Welche Banken bieten die besten Konditionen für eine Umschuldung in dieser Größenordnung? Gibt es Fallstricke, auf die ich achten sollte?
Wer hat Erfahrungen mit Umschuldung 111.000 Euro Kredit?
-
- 18.07.2024
- 1
Wer hat Erfahrungen mit Umschuldung 111.000 Euro Kredit?
Hat jemand Erfahrungen mit der Umschuldung eines 111.000 Euro Kredits? Ich überlege, meinen aktuellen Kredit umzuschulden, um bessere Konditionen zu bekommen, und würde gerne wissen, ob jemand hier dies bereits mit einem Kredit in dieser Höhe gemacht hat.
Welche Banken bieten die besten Konditionen für eine Umschuldung in dieser Größenordnung? Gibt es Fallstricke, auf die ich achten sollte?Stichworte: -
-
- 04.03.2024
- 486
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltIch habe meinen Kredit letztes Jahr umgeschuldet und konnte die Zinsen deutlich senken. Wichtig ist, dass du genau auf die Vorfälligkeitsentschädigung achtest und ob sich die Umschuldung wirklich lohnt.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Ich habe mehrere Angebote verglichen, bevor ich mich entschieden habe. -
- 11.04.2024
- 178
Vergiss nicht, die Bearbeitungsgebühren bei der neuen Bank zu prüfen. Diese können manchmal überraschend hoch sein. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 04.04.2025 -
- 22.01.2024
- 374
Bei mir war es so, dass ich zunächst dachte, die Umschuldung wäre ein Kinderspiel. Aber dann stellte sich heraus, dass es ganz schön kompliziert werden kann, vor allem, wenn man versucht, alle Kosten zu berücksichtigen.
Ich habe festgestellt, dass man wirklich auf die Details achten muss, wie z.B. die Zinsbindungsdauer, Sondertilgungsrechte und natürlich die bereits erwähnten Vorfälligkeitsentschädigungen und Bearbeitungsgebühren.
Am Ende hat es sich für mich gelohnt, aber ich musste echt viel Zeit in die Recherche investieren und habe auch einen unabhängigen Finanzberater hinzugezogen. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Unsere 3 Empfehlungen im April
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 10.05.2018
- 9
Eine Umschuldung kann eine gute Möglichkeit sein, um langfristig Geld zu sparen, insbesondere wenn die Zinsen seit dem Abschluss deines ursprünglichen Kredits gesunken sind. Allerdings gibt es einige wichtige Punkte zu beachten.
Erstens, die Vorfälligkeitsentschädigung, die deine aktuelle Bank möglicherweise verlangt. Zweitens, die Gesamtkosten der Umschuldung, einschließlich aller Gebühren der neuen Bank.
Drittens, die Zinsbindungsdauer der neuen Konditionen. Viertens, ob du eine feste oder variable Verzinsung möchtest.
Und fünftens, die Bonitätsprüfung durch die neue Bank, die deine finanzielle Situation erneut bewerten wird. Es ist ratsam, Angebote von mehreren Banken einzuholen und genau zu prüfen, welche Bank die besten Konditionen bietet.
Ein Finanzberater kann dabei helfen, die Angebote zu vergleichen und die beste Entscheidung für deine spezifische Situation zu treffen.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 18.04.2018
- 13
Ich habe vor ein paar Monaten eine Umschuldung in Angriff genommen und kann dir sagen, dass es definitiv seine Zeit braucht, um alle Optionen zu prüfen. Was mir geholfen hat, war ein detaillierter Kreditvergleich online und das Gespräch mit meinem Finanzberater, um sicherzustellen, dass ich alle Kosten und Gebühren verstanden habe.
Manchmal ist das kleinste Detail entscheidend für eine gute Entscheidung.- 30.05.2019
- 4
Lassen Sie mich Ihnen aus meiner Erfahrung berichten. Bei der Umschuldung eines Kredits ist es von entscheidender Bedeutung, nicht nur die aktuellen Zinssätze, sondern auch die langfristigen finanziellen Ziele zu berücksichtigen.
Es ist wichtig, eine Bank zu wählen, die nicht nur günstige Zinsen bietet, sondern auch Flexibilität in Bezug auf zusätzliche Tilgungen und mögliche Anpassungen der Tilgungspläne. Ein weiterer Aspekt, der oft übersehen wird, ist der Kundenservice und die Unterstützung, die die Bank im Laufe der Zeit bietet.
Ein guter Kundenservice kann den Umschuldungsprozess erheblich erleichtern und sicherstellen, dass alle Ihre Fragen und Bedenken zeitnah und effizient adressiert werden. Darüber hinaus empfehle ich, die Gesamtkosten der Umschuldung genau zu berechnen, einschließlich aller versteckten Gebühren, um sicherzustellen, dass die Umschuldung tatsächlich eine finanzielle Verbesserung darstellt.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo gadgetguru32,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 24.04.2019
- 8
Also echt, das mit der Umschuldung ist so eine Sache. Man denkt ja immer, man macht nen super Deal, aber dann kommen die ganzen versteckten Kosten um die Ecke.
Ich sag dir, schau dir das Kleingedruckte genau an und lass dich nicht von den glänzenden Angeboten blenden. Ich hab mich da einmal ordentlich auf die Nase gelegt.
Jetzt bin ich schlauer und checke alles dreimal. Und frag auf jeden Fall nen unabhängigen Berater, nicht dass du am Ende mehr zahlst als vorher.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 10.10.2018
- 76
Als jemand, der im Finanzsektor arbeitet, kann ich Ihnen sagen, dass eine Umschuldung, insbesondere in der Größenordnung von 111.000 Euro, sorgfältig geprüft werden muss. Die Zinssätze sind natürlich ein wichtiger Faktor, aber Sie sollten auch die Laufzeit des neuen Kredits berücksichtigen.
Eine längere Laufzeit kann zwar zu niedrigeren monatlichen Raten führen, aber insgesamt zahlen Sie möglicherweise mehr Zinsen. Es ist auch ratsam, eine feste Zinsrate zu wählen, um vor zukünftigen Zinserhöhungen geschützt zu sein.
Prüfen Sie außerdem, ob die neue Bank eine Sondertilgung ohne zusätzliche Kosten erlaubt, falls Sie den Kredit früher zurückzahlen möchten.- 11.04.2019
- 8
Echt jetzt, schau nach Krediten ohne Schufa. Manchmal findet man da bessere Deals, besonders wenn deine Bonität nicht top ist.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 09.09.2018
- 14
Es ist von äußerster Wichtigkeit, dass Sie bei der Umschuldung eines Kredits von dieser Größenordnung eine umfassende Marktanalyse durchführen. Untersuchen Sie die Angebote verschiedener Banken hinsichtlich der Zinssätze, der Laufzeiten und der Möglichkeit von Sondertilgungen.
Beachten Sie, dass einige Banken attraktive Einstiegszinssätze anbieten, die sich jedoch nach einer bestimmten Zeit oder unter bestimmten Bedingungen ändern können. Es ist ebenfalls ratsam, Erfahrungsberichte anderer Kunden zu lesen und eventuell einen unabhängigen Finanzberater zu konsultieren, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können.
Die Umschuldung eines Kredits ist eine bedeutende finanzielle Entscheidung, die eine sorgfältige Planung und Überlegung erfordert.- 22.07.2018
- 9
Ich hab mal gehört, dass man bei einer Umschuldung echt aufpassen muss, nicht in eine Schuldenfalle zu tappen. Ein Freund von mir hat das gemacht und am Ende mehr bezahlt, als wenn er beim alten Kredit geblieben wäre.
Also, immer die Gesamtkosten im Blick behalten!- 24.12.2017
- 99
Umschuldung kann eine kluge finanzielle Entscheidung sein, insbesondere wenn Sie dadurch Ihre monatlichen Zahlungen reduzieren oder die Laufzeit Ihres Kredits verkürzen können. Allerdings ist es wichtig, dass Sie nicht nur die Zinssätze betrachten, sondern auch andere Faktoren wie Gebühren für die vorzeitige Rückzahlung Ihres aktuellen Kredits, Bearbeitungsgebühren des neuen Kreditgebers und mögliche Änderungen in den Kreditbedingungen.
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Zinsbindungsdauer. Bei einem festen Zinssatz wissen Sie genau, wie viel Sie über die gesamte Laufzeit zahlen müssen, während ein variabler Zinssatz zwar anfangs niedriger sein kann, aber das Risiko birgt, dass er steigt.
Darüber hinaus sollten Sie auch überlegen, ob Sie zusätzliche Sicherheiten stellen müssen und ob diese Ihre finanzielle Flexibilität einschränken könnten. Letztendlich ist es entscheidend, dass Sie eine umfassende Kosten-Nutzen-Analyse durchführen und möglicherweise professionelle Beratung in Anspruch nehmen, um sicherzustellen, dass die Umschuldung Ihren finanziellen Zielen entspricht.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 22.07.2018
- 8
Ich habe eine Umschuldung in Betracht gezogen und dabei festgestellt, dass es enorm wichtig ist, eine klare Vorstellung von den eigenen finanziellen Zielen zu haben. Möchtest du die monatliche Belastung reduzieren oder insgesamt weniger Zinsen zahlen?
Manchmal kann eine Umschuldung kurzfristig Entlastung bringen, aber langfristig teurer werden. Ein weiterer Punkt ist, dass manche Banken spezielle Umschuldungskredite anbieten, die auf solche Fälle zugeschnitten sind.
Es lohnt sich, diese Optionen genau zu prüfen und auch kleinere Banken oder Online-Anbieter in Betracht zu ziehen, die oft flexiblere oder günstigere Konditionen bieten.- 25.12.2017
- 8
Die Umschuldung eines Kredits kann eine ausgezeichnete Strategie sein, um die finanzielle Belastung zu verringern, aber es ist entscheidend, alle Aspekte zu berücksichtigen. Einer der wichtigsten Faktoren ist die Zinsrate.
Niedrigere Zinsen bedeuten nicht automatisch, dass Sie weniger zahlen, wenn die Laufzeit des Kredits verlängert wird. Eine längere Laufzeit kann die monatlichen Zahlungen reduzieren, aber die Gesamtkosten des Kredits erhöhen.
Ein weiterer zu berücksichtigender Punkt ist die Vorfälligkeitsentschädigung, die einige Banken verlangen, wenn Sie Ihren aktuellen Kredit vorzeitig ablösen. Es ist auch wichtig, die Gebühren und Kosten der neuen Bank zu prüfen, einschließlich Bearbeitungsgebühren und eventueller Kontoführungsgebühren.
Darüber hinaus sollten Sie überlegen, ob eine feste oder variable Zinsrate für Ihre Situation am besten geeignet ist. Feste Zinsen bieten Sicherheit über die gesamte Laufzeit, während variable Zinsen anfangs niedriger sein können, aber das Risiko bergen, dass sie steigen.
Schließlich ist es ratsam, einen unabhängigen Finanzberater zu konsultieren, der Ihnen helfen kann, die beste Entscheidung basierend auf Ihrer individuellen finanziellen Situation zu treffen.- 22.08.2018
- 9
Die Entscheidung für eine Umschuldung sollte nicht leichtfertig getroffen werden, insbesondere bei einem Kreditvolumen von 111.000 Euro. Es ist wichtig, eine detaillierte Analyse der aktuellen finanziellen Situation und der potenziellen Vorteile einer Umschuldung durchzuführen.
Dabei sollten nicht nur die Zinssätze, sondern auch die Kreditlaufzeit, die Möglichkeit von Sondertilgungen und die Gesamtkosten des Kredits berücksichtigt werden. Ein häufig übersehener Aspekt ist die Bonitätsprüfung durch die neue Bank, die zu unterschiedlichen Konditionen führen kann, abhängig von der aktuellen Kreditwürdigkeit.
Des Weiteren ist es ratsam, die Marktlage genau zu beobachten und mögliche Zinssenkungen in der Zukunft in Betracht zu ziehen, die eine Umschuldung noch attraktiver machen könnten. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Transparenz der Kreditbedingungen.
Es sollte eine klare und verständliche Darstellung aller Gebühren, Zinsen und Bedingungen des neuen Kredits geben, um unerwartete Kosten zu vermeiden. Abschließend ist es empfehlenswert, Erfahrungsberichte anderer Kreditnehmer zu recherchieren und gegebenenfalls professionelle Beratung in Anspruch zu nehmen, um die bestmögliche Entscheidung zu treffen.ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 27.05.2019
- 7
Bei der Umschuldung eines Kredits ist es von größter Wichtigkeit, einen genauen Blick auf die Zinssätze zu werfen. Eine scheinbar geringfügige Differenz im Zinssatz kann über die Laufzeit des Kredits zu erheblichen Einsparungen führen.
Es ist jedoch ebenso wichtig, die Gebühren und Kosten, die mit der Umschuldung verbunden sind, zu berücksichtigen. Dazu gehören nicht nur die Vorfälligkeitsentschädigung und mögliche Bearbeitungsgebühren der neuen Bank, sondern auch Kosten für die Neubewertung von Sicherheiten, falls erforderlich.
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Flexibilität des neuen Kreditvertrags. Die Möglichkeit, zusätzliche Zahlungen ohne Strafgebühren zu leisten, kann sehr wertvoll sein, wenn sich Ihre finanzielle Situation verbessert.
Zudem sollten Sie prüfen, ob der neue Kreditvertrag eine feste oder variable Zinsrate bietet und wie sich dies auf Ihre monatlichen Zahlungen auswirken könnte. Letztlich ist es entscheidend, dass Sie sich nicht von kurzfristigen Vorteilen blenden lassen, sondern eine langfristige Perspektive einnehmen und alle Aspekte der Umschuldung sorgfältig abwägen.- 02.05.2019
- 9
Ich hab mich auch mal mit dem Thema Umschuldung beschäftigt und festgestellt, dass es echt wichtig ist, auf die Gesamtkosten zu achten. Man denkt vielleicht, man spart durch niedrigere Zinsen, aber wenn dann hohe Gebühren dazukommen, kann das Ganze schnell nach hinten losgehen.
Also immer alles genau durchrechnen!- 04.04.2019
- 8
Umschuldung ist ein Thema, das viele von uns beschäftigt, insbesondere in Zeiten, in denen die Zinsen sich verändern. Es ist verlockend, zu einem Kredit mit niedrigeren Zinsen zu wechseln, aber es ist entscheidend, alle damit verbundenen Kosten zu berücksichtigen.
Dazu gehören nicht nur die offensichtlichen Gebühren wie Vorfälligkeitsentschädigungen und Bearbeitungsgebühren, sondern auch weniger offensichtliche Kosten wie eventuelle Gebühren für die Kontoeröffnung bei der neuen Bank oder Kosten für die Neubewertung von Sicherheiten. Zudem ist es wichtig, die Vertragsbedingungen genau zu prüfen.
Manche Banken bieten zwar niedrigere Zinsen an, binden diese aber an Bedingungen wie eine Mindestlaufzeit oder die Inanspruchnahme weiterer Bankprodukte. Ein weiterer Punkt, der oft übersehen wird, ist die Bonität.
Eine Umschuldung kann sich auf Ihre Kreditwürdigkeit auswirken, insbesondere wenn Sie den Kreditgeber wechseln. Daher ist es ratsam, vor einer Umschuldung eine genaue Kalkulation durchzuführen und alle Vor- und Nachteile sorgfältig abzuwägen.
Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo