Kann mir jemand einen verlässlichen german loan calculator empfehlen, der diese Faktoren berücksichtigt? Welche Erfahrungen habt ihr mit solchen Tools gemacht, und gibt es Fallstricke, auf die ich achten sollte?
Welcher german loan calculator ist der verlässlichste?
-
- 17.07.2024
- 1
Welcher german loan calculator ist der verlässlichste?
Ich stehe vor der Entscheidung, mein erstes Auto zu finanzieren und habe beschlossen, mich im Voraus über die möglichen Kosten mithilfe eines german loan calculator zu informieren. Es geht mir nicht nur darum, die monatlichen Raten zu erfahren, sondern auch, wie sich unterschiedliche Zinssätze und Laufzeiten auf die Gesamtkosten auswirken können.
Kann mir jemand einen verlässlichen german loan calculator empfehlen, der diese Faktoren berücksichtigt? Welche Erfahrungen habt ihr mit solchen Tools gemacht, und gibt es Fallstricke, auf die ich achten sollte?Stichworte: -
-
- 11.04.2024
- 178
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltBei der Suche nach einem zuverlässigen Kreditrechner ist es wichtig, ein Tool zu wählen, das nicht nur die monatlichen Raten, sondern auch die Gesamtkosten des Kredits unter Berücksichtigung verschiedener Zinssätze und Laufzeiten berechnet. Viele Online-Rechner bieten diese Funktionalität, aber es ist entscheidend, einen zu finden, der speziell für den deutschen Markt konzipiert ist, da sich die Kreditbedingungen und Zinssätze von Land zu Land unterscheiden können. Eine Empfehlung wäre der Kreditrechner von der Verbraucherzentrale oder von Finanztest. Diese Tools sind speziell für den deutschen Markt entwickelt und berücksichtigen die spezifischen Bedingungen und Anforderungen.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Ein wichtiger Aspekt bei der Nutzung solcher Rechner ist, dass sie nur als Richtwert dienen. Die tatsächlichen Konditionen können je nach Kreditinstitut und persönlicher Bonität variieren. Daher ist es ratsam, nach der ersten Kalkulation direkten Kontakt mit Banken oder Kreditvermittlern aufzunehmen, um ein individuelles Angebot einzuholen.
Ein häufiger Fallstrick ist die Nichtberücksichtigung aller Gebühren und Kosten, die mit dem Kredit verbunden sind. Achte darauf, dass der Rechner auch Bearbeitungsgebühren, Kontoführungsgebühren und mögliche Sondertilgungsrechte miteinbezieht. Nur so erhältst du ein realistisches Bild der Gesamtkosten deines Kredits. -
- 04.03.2024
- 486
Ich habe gute Erfahrungen mit dem Kreditrechner auf der Website meiner Hausbank gemacht. Die meisten Banken bieten solche Tools an, und sie sind speziell auf deren Produkte zugeschnitten.
So bekommst du direkt ein Gefühl dafür, was dich erwartet. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 04.04.2025 -
- 19.05.2019
- 8
Also, ich sag dir, wie es ist: Nicht alle Kreditrechner sind gleich. Einige sind super basic und geben dir nur eine grobe Schätzung.
Andere sind mega detailliert und berücksichtigen echt alles, von Sondertilgungen bis hin zu unterschiedlichen Zinssätzen. Ich hab mal einen benutzt, der sogar gezeigt hat, wie sich die Rate ändert, wenn du mehr oder weniger anzahlst.
Mega hilfreich! Aber pass auf, manche Rechner sind so eingestellt, dass sie dir immer das beste Bild zeigen, um dich zu locken.
Meine Empfehlung: Check immer mehrere Quellen und vergleiche. Und lies das Kleingedruckte bei den Angeboten, die du kriegst.
Manchmal sind da Gebühren versteckt, die nicht im Rechner waren. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Unsere 3 Empfehlungen im April
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 07.03.2019
- 8
Kann nur zustimmen, die Rechner meiner Bank haben mir sehr geholfen. Aber am Ende hab ich trotzdem mit einem Berater gesprochen.
Die persönliche Beratung hat dann nochmal ein paar Dinge klarer gemacht.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 12.09.2018
- 11
Die Nutzung eines Kreditrechners ist ein guter erster Schritt, um eine Vorstellung von den Kosten zu bekommen. Jedoch ist es wichtig, dass du dich nicht allein auf diese Zahlen verlässt.
Ein persönliches Gespräch mit einem Finanzberater kann dir helfen, die Feinheiten zu verstehen, die ein Online-Rechner vielleicht nicht berücksichtigt. Zum Beispiel können sie dir helfen, die Bedeutung der Zinsbindungsdauer besser zu verstehen und wie sich dies langfristig auf deine finanzielle Situation auswirken kann.- 07.05.2024
- 7
Echt wichtig ist auch, dass du bei der Wahl des Kreditrechners darauf achtest, dass er aktuelle Zinssätze verwendet. Die Zinssätze ändern sich ständig, und ein Rechner, der nicht up-to-date ist, kann dir falsche Informationen geben.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo stefan41,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 16.05.2019
- 7
Ich habe festgestellt, dass viele Leute die zusätzlichen Kosten vergessen, die beim Abschluss eines Kredits anfallen können. Wie schon erwähnt, sind da nicht nur die Zinsen.
Bearbeitungsgebühren, Kontoführungsgebühren und eventuelle Strafgebühren für vorzeitige Rückzahlung können auch ins Geld gehen. Ein guter Rechner sollte dir eine ziemlich genaue Schätzung dieser Kosten geben.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 17.02.2019
- 11
Schau dir mal den Kreditrechner von Finanztest an. Der ist echt gut.- 07.09.2018
- 18
Es ist essentiell, einen Kreditrechner zu verwenden, der transparent und einfach zu bedienen ist. Manche Rechner verbergen die wahren Kosten eines Kredits hinter komplizierten Formularen.
Suchen Sie nach einem Tool, das klare Erklärungen zu jedem Schritt bietet und Ihnen hilft, die verschiedenen Kreditoptionen zu verstehen.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 09.08.2018
- 12
Ich empfehle, neben einem Kreditrechner auch eine detaillierte persönliche Finanzplanung durchzuführen. Es ist wichtig, nicht nur die monatlichen Raten, sondern auch die langfristigen finanziellen Verpflichtungen zu berücksichtigen.
Ein Kreditrechner kann eine nützliche erste Orientierung bieten, aber eine umfassende Planung ist unerlässlich, um finanzielle Schwierigkeiten zu vermeiden.- 30.12.2017
- 23
Achtung bei Kreditrechnern, die zu schön klingen, um wahr zu sein. Manchmal sind die besten Angebote die, die realistisch und transparent sind.- 07.02.2019
- 9
Nicht vergessen, dass die Zinsen oft von deiner Bonität abhängen. Ein Kreditrechner gibt dir eine Vorstellung, aber die tatsächlichen Konditionen können variieren.
Es lohnt sich, deine Schufa-Score im Auge zu behalten und zu verbessern, wo es geht.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 13.03.2019
- 6
Hat jemand Erfahrungen mit Kreditrechnern, die speziell für Autokredite sind? Ich finde, die könnten für den Fragesteller besonders interessant sein.- 22.12.2017
- 18
Wenn du nach einem Kreditrechner suchst, ist es wichtig, ein Tool zu finden, das dir eine detaillierte Aufschlüsselung der Kosten bietet. Einige Rechner ermöglichen es dir, verschiedene Szenarien durchzuspielen, wie z.B.
die Auswirkungen einer längeren Laufzeit oder eines höheren Zinssatzes auf die Gesamtkosten des Kredits. Dies kann besonders nützlich sein, um zu verstehen, wie flexibel du in der Rückzahlung sein kannst.
Außerdem solltest du darauf achten, ob der Rechner Gebühren wie Bearbeitungs- oder Kontoführungsgebühren in seine Berechnungen einbezieht, da diese einen erheblichen Einfluss auf die Gesamtkosten haben können. Es ist auch hilfreich, Rezensionen über den Rechner zu lesen, um sicherzustellen, dass er von anderen Nutzern als zuverlässig und genau bewertet wurde.
Letztendlich ist es eine gute Idee, die Ergebnisse des Rechners als Ausgangspunkt zu verwenden und dann Angebote von mehreren Kreditgebern einzuholen, um die beste Option für deine spezifischen Bedürfnisse zu finden.- 21.05.2019
- 9
Ein weiterer Tipp ist, den Effektivzins zu betrachten, nicht nur den nominalen Zinssatz. Der Effektivzins berücksichtigt alle Kosten des Kredits, einschließlich der Zinsen und aller Gebühren.
Dies gibt dir ein klareres Bild der wahren Kosten des Kredits. Viele Kreditrechner bieten diese Information, und es ist entscheidend, sie zu nutzen.ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 17.04.2018
- 20
Ich möchte hinzufügen, dass es wichtig ist, die Kreditrechner verschiedener Banken und Kreditvermittler zu vergleichen. Manchmal bieten unabhängige Websites, die mehrere Kreditangebote vergleichen, eine bessere Übersicht über die verfügbaren Optionen und helfen dir, das beste Angebot zu finden.- 30.04.2018
- 13
Was ich gelernt habe, ist, dass manche Kreditrechner dir die Möglichkeit geben, die Auswirkungen von Sondertilgungen zu sehen. Das ist super hilfreich, wenn du planst, den Kredit früher zurückzuzahlen.
Nicht alle Kredite erlauben das ohne zusätzliche Kosten, also achte darauf.- 02.02.2019
- 7
Es ist auch eine gute Idee, nach einem Kreditrechner Ausschau zu halten, der dir zeigt, wie sich die Zinsen über die Zeit akkumulieren. Einige Rechner bieten eine grafische Darstellung, die es einfacher macht, die langfristigen Kosten zu verstehen.- 27.09.2018
- 8
Ein Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Flexibilität der Rückzahlungsoptionen. Einige Kreditrechner ermöglichen es dir, mit verschiedenen Rückzahlungsplänen zu experimentieren, um zu sehen, wie sich dies auf die Gesamtkosten des Kredits auswirkt.
Dies kann besonders nützlich sein, wenn du unsicher bist, wie viel du dir leisten kannst, monatlich zurückzuzahlen, oder wenn du planst, in Zukunft höhere Zahlungen zu leisten. Außerdem ist es wichtig, einen Rechner zu finden, der dir die Möglichkeit gibt, die Auswirkungen einer vorzeitigen Rückzahlung zu berechnen.
Viele Kreditnehmer übersehen die Möglichkeit, durch frühzeitige Rückzahlungen Geld zu sparen, da sie sich nicht bewusst sind, wie viel sie dadurch an Zinsen einsparen können.- 27.01.2020
- 80
Bei der Auswahl eines Kreditrechners solltest du auch darauf achten, dass er dir die Möglichkeit bietet, zwischen festen und variablen Zinssätzen zu wählen. Dies ist besonders wichtig, da sich die Zinssätze im Laufe der Zeit ändern können, und ein fester Zinssatz kann dir eine gewisse Sicherheit bieten, während ein variabler Zinssatz potenziell niedrigere Kosten ermöglicht, aber auch das Risiko birgt, dass die Zinsen steigen.
Ein guter Kreditrechner wird dir helfen, die Vor- und Nachteile jeder Option zu verstehen und eine fundierte Entscheidung zu treffen.- 25.05.2018
- 20
Ich finde, es ist auch wichtig, Feedback und Bewertungen von anderen Nutzern zu lesen, bevor man sich auf einen Kreditrechner festlegt. Manchmal gibt es versteckte Probleme oder Einschränkungen, die nicht sofort offensichtlich sind.
Nutzerbewertungen können dir einen Einblick in die Zuverlässigkeit und Genauigkeit des Tools geben.- 03.05.2019
- 7
Hat jemand Erfahrungen mit Kreditrechnern gemacht, die auch Nebenkosten wie Versicherungen berücksichtigen? Ich finde, das ist ein Aspekt, der oft unterschätzt wird, aber die Gesamtkosten erheblich beeinflussen kann.- 17.01.2018
- 13
Checkt mal den Kreditrechner von Smava, der ist ziemlich umfassend.- 08.12.2017
- 31
Gibts eigentlich Kreditrechner, die dir direkt Alternativen vorschlagen, falls deine erste Wahl nicht optimal ist? Das wäre mega hilfreich.- 05.06.2018
- 14
Viele Leute vergessen, dass die Laufzeit eines Kredits genauso wichtig ist wie der Zinssatz. Ein längerer Kredit bedeutet niedrigere monatliche Raten, aber du zahlst am Ende mehr Zinsen.
Ein guter Kreditrechner sollte dir helfen, den Sweet Spot zwischen monatlicher Rate und Gesamtzinskosten zu finden.- 06.05.2019
- 6
Beim Vergleich von Kreditrechnern ist es entscheidend, dass du einen findest, der dir eine umfassende Analyse bietet. Einige Rechner bieten nur eine oberflächliche Berechnung, die wichtige Faktoren wie Zinseszinsen, Bearbeitungsgebühren oder die Möglichkeit von Sondertilgungen nicht berücksichtigt.
Ein umfassender Rechner sollte dir eine detaillierte Aufschlüsselung der monatlichen Raten, der Gesamtzinskosten über die gesamte Laufzeit und der Gesamtkosten des Kredits geben. Darüber hinaus ist es hilfreich, wenn der Rechner dir ermöglicht, verschiedene Szenarien durchzuspielen, wie z.B.
eine Veränderung des Zinssatzes oder der Laufzeit. Dies kann dir helfen, einen Kredit zu finden, der am besten zu deiner finanziellen Situation passt.
Achte auch darauf, dass der Rechner regelmäßig aktualisiert wird, um die neuesten Zinssätze und Kreditbedingungen widerzuspiegeln.- 05.05.2018
- 11
Eines der wichtigsten Dinge, die ich bei der Nutzung von Kreditrechnern gelernt habe, ist, dass man immer mehrere Szenarien durchspielen sollte. Ändere die Laufzeit, den Zinssatz und die Höhe der Anzahlung, um zu sehen, wie sich dies auf die monatliche Rate und die Gesamtkosten auswirkt.
Es ist erstaunlich, wie kleine Anpassungen einen großen Unterschied in den Gesamtkosten machen können.- 25.08.2018
- 10
Ich habe mal einen Kreditrechner benutzt, der mir geholfen hat, alle Kosten aufzuschlüsseln. Es war super hilfreich, alles auf einen Blick zu sehen.- 14.03.2019
- 6
Es ist auch ratsam, nach einem Kreditrechner Ausschau zu halten, der dir hilft, die Auswirkungen von Zinsänderungen auf deine monatlichen Zahlungen zu verstehen. In einem Umfeld, in dem die Zinssätze variieren können, ist es wichtig, ein Gefühl dafür zu bekommen, wie sich dies auf deine langfristigen Finanzen auswirken könnte.- 10.12.2017
- 25
Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass du sicherstellen solltest, dass der Kreditrechner, den du verwendest, von einer vertrauenswürdigen Quelle stammt. Es gibt viele Tools da draußen, aber nicht alle sind gleich zuverlässig.
Einige könnten veraltete Informationen verwenden oder nicht alle relevanten Kosten berücksichtigen. Suche nach einem Rechner, der von einer Finanzinstitution oder einem renommierten Finanzberatungsunternehmen bereitgestellt wird.
Diese Rechner sind in der Regel genauer und bieten detailliertere Informationen. Zudem ist es hilfreich, wenn der Rechner eine Erklärung der verschiedenen Begriffe und Optionen bietet, damit du vollständig verstehst, was jede Zahl bedeutet.
Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo