Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Beeinflusst das Halten mehrerer Girokonten die Schufa?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe vor kurzem gehört, dass das Führen von mehreren Girokonten sich negativ auf die Schufa auswirken kann. Da ich selbst aus verschiedenen Gründen drei Girokonten habe (ein gemeinsames Konto mit meiner Partnerin, ein Privatkonto und ein weiteres Konto für gelegentliche Online-Einkäufe), mache ich mir nun Sorgen, ob dies meine Kreditwürdigkeit beeinträchtigen könnte.

Hat das Halten von mehreren Girokonten eine negative Auswirkung auf die Schufa? Und falls ja, wie ernst ist diese Wirkung?

Ich versuche zu verstehen, ob ich eventuell Maßnahmen ergreifen sollte, um meine Finanzen oder die Anzahl meiner Konten zu optimieren.

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Hey, soweit ich weiß, beeinflusst die Anzahl der Girokonten deine Schufa nicht direkt. Was zählt, ist, wie du sie nutzt.

Wenn du sie alle im Griff hast und keine Schulden machst, sollte das kein Problem sein.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Tatsächlich hat die bloße Existenz mehrerer Girokonten keinen direkten negativen Einfluss auf deine Schufa-Bewertung. Die Schufa erfasst zwar Kreditaktivitäten und Kontostände, aber die Anzahl der Konten allein führt nicht zu einer schlechteren Bewertung.

Probleme können jedoch entstehen, wenn Konten überzogen werden oder Kredite nicht bedient werden. In solchen Fällen kann es zu negativen Einträgen kommen, die deine Kreditwürdigkeit beeinträchtigen.

Wichtig ist also, dass du deine Konten sorgfältig führst und keine Zahlungsrückstände entstehen.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Ich hatte mal gelesen, dass Banken bei der Kontoeröffnung eine Anfrage bei der Schufa stellen, die als Konditionsanfrage gilt und nicht negativ bewertet wird. Aber wenn du zu viele solcher Anfragen in kurzer Zeit hast, könnte das von anderen Banken als Zeichen finanzieller Instabilität gesehen werden.

Das könnte indirekt deine Chancen auf einen Kredit verschlechtern, weil es so aussieht, als würdest du ständig neue Konten eröffnen wollen. Also, solange du nicht ständig neue Konten eröffnest, sollte es okay sein.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass die Anzahl der Girokonten an sich einen negativen Einfluss auf die Schufa oder die Kreditwürdigkeit hat. Die Schufa speichert Informationen über das Zahlungsverhalten und Kreditverpflichtungen.

Die Eröffnung eines Girokontos führt zu einer Anfrage bei der Schufa, die als neutrale Konditionsanfrage gilt und nicht negativ bewertet wird. Was jedoch wichtig ist: Wenn du Dispositionskredite auf diesen Konten hast und diese überziehst, kann das zu negativen Einträgen führen.

Außerdem könnte eine hohe Anzahl an Konten bei manchen Kreditgebern die Frage nach dem Warum aufwerfen und gegebenenfalls zu einer genaueren Prüfung deiner finanziellen Situation führen. Es ist also weniger die Anzahl der Konten, die problematisch sein kann, sondern wie du mit ihnen umgehst.

Solange du deine Konten ordentlich führst, keine Überziehungen hast und deine Kredite pünktlich bedienst, sollte die Anzahl der Girokonten kein Problem darstellen.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Interessanterweise ist die Schufa nicht nur eine Blackbox, die negative Einträge sammelt. Sie verfolgt auch, wie verantwortungsvoll jemand mit seinen Finanzen umgeht.

Mehrere Girokonten zu haben, ist per se nicht negativ. Es kommt darauf an, wie diese genutzt werden.

Positive Kontoführungen können sogar ein gutes Zeichen sein. Jedoch ist es ratsam, nicht unnötig viele Konten zu eröffnen, da jede Kontoeröffnung eine Anfrage bei der Schufa auslöst, die zwar nicht direkt negativ ist, aber ein Muster häufiger Anfragen könnte potenziell Fragen aufwerfen.

Also, ich hab mal was von einem Freund gehört, der bei einer Bank arbeitet. Er meinte, dass es nicht direkt die Schufa beeinflusst, wenn du mehrere Konten hast.

Aber es könnte bei der Kreditvergabe eine Rolle spielen, weil die Banken sehen können, wie viele Konten du hast. Wenn du viele Konten hast, könnte das für die Banken so aussehen, als ob du Schwierigkeiten hättest, deine Finanzen zu managen.

Aber solange du keine Schulden machst oder die Konten überziehst, sollte es eigentlich kein Problem sein.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo Thunderbolt_{m},

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Das Thema Schufa und Girokonten ist tatsächlich vielschichtig. Grundsätzlich führt die bloße Existenz mehrerer Girokonten nicht zu einer negativen Bewertung durch die Schufa.

Jedoch ist zu beachten, dass jede Kontoeröffnung und jeder Kreditrahmen, der mit einem Konto verbunden ist, bei der Schufa registriert wird. Dies kann, in Kombination mit anderen Faktoren, das Bild deiner finanziellen Situation beeinflussen.

Ein weiterer Aspekt ist, dass Banken bei der Kreditvergabe oft das Gesamtbild der finanziellen Situation eines Antragstellers betrachten. Eine hohe Anzahl an Konten könnte also Fragen aufwerfen.

Es ist daher empfehlenswert, regelmäßig eine Selbstauskunft bei der Schufa einzuholen, um einen Überblick über die gespeicherten Daten zu haben und gegebenenfalls Korrekturen vornehmen zu lassen, falls Fehler vorliegen.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Kurz gesagt, solange du deine Konten im Griff hast und keine Schulden anhäufen, sollte es kein Problem sein.

Hey, hab auch mehrere Konten und bisher keine Probleme gehabt. Wichtig ist, dass du keine Schulden machst und alles im Blick behältst.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Echt jetzt? Dachte immer, das wäre schlecht für die Schufa.

Gut zu wissen!

Die Sorge um die Schufa und die Anzahl der Girokonten ist verständlich, aber es ist wichtig, zwischen Fakt und Fiktion zu unterscheiden. Die Schufa selbst bewertet die Anzahl der Girokonten nicht negativ.

Was zählt, ist, wie diese Konten geführt werden. Eine gute Kontoführung kann sogar positiv sein.

Es ist jedoch ratsam, die Notwendigkeit jedes einzelnen Kontos zu überprüfen und sicherzustellen, dass alle Konten aktiv genutzt und ordnungsgemäß verwaltet werden. Überflüssige Konten, die nicht genutzt werden, könnten eher ein Zeichen schlechter Finanzorganisation sein und Fragen bei potenziellen Kreditgebern aufwerfen.

In der Tat, die Anzahl der Girokonten per se stellt kein direktes Risiko für die Schufa-Bewertung dar. Die wesentlichen Faktoren, die Ihre Kreditwürdigkeit beeinflussen, sind Ihre Zahlungshistorie, vorhandene Kredite und wie Sie diese bedienen.

Es ist jedoch wichtig, eine klare Übersicht über Ihre Finanzen zu behalten. Mehrere Konten können, wenn sie nicht sorgfältig verwaltet werden, zu einer Herausforderung in der finanziellen Organisation werden.

Einige Banken führen bei der Eröffnung eines Girokontos eine Schufa-Anfrage durch, die als Konditionsanfrage gekennzeichnet wird und nicht negativ bewertet wird. Es ist jedoch ratsam, regelmäßige Schufa-Selbstauskünfte zu beantragen, um einen Überblick über Ihre finanzielle Situation zu haben und um sicherzustellen, dass alle Informationen korrekt sind.

Sollten Sie feststellen, dass Konten nicht mehr benötigt werden, ist es sinnvoll, diese zu schließen, um Ihre Finanzen zu vereinfachen und potenzielle Missverständnisse bei Kreditanfragen zu vermeiden.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Also, ich check das mit den Konten und der Schufa so: Die Schufa will doch nur wissen, ob du deine Rechnungen zahlst oder nicht. Wenn du mehrere Konten hast und die alle sauber führst, ist das doch kein Ding.

Aber klar, wenn du auf einem Konto Minus machst und das nicht ausgleichst, sieht die Schufa das nicht gerne. Ich hab auch mehrere Konten, eins für Miete, eins für Freizeit und so, und hatte noch nie Stress deswegen.

Wichtig ist nur, dass du nicht den Überblick verlierst und alles im Griff hast. Dann kann dir die Anzahl der Konten eigentlich egal sein.

Ich habe auch schon mal gehört, dass die Anzahl der Girokonten an sich kein Problem für die Schufa darstellt. Es kommt wirklich darauf an, wie man mit den Konten umgeht.

Solange man keine Schulden macht und die Konten nicht überzieht, sollte es keine negativen Auswirkungen auf die Schufa haben. Ich denke, es ist wichtig, seine Finanzen gut zu organisieren und bei Bedarf Konten zu schließen, die man nicht mehr benötigt.

Die Frage, ob mehrere Girokonten die Schufa negativ beeinflussen, ist tatsächlich ein Thema, das viele Menschen beschäftigt. Grundsätzlich ist es so, dass die Schufa Informationen über Kreditgeschäfte und Zahlungsverhalten speichert.

Die Anzahl der Girokonten allein ist für die Schufa nicht von Interesse. Wichtig ist, wie diese Konten geführt werden.

Eine regelmäßige Überprüfung der eigenen Schufa-Daten kann dabei helfen, einen Überblick über die gespeicherten Informationen zu behalten und gegebenenfalls Fehler korrigieren zu lassen. Es ist auch wichtig zu verstehen, dass Banken bei der Eröffnung eines Girokontos eine Anfrage an die Schufa stellen, die als neutrale Konditionsanfrage gilt und sich nicht negativ auf den Score auswirkt.

Jedoch könnte eine hohe Anzahl an Konditionsanfragen innerhalb kurzer Zeit bei einigen Kreditinstituten Fragen aufwerfen. Deshalb ist es ratsam, Girokonten nur dann zu eröffnen, wenn sie tatsächlich benötigt werden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die sorgfältige Führung der Girokonten und eine gute Zahlungshistorie wesentlich wichtiger sind als die reine Anzahl der Konten.
                                • Moderator

Die Diskussion um die Anzahl der Girokonten und deren Einfluss auf die Schufa ist in der Tat interessant. Es ist korrekt, dass die Schufa hauptsächlich das Zahlungsverhalten und bestehende Kreditverpflichtungen erfasst.

Die Anzahl der Girokonten selbst hat keinen direkten Einfluss auf den Schufa-Score. Allerdings ist es wichtig, jede Kontoeröffnung sorgfältig zu überlegen, da jede Anfrage bei der Schufa registriert wird.

Obwohl diese Anfragen als neutrale Konditionsanfragen gelten, könnten sie bei einer Häufung dennoch zu Rückfragen bei einer Kreditanfrage führen. Es ist also ratsam, die Anzahl der Girokonten auf das notwendige Minimum zu beschränken und vor allem darauf zu achten, dass alle Konten ordnungsgemäß geführt werden.

Unregelmäßigkeiten oder gar Kontenüberziehungen können sich negativ auf die Kreditwürdigkeit auswirken. Die regelmäßige Überprüfung der eigenen Schufa-Daten kann dabei helfen, den Überblick zu behalten und eventuelle Unstimmigkeiten frühzeitig zu erkennen und zu klären.

Ach, das mit den Girokonten ist doch halb so wild, solange man nicht den Überblick verliert. Ich hab auch mehrere Konten, eins für die Miete, eins fürs Sparen und ein weiteres für den täglichen Bedarf.

Wichtig ist doch, dass man seine Finanzen im Griff hat und nicht ins Minus rutscht. Die Schufa schaut doch mehr darauf, ob du deine Rechnungen pünktlich zahlst und ob du Kredite ordentlich bedienst.

Solange du da alles im Lot hast, sind mehrere Konten kein Problem. Ich finde, es ist sogar praktisch, so kann man sein Geld besser organisieren.

Es ist wirklich ein Missverständnis, dass die Anzahl der Girokonten an sich ein Problem darstellt. Solange man keine negativen Salden führt oder Zahlungen verpasst, ist die Anzahl der Konten für die Schufa nicht relevant.

Ich persönlich finde es sogar hilfreich, verschiedene Konten für unterschiedliche Zwecke zu haben. Es hilft mir, meine Finanzen besser zu organisieren und den Überblick zu behalten.

Wichtig ist nur, dass man alle Konten ordentlich führt und keine Schulden anhäuft.

Mehrere Konten zu haben, ist an sich kein Problem. Es kommt wirklich darauf an, wie man sie nutzt.

Solange du keine Schulden machst und die Konten nicht überziehst, ist alles gut.

Ich habe auch schon oft gehört, dass die Anzahl der Girokonten keinen direkten Einfluss auf die Schufa hat. Was zählt, ist das Zahlungsverhalten und ob man seine Kredite ordnungsgemäß bedient.

Ich denke, es ist wichtig, regelmäßig eine Schufa-Selbstauskunft einzuholen, um sicherzustellen, dass alle Informationen korrekt sind. Wenn man mehrere Konten hat, sollte man darauf achten, dass man sie alle ordentlich führt und keine Schulden anhäuft.

Das ist der Schlüssel zur Aufrechterhaltung einer guten Schufa-Bewertung.

Die Anzahl der Girokonten spielt für die Schufa keine Rolle, solange du verantwortungsvoll damit umgehst. Es ist jedoch wichtig, regelmäßig deine Finanzen zu überprüfen und sicherzustellen, dass du alle Konten ordnungsgemäß führst.

Eine gute finanzielle Organisation kann sogar positiv bewertet werden, da sie zeigt, dass du deine Finanzen im Griff hast. Ich empfehle, nicht mehr Konten zu haben, als du tatsächlich benötigst, um die Übersicht zu behalten.

Krass, dachte immer, zu viele Konten wären schlecht für die Schufa. Aber solange man die Konten gut managt und keine Schulden macht, scheint es ja okay zu sein.

Cool, dass man das so flexibel handhaben kann.

Es ist beruhigend zu wissen, dass die Anzahl der Girokonten allein keinen negativen Einfluss auf die Schufa hat. Ich finde es wichtig, dass man seine Konten sorgfältig verwaltet und regelmäßig überprüft, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist.

Eine gute finanzielle Organisation ist der Schlüssel zur Aufrechterhaltung einer positiven Schufa-Bewertung.

Viele Leute machen sich Sorgen um die Anzahl ihrer Girokonten und den Einfluss auf die Schufa, aber es ist tatsächlich so, dass die Art und Weise, wie die Konten geführt werden, viel wichtiger ist. Die Schufa erfasst Informationen über Zahlungsverhalten und Kreditverpflichtungen, nicht über die Anzahl der Konten.

Es ist jedoch wichtig, bei der Eröffnung neuer Konten vorsichtig zu sein, da jede Kontoeröffnung als Anfrage bei der Schufa registriert wird. Solange diese Anfragen nicht in kurzer Zeit gehäuft auftreten, sollte dies kein Problem darstellen.

Eine gute finanzielle Organisation und die sorgfältige Führung der Konten sind entscheidend. Es ist auch ratsam, regelmäßig eine Schufa-Selbstauskunft einzuholen, um einen Überblick über die eigenen Daten zu haben und gegebenenfalls Fehler korrigieren zu lassen.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                  • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                  • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                  Lädt...
                                                  X