Bin auf der Suche nach Erfahrungen oder Tipps, wie der Prozess am besten zu gestalten ist.
Hat jemand schon mal einen Kredit bei der Sparkasse umgeschuldet?
-
- 28.07.2024
- 1
Hat jemand schon mal einen Kredit bei der Sparkasse umgeschuldet?
Hat jemand Erfahrung mit der Umschuldung eines Kredits bei der Sparkasse? Ich überlege, mein aktuelles Darlehen auf ein günstigeres Angebot der Sparkasse umschulden zu lassen.
Bin auf der Suche nach Erfahrungen oder Tipps, wie der Prozess am besten zu gestalten ist.Stichworte: -
-
- 22.01.2024
- 374
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltAlso, ich hab mich letztes Jahr in so einer ähnlichen Situation befunden. Ich hatte ein Darlehen bei einer anderen Bank und wollte das auf ein günstigeres Angebot umschulden.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Nicht bei der Sparkasse, aber der Prozess sollte ähnlich sein. Zuerst mal, informier dich gründlich über die Konditionen des neuen Kredits.
Bei mir war es so, dass die Zinsen zwar niedriger waren, aber die Sparkasse hat eine Vorfälligkeitsentschädigung verlangt, weil ich den alten Kredit vorzeitig ablösen wollte. Das kann ganz schön ins Geld gehen.
Außerdem solltest du auch die Bearbeitungsgebühren im Auge behalten. Ich hab mich damals mit einem Berater zusammengesetzt und alles durchgerechnet, um sicherzugehen, dass die Umschuldung auch wirklich Sinn macht.
Am Ende hat alles geklappt, und ich spare jetzt monatlich ein bisschen was. Aber ohne die ganzen Gebühren und die Vorfälligkeitsentschädigung zu berücksichtigen, hätte das auch nach hinten losgehen können.
Also mein Tipp: Lass dich gut beraten und rechne alles genau durch! -
- 04.03.2024
- 486
Ich hatte vor ein paar Jahren auch überlegt, meinen Kredit umzuschulden. Hab mich dann aber dagegen entschieden, weil die ganzen Zusatzkosten den Zinsvorteil fast aufgefressen hätten.
Was ich dir raten kann: Schau dir genau die Konditionen an und vergiss nicht, die möglichen Gebühren für die Ablösung des alten Kredits und die Bearbeitungsgebühren des neuen Kredits zu berücksichtigen. Manchmal lohnt sich das Ganze dann doch nicht so sehr, wie man anfangs denkt. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 05.04.2025 -
- 11.04.2024
- 178
Wichtig ist auch, die Zinsbindung des neuen Angebots zu prüfen. Bei langen Zinsbindungen bist du vor Zinserhöhungen geschützt, aber die Flexibilität ist geringer. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Unsere 3 Empfehlungen im April
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 11.04.2019
- 13
Bei einer Umschuldung ist es entscheidend, nicht nur die Zinsen, sondern auch die Gesamtlaufzeit des neuen Kredits zu betrachten. Eine längere Laufzeit kann die monatliche Belastung zwar senken, führt aber insgesamt zu höheren Zinskosten.
Eine gute Strategie könnte sein, die Ersparnisse durch den günstigeren Zinssatz dazu zu nutzen, die Laufzeit zu verkürzen und somit die Gesamtkosten des Kredits zu minimieren. Ein weiterer Punkt ist die Bonität.
Die Sparkasse wird eine Bonitätsprüfung durchführen, und deine Kreditwürdigkeit beeinflusst die Konditionen, die du bekommst. Stelle sicher, dass du alle notwendigen Unterlagen bereithältst und überprüfe deine Schufa, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 18.12.2017
- 83
Eine Umschuldung kann eine kluge Entscheidung sein, besonders wenn du dadurch Zinsen sparst. Aber es gibt noch andere Faktoren, die du berücksichtigen solltest.
Zum Beispiel, wenn dein aktueller Kredit Sondertilgungen erlaubt, könntest du durch zusätzliche Zahlungen die Laufzeit verkürzen und Zinsen sparen, ohne umschulden zu müssen. Das ist besonders sinnvoll, wenn für die Umschuldung Gebühren anfallen.
Außerdem solltest du bedenken, dass eine Umschuldung deinen Schufa-Score beeinflussen kann. Ein neuer Kredit bedeutet eine neue Schuld, und das kann sich kurzfristig negativ auf deinen Score auswirken.
Langfristig kann eine erfolgreiche Umschuldung deinen Score jedoch verbessern, da sie zeigt, dass du aktiv deine Finanzen managst. Überlege also gut, ob die Umschuldung in deinem Fall die beste Option ist, und ziehe auch Alternativen in Betracht.- 22.07.2018
- 11
Ein Aspekt, der oft übersehen wird, ist die persönliche Beziehung zur Bank. Wenn du bei deiner aktuellen Bank schon lange Kunde bist und dort vielleicht auch andere Produkte nutzt, könnte das bei der Verhandlung über die Konditionen des neuen Kredits von Vorteil sein.
Manchmal sind Banken bereit, ihren langjährigen Kunden bessere Konditionen anzubieten, um sie zu halten. Es lohnt sich also, auch das Gespräch mit deiner aktuellen Bank zu suchen und nach Möglichkeiten zu fragen, bevor du dich für eine Umschuldung entscheidest.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo nico87,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 08.12.2017
- 33
Ein weiterer Punkt, den man nicht unterschätzen sollte, ist die psychologische Wirkung einer Umschuldung. Die Aussicht, monatlich weniger zahlen zu müssen oder einen niedrigeren Zinssatz zu haben, kann sehr verlockend sein.
Aber es ist wichtig, rational zu bleiben und alle Faktoren zu berücksichtigen. Eine Umschuldung ist nicht nur eine Frage der Zahlen, sondern auch eine strategische Entscheidung, die gut durchdacht sein muss.
Dazu gehört auch, zukünftige finanzielle Veränderungen in Betracht zu ziehen. Wie stabil ist dein Einkommen?
Planst du größere Anschaffungen? All diese Fragen sollten in deine Entscheidung einfließen.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 07.01.2018
- 16
Ich habe vor kurzem meinen Kredit umgeschuldet und dabei festgestellt, dass die Kommunikation mit der Bank entscheidend ist. Sei von Anfang an offen und ehrlich über deine finanzielle Situation und was du dir von der Umschuldung erhoffst.
Die Bank kann dir nur dann die besten Konditionen anbieten, wenn sie ein klares Bild von deiner finanziellen Lage hat. Außerdem habe ich gelernt, dass es wichtig ist, alle Angebote schriftlich festzuhalten und zu vergleichen.
So kannst du sicherstellen, dass du das beste Angebot wählst und nicht von vermeintlich guten Deals in die Irre geführt wirst.- 14.04.2018
- 85
Eine Umschuldung kann eine hervorragende Möglichkeit sein, deine finanzielle Situation zu verbessern, aber es ist wichtig, dass du den Prozess mit offenen Augen angehst. Eine detaillierte Budgetplanung ist unerlässlich, um sicherzustellen, dass die neue monatliche Rate nicht nur jetzt, sondern auch in Zukunft tragbar ist.
Berücksichtige dabei auch unvorhergesehene Ausgaben. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Wahl des richtigen Zeitpunkts für die Umschuldung.
Die Zinssätze ändern sich ständig, und ein guter Zeitpunkt heute könnte in ein paar Monaten nicht mehr so günstig sein. Behalte also den Markt im Auge und sei bereit zu handeln, wenn die Bedingungen optimal sind.
Vergiss nicht, dass die Umschuldung auch eine Chance ist, die Bedingungen deines Kredits neu zu verhandeln. Vielleicht ist es möglich, eine niedrigere Rate oder eine kürzere Laufzeit zu erreichen, die deinen Bedürfnissen besser entspricht.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 18.03.2019
- 7
Vergiss nicht, auch die steuerlichen Aspekte einer Umschuldung zu berücksichtigen. In einigen Fällen können die Zinsen auf einen Umschuldungskredit steuerlich absetzbar sein, was zu weiteren Einsparungen führen kann.
Es lohnt sich, dies mit einem Steuerberater zu besprechen.
Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo