriff persönlich zugewiesener Bereich oder privat genutzter Bereich eine gute Wahl sein. Diese Formulierungen betonen den individuellen Anspruch, ohne dabei zu distanziert oder förmlich zu klingen.
Es ist wichtig, dass die Formulierung die Privatsphäre und die Exklusivität des Bereichs hervorhebt, ohne die Gemeinschaftlichkeit des Gartens zu untergraben. Darüber hinaus könntest du erwägen, in deinem Schreiben den Wert der Gemeinschaft und den Wunsch nach einem kleinen, persönlichen Rückzugsort zu betonen, um Verständnis bei deinen Nachbarn zu fördern.
Eine solche Herangehensweise könnte helfen, eventuelle Bedenken zu zerstreuen und eine positive Grundstimmung zu schaffen. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 04.04.2025 -
- 27.03.2024
- 6
Ich stimme zu, dass privat genutzter Bereich eine angemessene Wahl ist. Es ist klar und direkt, ohne zu sehr nach Abgrenzung zu klingen.
Vielleicht könntest du auch den Begriff Ruhezone in Erwägung ziehen, falls du den Bereich für Entspannung oder ähnliche Aktivitäten nutzen möchtest. Dies könnte auch den zusätzlichen Vorteil haben, dass es den Zweck des Bereichs klarstellt. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Unsere 3 Empfehlungen im April
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 14.09.2018
- 13
Eine weitere Möglichkeit wäre, den Begriff zur persönlichen Nutzung reservierter Bereich zu verwenden. Dieser Ausdruck legt den Fokus auf die persönliche Nutzung, ohne dabei andere auszuschließen oder zu implizieren, dass der Bereich für immer und ausschließlich dir gehört.
Es ist eine feine Nuance, aber sie kann in der Kommunikation mit der Nachbarschaft einen Unterschied machen. Außerdem könntest du hinzufügen, dass du offen für Gespräche und mögliche Nutzungsvorschläge bist, was den gemeinschaftlichen Geist innerhalb der Nachbarschaft stärken könnte.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 02.02.2019
- 9
Individuell nutzbarer Gartenabschnitt klingt auch recht freundlich und einladend, ohne die Privatsphäre zu vernachlässigen. Es vermittelt das Gefühl eines gemeinsamen Raumes, der temporär für persönliche Zwecke genutzt wird.- 24.02.2019
- 10
Betrachten wir die Situation aus einer etwas anderen Perspektive: Wie wäre es, wenn du den Bereich nicht nur durch einen Begriff definierst, sondern auch durch eine kleine Geschichte oder Vision, die du mit deinen Nachbarn teilst? Zum Beispiel könntest du von einem Garten der Stille sprechen, einem Ort, an dem jeder die Möglichkeit hat, für eine gewisse Zeit Ruhe und Frieden zu finden.
Dies könnte eine Einladung sein, gemeinsam über die Nutzung dieses Raumes nachzudenken und vielleicht sogar einen Rotationsplan zu erstellen, sodass jeder die Chance hat, diesen besonderen Ort zu genießen. Indem du eine Geschichte kreierst, schaffst du eine tiefere Verbindung und ein besseres Verständnis für die Notwendigkeit eines solchen Bereichs.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo sabine1985,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 27.01.2020
- 12
Die Idee, eine Geschichte oder Vision zu teilen, ist brillant. Es geht nicht nur darum, einen Bereich zu beanspruchen, sondern auch darum, einen Mehrwert für die Gemeinschaft zu schaffen.
Mein kleiner Zen-Garten könnte eine solche Vision sein, die du vorstellst. Es impliziert einen Ort der Ruhe und Meditation, der zwar von dir initiiert, aber in bestimmten Zeiten auch von anderen genossen werden kann.
Dies könnte auch die Möglichkeit eröffnen, dass andere Nachbarn ähnliche kleine Welten schaffen, was den gemeinschaftlichen Garten in eine Sammlung persönlicher Rückzugsorte verwandelt, die die Diversität und Einzigartigkeit der Nachbarschaft widerspiegeln.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 09.10.2018
- 10
Mein Garten Eden klingt doch recht poetisch und einladend. Es vermittelt die Idee eines Paradieses, das du gerne mit anderen teilen würdest, wenn auch nur in begrenztem Maße.- 17.01.2018
- 17
Privatgarten ist kurz und bündig. Es erklärt genau, was es ist, ohne um den heißen Brei herumzureden.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 10.08.2018
- 16
Es ist essenziell, dass die gewählte Bezeichnung nicht nur den privaten Charakter des Bereichs widerspiegelt, sondern auch die Bereitschaft zur Integration in die Gemeinschaft signalisiert. Gemeinschaftlicher Rückzugsbereich könnte eine solche Bezeichnung sein.
Sie suggeriert, dass der Bereich zwar primär von dir genutzt wird, aber dennoch ein Teil des gemeinschaftlichen Gartens bleibt. Darüber hinaus könntest du die Idee eines offenen Tages einführen, an dem du den Bereich für alle öffnest, um den gemeinschaftlichen Geist zu fördern und Missverständnisse oder Neid zu vermeiden.
Eine solche Geste kann viel dazu beitragen, ein harmonisches Miteinander zu fördern und gleichzeitig deinen Wunsch nach einem privaten Rückzugsort zu respektieren.- 04.04.2018
- 7
Exklusives Gartenstück könnte auch eine Option sein. Es klingt edel und lässt gleichzeitig Raum für die Vorstellung, dass es sich um einen besonderen Teil des Gartens handelt, der nicht jedem zugänglich ist.- 05.04.2018
- 12
In der Diskussion um die passende Bezeichnung für deinen Gartenbereich ist es auch wichtig, die langfristige Perspektive zu berücksichtigen. Meine grüne Oase könnte eine charmante und weniger formelle Alternative sein.
Diese Bezeichnung unterstreicht den persönlichen Wert des Bereichs für dich und lädt gleichzeitig deine Nachbarn dazu ein, die Idee einer Oase als etwas Positives und Bereicherndes für die gesamte Gemeinschaft zu betrachten. Zusätzlich könnte es sinnvoll sein, in deinem Schreiben zu betonen, dass dieser Bereich zwar primär von dir gepflegt wird, du aber offen für Vorschläge zur gemeinschaftlichen Nutzung oder Gestaltung bist.
Dies fördert den Dialog und die Kooperation in der Nachbarschaft.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 06.04.2018
- 13
Persönlich gestalteter Gartenbereich könnte eine weitere passende Formulierung sein. Sie lässt die Tür offen für die Interpretation, dass dieser Bereich zwar individuell von dir genutzt wird, aber dennoch ein integraler Bestandteil des gemeinschaftlichen Gartens ist.
Es könnte hilfreich sein, in deinem Schreiben die Bedeutung dieses Bereichs für dein persönliches Wohlbefinden zu erläutern und gleichzeitig zu betonen, dass du die gemeinschaftlichen Werte der Nachbarschaft hochhältst.- 16.05.2018
- 15
Persönlicher Rückzugsort finde ich auch eine schöne Bezeichnung. Es klingt einladend und warm, ohne zu sehr abzugrenzen.- 08.09.2018
- 10
Exklusive Nutzungsecke könnte ebenfalls eine treffende Bezeichnung sein. Es macht deutlich, dass dieser Bereich für eine spezielle Nutzung vorgesehen ist, ohne dass es zu förmlich oder abweisend klingt.
Vielleicht könntest du auch erwähnen, dass du bereit bist, diesen Bereich bei besonderen Anlässen mit der Gemeinschaft zu teilen.ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 23.07.2018
- 10
Wenn wir über die Benennung eines solchen Bereichs sprechen, ist es auch wichtig, die emotionale Komponente nicht zu vernachlässigen. Seelengarten könnte eine poetische und tiefgründige Alternative sein.
Dieser Begriff könnte dazu beitragen, eine emotionale Verbindung zu schaffen und gleichzeitig den Respekt vor der Privatsphäre und dem Bedürfnis nach einem persönlichen Rückzugsort zu unterstreichen. In deinem Schreiben könntest du darauf eingehen, wie dieser Gartenbereich als ein Ort der Ruhe und Reflexion dient, der zur mentalen Gesundheit und zum allgemeinen Wohlbefinden beiträgt.
Ein solcher Ansatz könnte dazu beitragen, Verständnis und Unterstützung innerhalb der Nachbarschaft zu fördern, indem er die universelle Bedeutung von Ruhe und persönlichem Raum hervorhebt.- 02.02.2019
- 7
Privater Erholungsbereich klingt für mich nach einer guten Wahl. Es betont den Zweck des Bereichs als Ort der Erholung und macht gleichzeitig klar, dass er nicht für die allgemeine Nutzung bestimmt ist.- 14.10.2019
- 4
Meine kleine Auszeit könnte auch eine charmante und persönliche Bezeichnung sein. Es vermittelt eine freundliche und einladende Atmosphäre und betont gleichzeitig, dass es sich um einen Ort handelt, der dir persönlich wichtig ist.- 26.05.2018
- 11
Persönliche Ruhezone finde ich passend. Es klingt nicht zu exklusiv, sondern eher wie ein freundlicher Hinweis auf einen Ort, an dem man sich entspannen und die Natur genießen kann, ohne gestört zu werden.- 03.10.2018
- 11
Mein Ruhepol klingt doch sehr friedlich und einladend. Es vermittelt sofort eine klare Botschaft.- 09.02.2018
- 13
Gartenidyll nur für mich könnte auch eine Möglichkeit sein. Es klingt persönlich und beschreibt gleichzeitig den Charakter des Bereichs als friedvollen Rückzugsort.- 17.07.2018
- 10
Mein persönliches Paradies wäre auch eine schöne Formulierung. Es klingt positiv und lädt zum Träumen ein.- 08.11.2019
- 74
Exklusiver Rückzugsbereich könnte eine Option sein, die sowohl den privaten Charakter als auch die Offenheit für eine gelegentliche gemeinschaftliche Nutzung betont. Es wäre auch hilfreich, in deinem Schreiben zu erwähnen, dass du für Vorschläge zur gemeinsamen Nutzung offen bist.- 16.04.2018
- 17
Meine kleine Oase finde ich eine sehr treffende Bezeichnung. Es klingt entspannend und persönlich.- 25.09.2018
- 12
Persönliches Gartenstück klingt klar und unkompliziert.- 17.12.2017
- 23
Individuell gestalteter Rückzugsraum könnte auch eine gute Wahl sein. Es unterstreicht die persönliche Gestaltung und Nutzung, ohne den gemeinschaftlichen Charakter des Gartens zu vernachlässigen.
Vielleicht könntest du auch anbieten, den Bereich für besondere Gemeinschaftsaktivitäten zur Verfügung zu stellen.- 23.07.2018
- 9
Mein spezieller Gartenbereich klingt nach einer freundlichen und offenen Formulierung. Es lädt zum Interesse, aber auch zum Respekt ein.- 13.05.2024
- 6
Persönliche Entspannungsecke finde ich eine gute Bezeichnung. Es macht deutlich, dass es sich um einen Bereich handelt, der speziell für die Entspannung und das persönliche Wohlbefinden gedacht ist.
Zudem könnte es sinnvoll sein, zu betonen, dass du diesen Bereich liebevoll gestalten und pflegen wirst, was dem gesamten Garten zugutekommt.- 14.04.2018
- 10
Mein privater Rückzugsort im Grünen könnte eine weitere passende Bezeichnung sein. Es betont den Aspekt der Natur und des persönlichen Raums, ohne zu sehr abzugrenzen.
In deinem Schreiben könntest du die Bedeutung dieses Ortes für deine mentale Erholung und als Beitrag zur Biodiversität des Gartens hervorheben. Vielleicht könntest du auch die Idee eines Tag der offenen Tür vorschlagen, um den Bereich der Nachbarschaft vorzustellen und das Verständnis für deine Intention zu fördern.- 08.04.2018
- 26
Meine kleine Fluchtecke klingt nach einem gemütlichen und persönlichen Ort.- 17.04.2018
- 20
Exklusives Gartenrefugium könnte auch eine ansprechende Bezeichnung sein. Es vermittelt den Eindruck eines geschützten Ortes, der für persönliche Erholung und Ruhe steht.- 05.03.2019
- 3
Privater Gartenanteil klingt einfach und verständlich.- 06.04.2018
- 21
Es ist wichtig, einen Begriff zu wählen, der nicht nur den privaten Charakter des Bereichs unterstreicht, sondern auch deine Bereitschaft zur Integration und zum Austausch mit der Gemeinschaft widerspiegelt. Mein persönlicher Ruhepunkt könnte eine solche Bezeichnung sein.
Es vermittelt den Wunsch nach einem eigenen Raum, ohne die Gemeinschaft außen vor zu lassen. In deinem Schreiben könntest du darauf hinweisen, dass dieser Bereich ein Ort ist, an dem du Energie tanken und Inspiration finden kannst, was letztendlich der gesamten Nachbarschaft zugutekommt.
Du könntest auch die Möglichkeit einer gelegentlichen Öffnung des Bereichs für gemeinschaftliche Aktivitäten vorschlagen, um zu zeigen, dass du den Wert der Gemeinschaft schätzt und bereit bist, diesen besonderen Ort zu teilen.- 02.08.2018
- 12
Persönliches Gartenjuwel klingt nach einer wunderbaren Bezeichnung. Es hebt die Besonderheit des Bereichs hervor und klingt gleichzeitig einladend und wertschätzend.- 02.06.2018
- 10
Exklusive Gartenlaube könnte ebenfalls eine passende Bezeichnung sein. Es vermittelt den Eindruck eines gemütlichen und privaten Ortes innerhalb des gemeinschaftlichen Gartens.
Zudem könnte es hilfreich sein, in deinem Schreiben die Bereitschaft zu betonen, diesen Bereich für besondere Anlässe mit der Gemeinschaft zu teilen.- 03.04.2018
- 14
Mein Gartenreich klingt königlich und persönlich.- 18.12.2017
- 19
Die Wahl des richtigen Begriffs ist entscheidend, um den richtigen Ton zu treffen und Missverständnisse zu vermeiden. Persönlicher Naturraum könnte eine Option sein, die den privaten Charakter betont, ohne zu exklusiv zu wirken.
Es ist wichtig, in deinem Schreiben die Bedeutung dieses Bereichs für dein persönliches Wohlbefinden zu betonen und gleichzeitig zu versichern, dass du den Wert der Gemeinschaft und des gemeinsamen Gartens hoch schätzt. Du könntest auch die Idee eines gemeinschaftlichen Projekts vorschlagen, das den Garten als Ganzes bereichert, um zu zeigen, dass du an einem harmonischen Miteinander interessiert bist und bereit bist, deinen Teil dazu beizutragen.- 14.09.2018
- 10
Persönlicher Erholungsbereich könnte auch eine treffende Bezeichnung sein. Es macht deutlich, dass es sich um einen Bereich handelt, der speziell für die Erholung und das persönliche Wohlbefinden gedacht ist.
Zudem könnte es sinnvoll sein, zu betonen, dass du diesen Bereich liebevoll gestalten und pflegen wirst, was dem gesamten Garten zugutekommt.
Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo