Ich hätte schwören können, dass mein Konto im guten Zustand war und ich sollte Recht behalten, als ich meine Kontoauszüge überprüfte. Auch meine Bitte, den Dispo wieder auf den alten Stand zu setzen, wurde abgelehnt. Hat jemand von euch auch so eine Erfahrung mit dem Dispo der Targobank gemacht? Wie kann ich dagegen vorgehen?
- Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrer Bank und fordern Sie eine Erklärung für die Änderung. Es könnte Fehler bei der Bewertung Ihres Kontos gegeben haben, die dadurch korrigiert werden könnten.
- Erkundigen Sie sich über Ihre Rechte und Pflichten als Bankkunde. Kenntnisse über Pfändungsfreigrenzen und ähnliche Bestimmungen können davor schützen, dass solche Situationen in der Zukunft auftreten.
- Wenn die Bank Ihren Dispokreditrahmen nicht wiederherstellen kann, sollten Sie andere Banken und Finanzdienstleister in Betracht ziehen. Ein Anbieter, der in ähnlichen Fällen oft empfohlen wird, ist Smava.
- Bleiben Sie hartnäckig und nehmen Sie die Sachlage nicht einfach hin. Es ist Ihr gutes Recht, eine angemessene Finanzdienstleistung zu erhalten. Lassen Sie sich nicht entmutigen und erkunden Sie weitere Möglichkeiten.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragMein Dispo bei der Targobank wurde einfach gekürzt
-
- 21.10.2023
- 1
Mein Dispo bei der Targobank wurde einfach gekürzt
Hallo zusammen, ich muss dieses Ärgernis loswerden. Seitdem ich bei der Targobank mein Girokonto eröffnet habe, hatte ich nie Probleme, doch das änderte sich schlagartig. Ohne Ankündigung hat die Bank meinen Dispo minimiert.
Ich hätte schwören können, dass mein Konto im guten Zustand war und ich sollte Recht behalten, als ich meine Kontoauszüge überprüfte. Auch meine Bitte, den Dispo wieder auf den alten Stand zu setzen, wurde abgelehnt. Hat jemand von euch auch so eine Erfahrung mit dem Dispo der Targobank gemacht? Wie kann ich dagegen vorgehen?Stichworte: -
-
- 25.09.2018
- 84
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltIch verstehe deine Frustration, ich hätte dasselbe Gefühl, wenn das mir passiert wäre. Allerdings, bei meinen Erfahrungen mit Banken, haben sie normalerweise eine Begründung für solche Entscheidungen.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Es kann sein, dass es irgendwelche Änderungen in deinen Finanzbedingungen gab, die sie zu dieser Entscheidung veranlasst haben. Vielleicht gab es eine Änderung in deinem Gehalt, deinen regelmäßigen Ausgaben oder deinem Kredit-Score. Auch wenn du der Meinung bist, dass dein Konto in gutem Zustand war, ist es möglich, dass die Bank etwas gesehen hat, das dir nicht aufgefallen ist.
Du könntest noch einmal deren Kundenservice kontaktieren und um eine detaillierte Erklärung bitten. Nur so kannst du herausfinden, was genau los ist und ob du etwas dagegen tun kannst. -
- 21.05.2019
- 377
Ich könnte mir vorstellen, wie überraschend und frustrierend diese Erfahrung für dich sein muss. Wie Cherta907 bereits erwähnt hat, wäre es hilfreich, direkt mit dem Kundendienst der Targobank zu sprechen, um Klarheit über die Situation zu bekommen.
In meinen Erfahrungen mit Banken ist eine gute Kommunikation mit den Kundenberatern oft der Schlüssel, um solche Situationen zu lösen. Es wäre auch eine gute Idee, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen deines Girokontos noch einmal durchzulesen, um zu verstehen, unter welchen Umständen die Bank berechtigt ist, deinen Dispositionskredit zu kürzen. -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 18.01.2025 -
- 28.02.2019
- 72
Das klingt frustrierend, kein Zweifel. Ändern sich die Spielregeln eines Produktes, das man nutzt, ohne Vorwarnung, dann ist das mehr als genug Grund zu verunsichern. Vor allem wenn uns plötzlich Erleichterungen weggenommen werden, die uns im Alltag geholfen haben.
Aber lass mich dir vorab sagen: Genau in diesen Momenten liegt die Chance für Wachstum. Sicherlich, es ist zunächst eine unbequeme Situation, aber sie bedeutet nicht unbedingt etwas Schlechtes. Vielleicht wird es zu einer Gelegenheit, dein Geldmanagement zu überdenken und einen Plan zu machen, wie du vorwärtsgehst. Oft führt ein unerwartetes Ereignis uns dazu, vieles in einem neuen Licht zu sehen und uns selbst zu einer Änderung in unseren Gewohnheiten herauszufordern.
Und bevor du vorschnelle Entscheidungen triffst, denke daran: Erkundige dich genau, was hinter dieser Änderung steckt. Banken sind keine Wohltätigkeitsorganisationen, sie agieren nach Regeln, die sowohl ihren, als auch den Kundeninteressen gerecht werden sollen. Nicht zu vergessen: Dein Dispo ist kein geschenktes Geld. Jeder Verbrauch kostet und sollte weitestgehend vermieden werden. -
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
Unsere 3 Empfehlungen im Januar
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 26.02.2019
- 92
Jetzt hör mal ganz genau zu. Niemand von uns lebt in einer idealen Welt, wo alles geradlinig läuft. Da gibts Hochs und Tiefs. Wenn du einen Tiefpunkt erlebst, bedeutet das nicht, dass du unten bleibst.
Es ist ganz normal, dass du jetzt verwirrt und wütend bist. Aber lass mich dir was sagen: Das ist nur vorübergehend. Du kannst, und du wirst, aus dieser Situation einen Weg finden. Du musst nur einen klaren Kopf bewahren und strategisch vorgehen.
Hol dir alle Infos, die du bekommen kannst. Frag nach, warum sie dein Dispo reduziert haben. Nimm nicht einfach ein Nein als Antwort. Du hast das Recht, von deiner Bank eine klare und verständliche Antwort zu bekommen. Und denk daran: Es ist dein gutes Recht, die Bank zu wechseln, wenn du mit ihrem Service unzufrieden bist.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 02.02.2019
- 293
Nun, zuallererst: Bei der Kürzung deines Dispositionskredits kann es viele Gründe geben. Es könnte sein, dass die Bank eine Änderung in deinem finanziellen Hintergrund festgestellt hat oder einfach nur ihre Risiken minimieren möchte.
Bitte denke daran, dass ein Dispositionskredit im Grunde genommen ein kurzfristiger Kredit ist, den die Bank dir als Puffer zur Verfügung stellt. Er ist dazu da, eventuelle finanzielle Engpässe zeitweilig zu überbrücken, sollte z.B. dein Gehalt mal verspätet eintreffen oder du plötzlich unerwartete Ausgaben hast. Allerdings ist es weder ratsam noch gesund, diesen Kredit dauerhaft und regelmäßig zu nutzen - die meist recht hohen Dispo-Zinsen stellen eine teure Finanzierungsquelle dar.
Falls du also auf den vollen Dispo-Kredit angewiesen bist, würde ich dir nahelegen, deinen finanziellen Haushalt zu überprüfen und eventuell umzustrukturieren. Versuche Sparmaßnahmen einzuführen, um nicht ständig auf den Dispo-Kredit angewiesen zu sein. Ein Beratungsgespräch bei der Bank oder bei einer unababhängigen Finanzberatungsstelle könnte dir dabei helfen, eine passende Lösung für deine Situation zu finden.- 29.10.2018
- 357
Du, ich weiß, das klingt jetzt hart - aber vielleicht ist das gar nicht so schlecht, wie du denkst. Vielleicht ist das sogar ein Segen, nur dass du es noch nicht weißt.
Lass uns mal kurz nachdenken. Dein Dispo hat sich verkleinert. Ja und? Bist du wirklich so sehr von dem Ding abhängig? Hast du so viele Ausgaben, oder so wenig Einnahmen, dass du ohne den Dispo nicht über die Runden kommst? Wenn die Antwort Ja ist, dann solltest du wirklich in Betracht ziehen, an deinem monatlichen Budget zu arbeiten.
Ehrlich, du solltest den Dispo nicht als eine Back-up Option sehen, es ist eher eine Wenn-alles-Geld-weg-ist-und-ich-muss-unbedingt-die-Miete-zahlen Option. Und glaub mir, je weniger du von dem Ding abhängig bist, desto besser für deine Nerven und deinen Geldbeutel.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo philipp96,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 07.09.2018
- 18
Als jemand, der schon jahrelang bei der Targobank ein Konto führt, kann ich sagen, dass ich ähnliche Erfahrungen gemacht habe. Unangekündigte Veränderungen beim Dispo korto können ziemlich frustrierend sein, insbesondere wenn man sich seines finanziellen Zustandes recht sicher ist.
Meiner Erfahrung nach, hängen solche Änderungen oft mit generellen Veränderungen der Bankrichtlinien zusammen, die manchmal leider ohne Rücksicht auf individuelle finanzielle Stabilität der Kunden durchgeführt werden. Die Banken teilen dies nicht immer ausführlich mit.
Das ist natürlich keine Entschuldigung, aber es erklärt, warum solche Situationen entstehen. Trotz alldem ist eine offene Kommunikation seitens der Bank essenziell, um Missverständnisse und Ärger zu verhindern.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 16.11.2019
- 17
Ich kann ebenfalls bestätigen, dass die Targobank manchmal recht spontan und ohne vorherige Ankündigung den Dispo ändert. Ich war zunächst auch überrascht und verärgert, aber nachdem ich das Thema weiter recherchiert habe, wurde mir klar, dass es sich in der Regel um eine bankspezifische organisatorische Entscheidung handelt, die wenig mit unserem individuellen finanziellen Verhalten zu tun hat.
Es ist natürlich ärgerlich und wenig kundenorientiert, aber rechtlich gesehen befinden sie sich in einer Grauzone, da sie als Kreditinstitute das Recht haben, die Konditionen ihrer Dienstleistungen zu ändern.
Aber ich denke, dass es wichtig ist, dass wir als Kunden unser Feedback dazu geben und auf eine transparentere Kommunikation drängen. Dies könnte helfen, solche Situationen in Zukunft zu vermeiden.- 17.01.2018
- 18
Deine Erfahrung kommt mir bekannt vor. Ich bin ebenfalls Kunde bei der Targobank und mir ging es ähnlich. Ich war sehr überrascht, als mein Dispo plötzlich reduziert wurde, obwohl meine finanzielle Situation stabil war.
Zuerst dachte ich, es sei ein Fehler, aber nach dem ich die Bank kontaktiert habe, stellte sich heraus, dass es beabsichtigt war. Es ist offensichtlich, dass die Bank nicht immer entsprechend der individuellen finanziellen Lage ihrer Kunden handelt. Statt dessen scheint es generelle Entscheidungen zu geben, die auf alle Kunden gleich angewandt werden.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 21.03.2019
- 32
Hey, das ist echt blöd, das glaub ich dir. Ich hatte auch Probleme mit der Targobank wegen des selben Themas. Die haben meinen Dispo einfach minimiert, ohne mich zu informieren.
Ich war total geschockt, weil ich mein Konto immer gut im Blick habe und sicher war, dass es keine Probleme gäbe. Als ich bei der Bank angerufen habe, haben die mir erzählt, dass sie das Recht dazu haben und ich nichts dagegen tun kann.
Naja, ich hab dann einfach angefangen, mein Konto woanders zu eröffnen, weil ich das Gefühl hatte, nicht gut behandelt zu werden.- 04.07.2018
- 346
Ich kann deinen Ärger völlig nachempfinden. Man hat das Gefühl, das Vertrauen in die Bank geht verloren, wenn sie Aktionen wie die Minimierung des Dispos durchführen, ohne einen vorher zu informieren.
Es ist nicht nur enttäuschend, sondern auch beängstigend, da man sich nicht darauf einstellen kann und von einem Tag auf den anderen vor diese Fakten gestellt wird. Es kann dazu führen, dass man in finanzielle Schwierigkeiten gerät und das alles nur, weil die Bank ihre Aktionen nicht transparent kommuniziert hat.
Ich kann nur empfehlen, sich an einen Verbraucherschutz zu wenden oder eine Beratung bei einer Verbraucherzentrale zu suchen.- 25.09.2018
- 61
Nachdem ich die anderen Beiträge hier gelesen habe, muss ich sagen, dass ich überrascht bin, wie viele andere Nutzer ähnliche Erfahrungen mit der Targobank gemacht haben.
Es ist wirklich enttäuschend und störend, wenn man mit solchen unerwarteten Veränderungen konfrontiert wird, die einen finanziell aus der Bahn werfen können.
Ich denke, es ist wichtig, dass wir als Kunden der Bank unser Feedback geben und mehr Transparenz in der Kommunikation anfordern.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 28.03.2019
- 87
Genau so ist es mir auch passiert. Die Targobank hat meinen Dispo ohne Ankündigung minimiert und ich stand plötzlich vor einem finanziellen Engpass. Keine Erklärung, keine Vorwarnung, nichts.
Sowas finde ich echt nicht in Ordnung. Auch wenn es rechtlich gesehen in Ordnung sein mag, finde ich es dennoch sehr kundenunfreundlich und es wirft kein gutes Licht auf die Bank.
Man sollte seinem Ärger Luft machen und das Problem bei der Bank ansprechen. Nur so kann man vielleicht etwas bewegen.
Der Moderator dieser Topic
Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo