Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie genau ist der sparkasse privatkredit rechner?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe kürzlich erfahren, dass Sparkassen Privatkredite mit verschiedenen Konditionen anbieten, basierend auf der Bonität des Kreditnehmers und anderen Faktoren. Daher wollte ich den sparkasse privatkredit rechner nutzen, um eine Vorstellung von den monatlichen Raten zu bekommen, die ich zahlen müsste, wenn ich einen solchen Kredit aufnehme.

Ich plane, einen Kredit über 15.000 Euro aufzunehmen, um mein Badezimmer zu renovieren und einige langfristige Schulden zu konsolidieren. Bevor ich den Kreditantrag stelle, möchte ich wissen, wie genau der Rechner ist und ob es Erfahrungen gibt, die zeigen, dass die tatsächlichen Kreditkosten deutlich höher sind als die Berechnungen anzeigen.

Gibt es Tipps, wie ich die Genauigkeit der Berechnungen verifizieren kann? Sind die im Rechner angegebenen Zinssätze fest oder können sie sich noch ändern?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Hat jemand Erfahrungen mit dem Sparkassen-Kreditrechner? Bei mir waren die Zinsen höher als berechnet.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Ich hab den Rechner mal benutzt, um zu gucken, was ich mir leisten könnte. War ganz hilfreich, aber am Ende hängt alles von deiner Bonität ab.

Die Zinsen, die angezeigt werden, sind meistens die besten Fälle.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Die Genauigkeit des Sparkassen-Kreditrechners hängt stark von den eingegebenen Daten ab. Die im Rechner angezeigten Zinssätze sind oft beispielhaft und repräsentieren die besten Konditionen, die bei optimaler Bonität erreichbar sind.

Es ist wichtig, eine persönliche Kreditanfrage zu stellen, um ein genaues Angebot zu erhalten, da die endgültigen Konditionen von vielen Faktoren, einschließlich deiner Kreditwürdigkeit und aktuellen finanziellen Situation, abhängen.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Bei der Nutzung solcher Online-Rechner ist Vorsicht geboten. Diese Rechner bieten zwar eine erste Orientierung, aber die tatsächlichen Kreditkosten können variieren.

Die angegebenen Zinssätze sind oft ab-Werte, die für Kunden mit sehr guter Bonität gelten. Deine tatsächlichen Konditionen können abweichen, je nachdem, wie die Bank deine Bonität einschätzt.

Zudem können sich Zinssätze ändern, da sie oft an den Leitzins gekoppelt sind. Es ist ratsam, direkt bei der Bank nachzufragen und sich ein individuelles Angebot erstellen zu lassen.

Dies gibt dir einen realistischeren Überblick über die zu erwartenden Kosten.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Es ist korrekt, dass die im Rechner angegebenen Zinssätze nicht in Stein gemeißelt sind. Sie dienen lediglich als Richtwerte.

Für eine präzise Kalkulation solltest du definitiv eine individuelle Kreditanfrage bei der Sparkasse stellen. Nur so erhältst du ein verbindliches Angebot, das deine persönliche finanzielle Situation und Bonität berücksichtigt.

Ich stimme zu, dass eine individuelle Anfrage der beste Weg ist, um die genauen Konditionen zu erfahren. Allerdings sollte man auch bedenken, dass jede Kreditanfrage, die als hart bei der Schufa eingestuft wird, deinen Score beeinflussen kann.

Es ist also klug, zuerst alle verfügbaren Informationen sorgfältig zu prüfen und die Anfrage so zu planen, dass sie deine Kreditwürdigkeit nicht unnötig belastet.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo trekkinglover87,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Interessant, ich dachte immer, die Zinssätze wären fester. Aber es macht Sinn, dass sie auf individueller Basis angepasst werden.

Würde es helfen, direkt in einer Filiale zu sprechen, statt online zu rechnen?
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Definitiv, ein persönliches Gespräch kann oft mehr Klarheit bringen. Die Berater können dir basierend auf deiner Situation spezifische Angebote machen.

Ein direktes Gespräch mit einem Berater ist immer zu empfehlen. Dabei kannst du alle relevanten Dokumente vorlegen und direkt Fragen stellen.

Außerdem kann der Berater deine Bonität besser einschätzen und dir ein maßgeschneidertes Angebot unterbreiten. Bedenke jedoch, dass die Zinssätze aufgrund von Marktschwankungen variieren können.

Es ist also ratsam, nach dem Erhalt des Angebots nicht zu lange mit der Entscheidung zu warten.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Es ist auch wichtig, sich nicht ausschließlich auf die Angebote einer Bank zu verlassen. Vergleiche die Konditionen verschiedener Anbieter, um sicherzustellen, dass du das beste Angebot erhältst.

Online-Vergleichsportale können hierbei eine wertvolle Hilfe sein, aber auch hier gilt: Die endgültigen Konditionen erhältst du erst nach einer persönlichen Anfrage.

Beim Vergleich von Kreditangeboten sollte man nicht nur auf die Zinssätze achten, sondern auch auf andere Konditionen wie Sondertilgungsmöglichkeiten, Laufzeiten und eventuelle Gebühren. Ein niedriger Zinssatz kann durch hohe Gebühren relativiert werden.

Zudem ist es ratsam, Bewertungen und Erfahrungsberichte anderer Kunden zu lesen, um sich ein Bild von der Servicequalität der Bank zu machen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Flexibilität des Kredits.

Manche Banken bieten kostenlose Sondertilgungen oder die Möglichkeit einer Ratenpause an, was besonders in unsicheren Zeiten ein großer Vorteil sein kann. Letztendlich sollte die Entscheidung für einen Kredit nicht überstürzt getroffen werden.

Eine gründliche Recherche und das Einholen mehrerer Angebote sind entscheidend, um die beste Wahl zu treffen.

Ich habe gute Erfahrungen mit dem direkten Vergleich von Kreditangeboten gemacht. Dabei habe ich nicht nur die Zinssätze, sondern auch die Flexibilität der Kreditbedingungen berücksichtigt.

Es ist wichtig, sich nicht von scheinbar niedrigen Zinssätzen blenden zu lassen, sondern das Gesamtpaket zu betrachten. Manchmal bieten Banken mit etwas höheren Zinsen bessere Konditionen in anderen Bereichen, wie z.B.

keine Vorfälligkeitsentschädigung bei vorzeitiger Rückzahlung.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Hat jemand Erfahrung mit Kreditvergleichsportalen? Sind die Angebote dort realistisch?

Kreditvergleichsportale können eine gute erste Anlaufstelle sein, um einen Überblick über die aktuellen Konditionen zu bekommen. Allerdings sollte man beachten, dass die dort angezeigten Zinssätze oft die besten Szenarien darstellen und nicht unbedingt die Konditionen widerspiegeln, die man selbst erhalten würde.

Es ist immer ratsam, ein persönliches Angebot einzuholen, da dies auf der Grundlage deiner individuellen finanziellen Situation erstellt wird. Zudem bieten einige Portale die Möglichkeit, eine unverbindliche Anfrage zu stellen, die nicht sofort deine Schufa beeinflusst.

So kannst du mehrere Angebote vergleichen, ohne negative Auswirkungen auf deinen Score befürchten zu müssen.

Ich empfehle, die Angebote der Vergleichsportale als Ausgangspunkt zu nutzen und dann direkt bei den Banken nachzufragen. So erhältst du die genauesten Informationen.
                                • Moderator

Eines der Hauptprobleme bei der Nutzung von Online-Kreditrechnern und Vergleichsportalen ist, dass sie oft eine idealisierte Darstellung der möglichen Konditionen bieten. Die Realität sieht dann häufig anders aus, sobald die individuelle Bonitätsprüfung durchgeführt wird.

Deshalb ist es unerlässlich, sich nicht allein auf diese Tools zu verlassen. Eine umfassende persönliche Beratung und das Einholen von Angeboten, die speziell auf deine finanzielle Situation zugeschnitten sind, bieten die beste Grundlage für eine fundierte Entscheidung.

Darüber hinaus ist es wichtig, die Gesamtkosten des Kredits zu betrachten, einschließlich aller Gebühren und der Zinsen über die gesamte Laufzeit, um wirklich das beste Angebot zu identifizieren.

Bei der Nutzung von Kreditrechnern und Vergleichsportalen ist es entscheidend, realistische Daten einzugeben. Die Angabe von optimistischen oder unrealistischen Einkommens- oder Bonitätswerten führt zu Angeboten, die in der Praxis nicht haltbar sind.

Eine gründliche Selbstprüfung und eine realistische Einschätzung der eigenen finanziellen Situation sind daher unerlässlich, bevor man solche Tools nutzt. Außerdem sollte man immer im Hinterkopf behalten, dass die endgültigen Konditionen erst nach einer detaillierten Prüfung durch die Bank festgelegt werden.

Ein wichtiger Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Tatsache, dass die im Online-Kreditrechner angegebenen Zinssätze und Konditionen meist auf den idealen Antragsteller zugeschnitten sind. Dies bedeutet, dass Personen mit einer weniger als perfekten Kreditwürdigkeit häufig mit höheren Zinssätzen rechnen müssen.

Es ist daher ratsam, sich nicht zu sehr auf die Ergebnisse dieser Rechner zu verlassen, sondern sie eher als grobe Richtlinie zu betrachten. Die tatsächlichen Konditionen können erst nach einer umfassenden Prüfung deiner finanziellen Situation und Bonität durch die Bank festgelegt werden.

Darüber hinaus ist es wichtig, sich über mögliche zusätzliche Kosten wie Bearbeitungsgebühren oder Kosten für Restschuldversicherungen zu informieren, da diese die Gesamtkosten des Kredits erheblich beeinflussen können. Letztendlich ist eine persönliche Beratung durch einen Finanzexperten oder direkt bei der Bank der beste Weg, um ein klares Bild von den tatsächlichen Konditionen zu erhalten.

Vorsicht bei zu guten Angeboten online. Immer das Kleingedruckte lesen!

Es ist auch wichtig, die Dauer der Zinsbindung zu berücksichtigen. Ein niedriger Zinssatz, der nur für kurze Zeit festgeschrieben ist, kann langfristig teurer werden, wenn die Zinsen steigen.

Deshalb sollte man immer prüfen, wie lange der Zinssatz garantiert ist und welche Optionen es für eine Anschlussfinanzierung gibt.

Neben den bereits genannten Punkten sollte man auch die Möglichkeit einer vorzeitigen Kreditrückzahlung in Betracht ziehen. Einige Kreditverträge beinhalten hohe Vorfälligkeitsentschädigungen, die es teuer machen können, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen.

Es ist daher ratsam, nach Kreditangeboten zu suchen, die flexible Rückzahlungsoptionen bieten, ohne dass hohe Zusatzkosten anfallen. Dies gibt dir die Freiheit, den Kredit zurückzuzahlen, wenn du unerwartet zu Geld kommst, ohne dass du mit hohen Gebühren belastet wirst.

Gibt es eigentlich Kredite, die komplett online abgeschlossen werden können?

Ja, viele Banken und Kreditvermittler bieten mittlerweile die Möglichkeit, Kredite komplett online abzuschließen, inklusive Identitätsprüfung über das Video-Ident-Verfahren. Dies beschleunigt den Prozess erheblich.

Allerdings ist es auch hier wichtig, die Konditionen genau zu prüfen und zu vergleichen, bevor man sich für ein Angebot entscheidet.

Ich finde, persönlicher Kontakt kann nie durch Online-Prozesse ersetzt werden. Bei Fragen oder Problemen ist es immer besser, jemanden direkt ansprechen zu können.

Online-Kredite sind praktisch, aber man sollte immer vorsichtig sein und sicherstellen, dass man mit einem seriösen Anbieter zu tun hat. Es gibt viele Geschichten über versteckte Gebühren und ungünstige Bedingungen, die erst nach Vertragsabschluss offensichtlich werden.

Hat jemand Tipps, wie man die besten Kreditangebote findet? Ich fühle mich von den vielen Optionen überwältigt.

Ein guter Startpunkt ist, deine eigene Bank zu fragen, da sie bereits mit deiner finanziellen Situation vertraut ist. Danach würde ich empfehlen, Angebote von mindestens zwei bis drei weiteren Banken oder Kreditvermittlern einzuholen.

Vergleiche nicht nur die Zinssätze, sondern auch Gebühren, Flexibilität bei der Rückzahlung und Kundenservice.

Bei der Suche nach den besten Kreditangeboten ist es entscheidend, sich nicht vorschnell zu entscheiden. Nehme dir die Zeit, verschiedene Angebote gründlich zu vergleichen und lese unbedingt Kundenbewertungen, um ein Gefühl für die Zuverlässigkeit und den Service des Anbieters zu bekommen.

Zudem kann es hilfreich sein, mit einem unabhängigen Finanzberater zu sprechen, der dir einen objektiven Überblick über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Optionen geben kann.

Ich checke immer die Bewertungen online, bevor ich mich entscheide. Hat mir schon oft geholfen.

Es ist auch eine gute Idee, auf versteckte Gebühren zu achten. Manche Kreditangebote scheinen auf den ersten Blick günstig, aber dann kommen Bearbeitungsgebühren, Kontoführungsgebühren oder andere Kosten dazu, die das Angebot weniger attraktiv machen.

Ein weiterer Punkt, der oft übersehen wird, ist die Restschuldversicherung. Viele Banken bieten diese Versicherung als zusätzlichen Schutz an, aber sie kann den Kredit erheblich verteuern.

Es ist wichtig, genau zu überlegen, ob man diese Versicherung wirklich braucht und ob es günstigere Alternativen gibt. Manchmal ist es günstiger, eine separate Risikolebensversicherung abzuschließen, die denselben Schutz bietet.

Stimmt, die Gesamtkosten des Kredits sind entscheidend. Nicht nur die monatliche Rate, sondern auch die Laufzeit und alle zusätzlichen Kosten sollten berücksichtigt werden.

Gibt es eine Faustregel, wie viel Kredit man sich leisten kann?

Eine allgemeine Faustregel besagt, dass die monatliche Kreditrate nicht mehr als 35% deines Nettoeinkommens betragen sollte. Allerdings hängt dies stark von deinen individuellen finanziellen Verpflichtungen und deinem Lebensstil ab.

Es ist wichtig, einen detaillierten Haushaltsplan zu erstellen, um zu sehen, wie viel du dir tatsächlich leisten kannst, ohne dich finanziell zu übernehmen. Berücksichtige dabei auch zukünftige Veränderungen in deiner finanziellen Situation, wie z.B.

geplante größere Anschaffungen oder mögliche Einkommensschwankungen.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                                      • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                                      • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                                      Lädt...
                                                                      X