Nun frage ich mich, wie lange dieser Schufa-Eintrag mich noch verfolgen wird. Wie lange bleibt so ein Eintrag eigentlich bestehen, selbst nachdem die Schuld beglichen wurde?
Wie schnell kann ich meinen Schufa-Eintrag loswerden?
-
- 24.07.2024
- 1
Wie schnell kann ich meinen Schufa-Eintrag loswerden?
Ich habe vor einiger Zeit festgestellt, dass ich einen negativen Schufa-Eintrag habe, was mich beim Abschluss neuer Verträge stark eingeschränkt hat. Nach einigem Hin und Her ist es mir gelungen, die Forderung, die zu diesem Eintrag geführt hat, vollständig zu begleichen.
Nun frage ich mich, wie lange dieser Schufa-Eintrag mich noch verfolgen wird. Wie lange bleibt so ein Eintrag eigentlich bestehen, selbst nachdem die Schuld beglichen wurde?Stichworte: -
-
- 04.03.2024
- 486
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltEin negativer Schufa-Eintrag bleibt in der Regel drei Jahre sichtbar, auch nachdem die Schuld beglichen wurde. Wichtig ist, dass du eine Bestätigung der Schuldtilgung an die Schufa sendest, damit der Eintrag als erledigt markiert wird.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Erst nach Ablauf der drei Jahre wird der Eintrag komplett gelöscht. -
- 11.04.2024
- 178
Tatsächlich ist es so, dass ein negativer Schufa-Eintrag erst drei Jahre nach dem Ende des Jahres, in dem die Schuld vollständig beglichen wurde, gelöscht wird. Das bedeutet, wenn du deine Schuld beispielsweise im Juli 2023 beglichen hast, bleibt der Eintrag bis zum 31.
Dezember 2026 bestehen und wird erst 2027 gelöscht. Es ist entscheidend, dass du sicherstellst, dass die Schufa eine Mitteilung über die Begleichung der Forderung erhält, da dies den Prozess der Statusänderung des Eintrags zu erledigt beschleunigen kann. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 05.04.2025 -
- 22.01.2024
- 374
Krass, drei Jahre sind echt lang. Wusste gar nicht, dass das so lange dauert. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Unsere 3 Empfehlungen im April
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 09.01.2018
- 11
Ach, das ist doch immer dasselbe mit diesen Schufa-Einträgen. Man denkt, man ist endlich durch mit dem ganzen Ärger, und dann hängt einem das noch Jahre nach.
Aber mal ganz ehrlich, drei Jahre sind eine Ewigkeit, vor allem, wenn man bedenkt, wie schnell sich das Leben ändern kann. Ich mein, in drei Jahren kann man ein Studium abschließen, ein Unternehmen gründen oder einmal um die ganze Welt reisen.
Und währenddessen bleibt dieser eine Eintrag wie ein dunkler Schatten über allem. Was ich mich frage: Gibt es denn keine Möglichkeit, diesen Prozess zu beschleunigen?
Irgendwelche Tipps oder Tricks, wie man die Schufa vielleicht doch überzeugen kann, dass man sein Leben gebessert hat?Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 19.10.2018
- 94
In der Tat ist der Umgang mit Schufa-Einträgen ein komplexes Thema, das viele Verbraucher betrifft. Die gesetzlich vorgeschriebene Frist von drei Jahren dient dem Schutz der Kreditgeber, indem sie Informationen über die Zahlungsfähigkeit und -zuverlässigkeit potenzieller Kreditnehmer bereitstellt.
Es ist wichtig zu verstehen, dass die Schufa selbst keine Entscheidungen über die Löschung von Einträgen trifft. Stattdessen agiert sie auf Basis der Informationen, die ihr von den Gläubigern zur Verfügung gestellt werden.
Ein Weg, um eventuell eine vorzeitige Löschung zu erreichen, ist die direkte Kommunikation mit dem Gläubiger, der den Eintrag veranlasst hat. Wenn dieser bestätigt, dass die Schuld nicht nur beglichen, sondern auch die Angelegenheit vollständig geklärt ist, kann er die Schufa um eine vorzeitige Löschung bitten.
Allerdings ist dies eher die Ausnahme als die Regel und hängt stark von der Kulanz des Gläubigers ab. Darüber hinaus ist es essentiell, alle finanziellen Verpflichtungen pünktlich zu erfüllen und regelmäßig die eigene Schufa-Auskunft zu überprüfen, um Fehler oder veraltete Einträge schnell korrigieren zu lassen.- 21.03.2019
- 10
Die Dauer von drei Jahren, die ein negativer Schufa-Eintrag bestehen bleibt, ist gesetzlich festgelegt und dient dem Schutz der Kreditwirtschaft. Es ist durchaus verständlich, dass dies für Betroffene eine belastende Zeit darstellen kann.
Jedoch gibt es gute Gründe für diese Regelung. Einerseits soll sie Verbraucher davor schützen, sich erneut zu überschulden, andererseits gibt sie den Gläubigern die Möglichkeit, die Kreditwürdigkeit eines Antragstellers besser einzuschätzen.
Eine vorzeitige Löschung von Einträgen ist grundsätzlich nicht vorgesehen, es sei denn, der Eintrag war von Anfang an fehlerhaft. Das bedeutet, dass der beste Weg, die eigene Kreditwürdigkeit zu verbessern, darin besteht, finanzielle Verpflichtungen fristgerecht zu erfüllen und auf eine gesunde finanzielle Haushaltsführung zu achten.
Zudem kann es hilfreich sein, regelmäßig eine Selbstauskunft bei der Schufa einzuholen, um den eigenen Score und die gespeicherten Daten zu überprüfen und gegebenenfalls Fehler korrigieren zu lassen.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo regenwald_wanderer,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 20.04.2019
- 80
Es ist wirklich frustrierend, dass man trotz der Begleichung der Schuld noch so lange mit den Konsequenzen leben muss. Aber es ist auch wichtig zu verstehen, warum diese Regeln existieren.
Sie dienen nicht nur dem Schutz der Kreditgeber, sondern auch der gesamten Wirtschaft. Trotzdem sollte jeder die Chance auf eine zweite Chance haben, und es wäre großartig, wenn es mehr Flexibilität bei der Handhabung solcher Einträge gäbe.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 07.09.2018
- 12
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, seinen Schufa-Score schneller zu verbessern?- 26.04.2019
- 84
Eine direkte Möglichkeit, den Schufa-Score schneller zu verbessern, gibt es leider nicht. Der Score basiert auf verschiedenen Faktoren, einschließlich der Kreditaktivitäten und der Zuverlässigkeit bei der Rückzahlung von Schulden.
Der beste Weg, um den Score zu verbessern, ist, alle Rechnungen und Kredite pünktlich zu bezahlen und keine neuen Schulden zu machen.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 08.06.2018
- 69
Was viele nicht wissen: Die Schufa speichert nicht nur negative, sondern auch positive Informationen. Das bedeutet, dass regelmäßiges und pünktliches Bezahlen von Rechnungen und Kreditraten positiv zu deinem Schufa-Score beiträgt.
Wenn du also daran arbeitest, deine finanziellen Verpflichtungen verantwortungsvoll zu managen, wird sich das langfristig positiv auf deinen Score auswirken. Eine weitere Möglichkeit, den Schufa-Score zu beeinflussen, ist die Nutzung eines Dispokredits.
Wenn du einen Dispokredit hast und diesen nicht vollständig ausschöpfst, zeigt das der Schufa, dass du verantwortungsvoll mit Krediten umgehen kannst, was sich ebenfalls positiv auf deinen Score auswirken kann.- 10.02.2019
- 7
Interessant, dass der Schufa-Score auch positive Einträge berücksichtigt. Ich dachte immer, die Schufa wäre nur darauf aus, negative Informationen zu sammeln.
Es ist gut zu wissen, dass verantwortungsvolles finanzielles Verhalten tatsächlich belohnt wird.- 26.02.2019
- 7
Neben der Schufa gibt es auch andere Auskunfteien in Deutschland, wie beispielsweise Creditreform oder Bürgel. Diese sammeln ähnliche Daten und können ebenfalls die Kreditwürdigkeit beeinflussen.
Es ist also wichtig, nicht nur auf die Schufa zu achten, sondern auch darauf, wie man bei anderen Auskunfteien dasteht. Eine gute Strategie ist es, regelmäßig Selbstauskünfte bei allen relevanten Auskunfteien anzufordern, um einen Überblick über die gespeicherten Daten zu erhalten und gegebenenfalls Korrekturen vornehmen zu lassen.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 12.04.2019
- 4
Das ganze Thema rund um Schufa und Kreditwürdigkeit kann wirklich verwirrend sein. Ich habe mal gehört, dass es bestimmte Kredite gibt, die ohne Schufa-Prüfung vergeben werden.
Stimmt das? Und wenn ja, sind diese Kredite eine gute Option für jemanden, der gerade versucht, seinen Schufa-Score zu verbessern, oder gibt es da versteckte Fallstricke?- 07.04.2018
- 23
Ja, es gibt tatsächlich Kredite, die als Kredite ohne Schufa beworben werden. Diese werden oft von spezialisierten Kreditvermittlern angeboten und richten sich an Personen, die aufgrund negativer Schufa-Einträge Schwierigkeiten haben, einen herkömmlichen Kredit zu erhalten.
Es ist jedoch wichtig, vorsichtig zu sein, da solche Kredite in der Regel höhere Zinsen und Gebühren haben können. Zudem ist es entscheidend, den Anbieter sorgfältig zu prüfen, um sicherzustellen, dass es sich um ein seriöses Angebot handelt.
Kredite ohne Schufa können eine Lösung in Notfällen sein, sollten aber aufgrund der höheren Kosten nicht die erste Wahl sein. Außerdem verbessern sie nicht deinen Schufa-Score, da die Kreditaufnahme und -rückzahlung nicht bei der Schufa registriert wird.- 10.08.2018
- 14
Also, ich würde mich von diesen Krediten ohne Schufa fernhalten. Die hohen Zinsen und Gebühren sind es einfach nicht wert.
Besser ist es, an der Verbesserung des eigenen Scores zu arbeiten.ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 16.12.2017
- 8
Genau, lieber Finger weg von solchen Angeboten. Die klingen zwar verlockend, aber am Ende zahlt man drauf.- 14.05.2018
- 11
Wichtig ist auch, sich nicht von der Werbung für Kredite ohne Schufa täuschen zu lassen. Viele dieser Angebote sind darauf ausgelegt, Menschen in finanziell schwierigen Situationen auszunutzen.
Anstatt eine kurzfristige Lösung zu suchen, die langfristig mehr Probleme verursachen könnte, sollte man sich auf die Stabilisierung der eigenen Finanzen konzentrieren und nachhaltige Lösungen suchen.- 18.04.2024
- 4
Hat jemand Erfahrungen mit Krediten trotz Schufa? Sind die Bedingungen da anders?- 25.03.2019
- 9
Kredite trotz Schufa sind anders, da sie trotz negativer Einträge vergeben werden, aber oft zu besseren Konditionen als Kredite ohne Schufa.- 22.04.2018
- 106
Ja, Kredite trotz Schufa sind eine Option für diejenigen, die trotz negativer Einträge einen Kredit benötigen. Sie werden von einigen Banken und Kreditvermittlern angeboten, die eine individuelle Bonitätsprüfung durchführen und nicht nur den Schufa-Score berücksichtigen.- 05.04.2018
- 17
Interessant, dass es solche Unterschiede gibt. Ich dachte immer, ein negativer Schufa-Eintrag wäre das Ende aller Kreditmöglichkeiten.
Es scheint aber, dass es doch Wege gibt, finanzielle Unterstützung zu erhalten, wenn man sie wirklich braucht.- 05.02.2019
- 8
Der Markt für Kredite trotz Schufa hat sich in den letzten Jahren deutlich entwickelt. Viele Anbieter haben erkannt, dass nicht jeder negative Schufa-Eintrag gleichbedeutend mit einer schlechten Zahlungsmoral ist.
Oft sind es einmalige oder unglückliche Umstände, die zu solchen Einträgen führen. Daher bieten sie Kredite an, die eine individuellere Prüfung der Bonität vorsehen.
Diese Kredite haben zwar oft höhere Zinsen als herkömmliche Kredite, sind aber eine Möglichkeit für Personen, die sonst keine Finanzierung erhalten würden. Wichtig ist, die Angebote genau zu prüfen und insbesondere auf versteckte Gebühren und die Seriosität des Anbieters zu achten.
Es ist auch ratsam, Angebote zu vergleichen und sich nicht vorschnell auf das erstbeste Angebot einzulassen.- 07.02.2019
- 7
Eine wichtige Ressource in solchen Situationen sind auch Verbraucherzentralen. Sie bieten Beratung und Unterstützung, wenn es darum geht, den Überblick über die eigenen Finanzen zu behalten und die richtigen Entscheidungen zu treffen.
Sie können auch dabei helfen, unseriöse Anbieter zu erkennen und zu meiden. Es ist immer gut, eine zweite Meinung einzuholen, bevor man sich auf finanzielle Verpflichtungen einlässt.- 09.08.2018
- 80
Stimmt, die Beratung durch Verbraucherzentralen kann wirklich hilfreich sein. Sie bieten oft auch Hilfe beim Umgang mit Schulden und können Wege aufzeigen, wie man seine finanzielle Situation verbessern kann.- 07.02.2019
- 5
Nicht zu vergessen, dass manche Kreditinstitute auch spezielle Programme für Personen mit negativer Schufa anbieten. Diese Programme zielen darauf ab, den Kunden zu helfen, ihre Kreditwürdigkeit langfristig zu verbessern.
Es lohnt sich, bei der eigenen Bank nach solchen Möglichkeiten zu fragen.- 17.01.2018
- 7
Leute, lasst uns nicht vergessen, dass der beste Weg, um finanzielle Freiheit zu erreichen, darin besteht, ein Budget zu erstellen und sich daran zu halten. Schulden zu vermeiden, wo immer möglich, und wenn man schon welche hat, sie so schnell wie möglich zu tilgen.
Es gibt viele Tools und Apps, die dabei helfen können, die eigenen Finanzen zu verwalten. Außerdem ist es wichtig, einen Notfallfonds aufzubauen, um nicht bei jeder unerwarteten Ausgabe sofort in Panik zu verfallen.
Kredite, ob mit oder ohne Schufa, sollten immer die letzte Option sein.- 20.11.2023
- 5
Abschließend möchte ich hinzufügen, dass Bildung in finanziellen Angelegenheiten von unschätzbarem Wert ist. Viele Menschen geraten in finanzielle Schwierigkeiten, weil ihnen das Wissen fehlt, wie sie ihr Geld effektiv verwalten können.
Es gibt zahlreiche kostenlose Ressourcen online und Workshops, die von lokalen Gemeinden und Bildungseinrichtungen angeboten werden. Diese können helfen, ein besseres Verständnis für Budgetierung, Investitionen und den Umgang mit Schulden zu entwickeln.
Je mehr man über Finanzen weiß, desto besser kann man Entscheidungen treffen, die die eigene finanzielle Zukunft sichern.- 15.04.2018
- 13
Genau, finanzielle Bildung ist der Schlüssel. Es ist nie zu spät, anzufangen, sich damit auseinanderzusetzen und seine Finanzen in den Griff zu bekommen.- 10.03.2019
- 7
Wirklich wertvolle Tipps hier. Danke an alle für die hilfreichen Beiträge!- 30.04.2019
- 7
Ich möchte noch hinzufügen, dass es wichtig ist, realistisch zu bleiben und sich nicht von kurzfristigen Lösungen verleiten zu lassen. Langfristige Planung und Geduld sind oft der Schlüssel zum Erfolg, besonders wenn es um die Verbesserung der eigenen finanziellen Situation geht.- 17.09.2016
- 64
Stimmt, schnelle Lösungen sind oft nicht die besten. Besser langsam und stetig vorangehen.- 14.02.2019
- 7
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es viele Wege gibt, die finanzielle Situation zu verbessern. Wichtig ist, informiert zu bleiben, Unterstützung zu suchen und verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen.
Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo