Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Postbank Kredit Zusage Dauer: Was sind eure Erfahrungen?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Postbank Kredit Zusage Dauer: Was sind eure Erfahrungen?
  • Die Dauer der Kreditzusage hängt von verschiedenen Faktoren ab und kann zwischen einigen Tagen bis zu einigen Wochen variieren. Dies ist abhängig von der individuellen Prüfung und Bearbeitung des Kreditantrags durch die Postbank.
  • Es ist normal, dass sich dieser Prozess über mehrere Wochen hinziehen kann, da die Postbank stehts daran interessiert ist, eine umfassende Bonitäts- und Risikoprüfung durchzuführen.
  • Wenn du dich für Alternativen interessierst, könnte ein volldigitaler Prozess, wie ihn beispielsweise Smava anbietet, eine schnellere Option sein. Smava bietet einen Kreditvergleich von über 20 Banken und hat erfahrungsgemäß eine sehr kurze Bearbeitungszeit.
  • Solltest du jedoch das Gefühl haben, dass es zu lange dauert, könnte es hilfreich sein, proaktiv bei der Postbank nachzufragen und den Stand deines Antrags zu erfragen.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich arbeite seit einigen Jahren in einem mittelständischen Unternehmen und habe mich entschieden, endlich den Schritt in die eigenen vier Wände zu wagen. Daher habe ich letzten Monat einen Kredit bei der Postbank beantragt und erfolgreich alle erforderlichen Unterlagen eingereicht.

Nun warte ich auf die Zusage und die damit verbundene Freigabe meiner finanziellen Planung. Welche Erfahrungen habt ihr mit der Postbank Kredit Zusage Dauer gemacht?

Ist es normal, dass sich der Prozess über mehrere Wochen hinzieht oder sollte ich nachhaken?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Bearbeitungszeit für Kreditanträge etwas länger dauern kann, insbesondere wenn es sich um größere Summen handelt oder wenn zusätzliche Unterlagen benötigt werden. Allerdings sollte das bei der Postbank normalerweise nicht länger als 7 Tage dauern, sofern alle Angaben korrekt sind und die erforderlichen Unterlagen alle eingereicht wurden.

Wenn du bereits mehrere Wochen auf eine Rückmeldung wartest, würde ich auf jeden Fall nachhaken. Es könnte sein, dass noch Unterlagen fehlen oder es eventuell zu Verzögerungen aufgrund interner Prozesse gekommen ist.

Außerdem kann es auch helfen, deinen Antrag nochmal zu überprüfen und sicherzustellen, dass alle Angaben korrekt und vollständig sind.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Moin, also persönlich habe ich mit der Postbank keine Erfahrungen gemacht, aber ich kenne Leute, die da schon Kredite beantragt haben. Von denen hab ich gehört, dass es meistens so ungefähr ne Woche dauert, bis man die Zusage bekommt.

Kann aber auch schneller gehen, kommt irgendwie immer auf den Einzelfall an. Manchmal fehlen noch Unterlagen oder es gibt irgendwas anderes, was geprüft werden muss, dann kann es natürlich auch länger dauern.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Ich kann deine Sorgen nachvollziehen. Bei meiner Erfahrung mit der Postbank hat es tatsächlich etwa eine Woche gedauert, bis ich endgültige Klarheit hatte.

Es hängt letztendlich auch davon ab, wie schnell deine eingereichten Unterlagen geprüft werden können. Gib ihnen etwas Zeit, es ist wichtig, dass sie alle Fakten gründlich überprüfen, bevor sie eine Entscheidung treffen.

Es zeigt auch, dass sie ihre Aufgabe ernst nehmen.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Ich würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen. Natürlich kann es frustrierend sein, wenn man auf eine so wichtige Entscheidung warten muss.

Aber wenn du alle Unterlagen eingereicht hast und sicher bist, dass alle Anforderungen erfüllt sind, dann ist Geduld der Schlüssel. Kreditentscheidungen sind komplex und erfordern viel Überlegung, vor allem, weil sie eine langfristige Verpflichtung bedeuten.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Ich habe vor einigen Jahren einen Kredit bei der Postbank beantragt und werde dir gerne über meine Erfahrungen berichten. Ich kann deine Sorgen nachvollziehen. Man ist natürlich ungeduldig und fragt sich, wie lange es dauert, bis eine Kreditzusage von der Postbank eintrifft.

In meinem Fall hat sich der Prozess über etwa eine Woche hingezogen. Allerdings ist das natürlich von Fall zu Fall unterschiedlich und ich denke, dass es durchaus auch einmal etwas länger dauern kann.

Nachdem ich meine Unterlagen eingereicht hatte, habe ich erst nach vier Tagen eine Antwort erhalten. Das kann natürlich auch an der Bearbeitungszeit der Bank liegen.</

Aber keine Sorge, in der Regel nehmen Kreditanträge etwa eine Woche in Anspruch. Wenn du jedoch schon seit mehreren Wochen auf eine Antwort wartest, würde ich auf jeden Fall nachhaken.

Meiner Erfahrung nach hängt die Dauer der Kreditzusage von der Postbank stark von verschiedenen Faktoren ab. Einerseits spielen dabei sicherlich die komplexen internen Abläufe der Bank eine Rolle, andererseits kann aber zum Beispiel auch die Höhe des beantragten Kredits eine Rolle spielen.

In der Regel ist es aber so, dass die Bearbeitungsdauer für Kreditanträge bei der Postbank zwischen einer und zwei Wochen liegt. Dies gilt zumindest für den Fall, dass alle benötigten Unterlagen vollständig eingereicht wurden und es keine Rückfragen oder Unklarheiten gibt.

Solltest du bereits länger als zwei Wochen auf die Zusage deines Kredits warten, würde ich dir empfehlen, dich einmal direkt bei der Postbank zu melden und nachzufragen, ob es vielleicht ein unvorhergesehenes Problem gibt.</

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo MarkusKlein,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Ich habe auch einmal einen Kredit bei der Postbank beantragt und kann dir daher ein wenig über meine Erfahrung berichten. Es ist tatsächlich so, dass es ein wenig dauern kann, bis man eine Zusage bekommt.

In meinem Fall hat es ca. eine Woche gedauert, bis ich die Zusage hatte. Das hängt aber sicherlich auch von verschiedenen Faktoren ab.

Einerseits spielt dabei sicherlich die aktuelle Auslastung der Sachbearbeiter eine Rolle und andererseits kann es auch darauf ankommen, wie schnell die notwendigen Unterlagen von dir bereitgestellt werden können.

Also keine Sorge, es ist völlig normal, dass es eine Weile dauern kann, bis man die Zusage bekommt. Das liegt nicht an dir oder deinem Antrag, sondern ist schlichtweg der normale Ablauf bei einem Kreditantrag. Dennoch ist es natürlich verständlich, dass du ungeduldig bist und wissen möchtest, woran du bist. Es ist sicherlich keine schlechte Idee, bei der Bank nachzufragen, wenn du unsicher bist.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Hi MarkusKlein. Ich kann verstehen, dass du nervös und gespannt bist.

Es ist allerdings nicht ungewöhnlich, dass es einige Wochen dauert, bis du die endgültige Zusage bekommst. Die Postbank hat in der Regel eine Bearbeitungszeit von zwei bis sieben Tagen.

Allerdings hängt die Dauer der Kreditzusage von verschiedenen Faktoren ab. Dazu zählen unter anderem die Kreditwürdigkeit, die internen Vorgänge bei der Postbank und die Prüfung der eingereichten Unterlagen.

Sofern du alle notwendigen Dokumente eingereicht hast und keine Rückfragen seitens der Postbank geäußert wurden, würde ich einfach noch etwas abwarten. Manchmal dauert es einfach länger als erwartet.

Ich wünsche dir viel Glück.

Im Großen und Ganzen stimme ich yiNtombia zu. Generell ist es normal, dass der Zusageprozess einige Wochen dauern kann.

Allerdings ist es so, dass je weniger Rückfragen seitens der Postbank bestehen oder je weniger zusätzliche Dokumente angefordert werden, umso schneller verläuft der Prozess. Eine weitere Rolle spielt möglicherweise auch die Auslastung der Bank.

In Phasen mit hohem Kreditantragsvolumen, beispielsweise infolge von Immobilien- oder Baukrediten, kann es ebenfalls länger dauern. Solltest du dennoch unsicher sein, könnte ein Anruf bei der Postbank Klarheit verschaffen.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Ergänzend möchte ich hinzufügen, dass die Bearbeitungszeit auch von der Art des Kredits abhängen kann. So kann es beispielsweise sein, dass eine Baufinanzierung aufgrund der Komplexität und der notwendigen Sicherheiten eine längere Bearbeitungszeit benötigt als ein allgemeiner Ratenkredit.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Bearbeitungszeit von der individuellen Kreditwürdigkeit des Antragstellers abhängt. Des Weiteren kann es sein, dass spezielle Prüfungen, zum Beispiel bei selbständigen Antragstellern, die Bearbeitungszeit verlängern.

Insgesamt denke ich, dass es nichts Ungewöhnliches ist, wenn die Zusage einige Wochen in Anspruch nimmt.

Bei meiner eigenen Erfahrung mit der Postbank in Sachen Kreditbearbeitung ist mir aufgefallen, dass der Bearbeitungsprozess durchaus einige Wochen in Anspruch nehmen kann. Allerdings wurde ich währenddessen immer wieder über den Stand der Dinge informiert.

Falls du dir unsicher bist oder Fragen hast, würde ich dir aber auch empfehlen, dich direkt an die Postbank zu wenden. Sie können dir sicherlich Auskunft geben, ob es noch offene Punkte gibt, die bearbeitet werden müssen, oder ob du einfach nur noch etwas Geduld haben musst.

Ich hatte bei meiner Kreditaufnahme mit der Postbank auch das Gefühl, dass es recht lange dauert, bis man endlich die Zusage in den Händen hält. Bei mir waren es fast drei Wochen, allerdings wurde ich zwischendurch immer wieder von der Bank kontaktiert, um weitere Unterlagen anzufordern.

Daher vermute ich, dass es sich bei der längeren Bearbeitungszeit eher um einen Normalfall handelt. Letztendlich ist es in deinem Interesse, dass die Bank sich die notwendige Zeit nimmt, um deinen Antrag sorgfältig zu prüfen.

Schließlich geht es um eine erhebliche finanzielle Verpflichtung, die du eingehst.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Hi MarkusKlein, auch ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es bei der Postbank manchmal etwas länger dauern kann. Bei mir hat es rund drei Wochen gedauert, bis ich endlich die ersehnte Zusage erhalten habe.

Während dieser Zeit war ich auch sehr nervös und habe ständig mein Handy gecheckt. Ich denke, dass das ganz normal ist und du dir keine Gedanken machen musst.

Du kannst natürlich jederzeit bei der Postbank anrufen und nachhaken, falls du dir unsicher bist. Das hat bei mir auch geholfen, um meine Nerven etwas zu beruhigen.

Sofern alle Unterlagen korrekt und vollständig eingereicht wurden, sollte die Zusage für deinen Kredit eigentlich nicht allzu lange auf sich warten lassen. Die genaue Dauer, bis die Zusage von der Bank kommt, kann jedoch variieren.

Grundsätzlich ist die maximale Bearbeitungszeit für einen Kreditantrag bei der Postbank etwa eine Woche. Sollte es dennoch zu einer Verzögerung kommen, empfehle ich dir, dich mit dem Kundenservice der Bank in Verbindung zu setzen und direkt nachzufragen.

Die Mitarbeiter können dir sicher genau sagen, wie lange du noch auf deine Zusage warten musst.

Bei mir hat die Kreditzusage der Postbank etwa eine Woche gedauert. Allerdings hängt die Dauer nicht nur von der Bank ab, sondern auch von der individuellen Situation des Antragstellers.

Je komplizierter die finanzielle Situation und je höher die Kreditsumme, desto länger kann die Prüfung dauern. Wichtig ist, dass alle Unterlagen vollständig und korrekt eingereicht wurden, denn wenn noch Unterlagen fehlen, verzögert das den Prozess zusätzlich.

Solltest du unsicher sein, ob du alle notwendigen Unterlagen eingereicht hast, kannst du dich natürlich auch an die Bank wenden und nachfragen.
                                • Moderator

Die Bearbeitungsdauer eines Kreditantrags hängt von mehreren Faktoren ab. Dazu zählen nicht nur individuelle Aspekte wie die Bonität des Antragstellers, sondern auch bankinterne Prozesse.

In der Regel ist eine Bearbeitungsdauer von einigen Werktagen bis hin zu mehreren Wochen normal. Der durchschnittliche Bearbeitungszeitraum bei der Postbank beträgt laut meiner Recherche etwa eine Woche.

Guten Tag MarkusKlein, ich kann deine Unruhe gut nachvollziehen. Bei meiner eigenen Erfahrung hatte ich den Eindruck, dass die Bearbeitungszeit der Postbank meist innerhalb einer Woche liegt.

In meiner Situation war dies zumindest der Fall. Natürlich kann dies je nach individueller Situation und Kredithöhe variieren.

Es ist jedoch immer hilfreich, noch einmal nachzuhaken und den eigenen Fall anzusprechen, das kann den Prozess eventuell beschleunigen.

Hey, also ich würde sagen, es hängt wirklich von der Situation ab. Ich habe tatsächlich schon von solchen Fällen gehört, bei denen es ein paar Wochen gedauert hat, bis alles erledigt war.

Aber im Normalfall ist das nicht so. Um ehrlich zu sein, würde ich empfehlen, einfach mal freundlich nachzufragen, wenn es länger als erwartet dauert.

Nur um sicherzugehen, dass nichts schief gelaufen ist, weißt du?

Na, da haben wir ja einen ähnlichen Fall! Ich kann gut nachvollziehen, was du durchmachst.

Bei mir war es ein ähnlicher Prozess und ich muss sagen, dass es frustrierend sein kann, besonders wenn du alles richtig gemacht hast und einfach auf die Bank wartest. Nun, in meinem Fall hat es fast zwei Wochen gedauert, bis ich die endgültige Bestätigung erhalten habe, und ich kann dir sagen, es war eine lange Zeit des Wartens!

Aber ich würde dir sicherlich empfehlen, nachzufragen. Es kann sein, dass sie etwa mehr Informationen benötigen oder es kann einfach sein, dass dein Antrag in einem Stapel von vielen anderen liegt.

Auf jeden Fall drücke ich dir die Daumen, dass alles glatt geht!

Hey Markus, ich verstehe voll und ganz, was du gerade durchmachst. Das Warten auf eine Kreditzusage kann wirklich nervenaufreibend sein.

Aber lass dich nicht unterkriegen. Meine Erfahrung mit der Postbank war eigentlich recht positiv.

Die gesamte Bearbeitungszeit für meinen Kreditantrag betrug etwa eine Woche. Aber ich denke, es lohnt sich immer, nachzufragen und auf dem Laufenden zu bleiben, besonders wenn du das Gefühl hast, dass es länger als erwartet dauert.

Guten Tag, aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen, dass die Bearbeitungszeit bei der Postbank durchaus variieren kann. Bei meinem eigenen Kreditantrag hat es etwas über eine Woche gedauert, bis ich die endgültige Freigabe erhalten habe, was für mich akzeptabel war.

Aber ich denke, es ist durchaus normal, dass sich der Prozess unter Umständen über mehrere Wochen hinzieht, insbesondere wenn es sich um größere Kreditbeträge handelt, bei denen die Bank möglicherweise zusätzliche Sicherheiten oder Informationen benötigt. Wenn du jedoch Bedenken hast, würde ich dir auf jeden Fall raten, noch einmal bei der Bank nachzufragen.

Hey MarkusKlein! Ich fühle dich, Brudi!

Das Warten kann echt stressig sein, besonders wenn man auf die Zusage angewiesen ist, richtig? Also bei meinem letzten Postbank-Kredit dauerte es glaub ich so eine Woche bis ich alles unter Dach und Fach hatte.

Also nicht wirklich lang. Aber es hängt auch von vielen Faktoren ab, wie komplex dein Fall ist, wie viel Kredit du beantragt hast und so weiter.

Also wenn du nervös bist, ruf sie doch einfach an und frag nach, was Sache ist. Das kann nicht schaden und du hast wenigstens irgendeine Info, auf die du dich verlassen kannst.

Nun, meine Erfahrung mit der Postbank war eher positiv. Die Bearbeitungszeit für meinen Kredit war etwas länger als eine Woche, aber ich habe während des Prozesses eine recht gute Kommunikation erlebt.

Man muss sich dabei klar sein, dass die Banken auch gesetzlich vorgeschriebene Verfahren und Kontrollen durchlaufen müssen, die Zeit in Anspruch nehmen können. Ich würde dir jedoch empfehlen, einfach bei der Bank anzurufen und nach dem Stand der Dinge zu fragen.

Nun, meine ganz eigene Erfahrung mit der Postbank ist zwar schon etwas her, aber ich erinnere mich, dass die gesamte Bearbeitungszeit für meinen Kreditantrag etwa eine Woche betrug. Einiges hängt natürlich auch davon ab, wie komplex die finanzielle Situation des Antragstellers ist und wie hoch der Kreditbetrag ist.

Wenn deine Situation etwas komplexer ist oder wenn der Kreditbetrag sehr hoch ist, kann es natürlich länger dauern. Aber wenn du das Gefühl hast, dass es länger dauert als es sollte, würde ich dir ganz einfach empfehlen, noch einmal bei der Bank nachzufragen.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                  • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                  • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                  Lädt...
                                                  X