Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Smava Kredit Erfahrungen - Wer hat welche?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Smava Kredit Erfahrungen - Wer hat welche?
  • Viele Nutzer schätzen die schnelle Bearbeitungszeit von durchschnittlich 1.7 Tagen.
  • Die Zufriedenheit der Kunden zeigt sich durch die positive Google Bewertung von 4.0 Sternen.
  • Smava bietet eine große Auswahl an Krediten mit günstigen Zinsen.
  • Die Bedingungen und Konditionen werden transparent kommuniziert und es wurden keine versteckten Kosten berichtet.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo zusammen! Ich überlege gerade mir einen Kredit bei Smava zu holen und bin dabei auf einige Fragen gestoßen.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Smava und kann mir berichten, wie der Ablauf war? Waren die Konditionen transparent und gab es versteckte Kosten?

Jede Hilfe wird geschätzt.

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Hallo Dennis_93, ich habe persönlich Erfahrungen mit Smava gemacht und kann dir sagen, dass der Ablauf ziemlich unkompliziert war. Die Antragsstellung lief online ab und durch das Video-Ident-Verfahren konnte ich mich bequem von zu Hause aus identifizieren.

Was die Kosten angeht, habe ich im Vorfeld einen genauen Tilgungsplan erhalten, in dem alle Kosten transparent aufgelistet waren. Es gab keine versteckten Kosten.

Jedoch ist es immer ratsam, das Kleingedruckte gründlich zu lesen, bevor man einen Kredit abschließt.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Meine Erfahrung mit Smava ist etwas differenziert. Die gesamte Abwicklung des Kredits verlief reibungslos und der Kundenservice war immer hilfsbereit.

Hervorzuheben ist die schnelle Bearbeitungsdauer. Allerdings fand ich, dass die Konditionen nicht so transparent dargestellt wurden, wie ich es mir gewünscht hätte.

Ich musste nochmal nachfragen, um alle Details zu erfahren. Es gab keine versteckten Kosten, aber alle Informationen waren auch nicht sofort ersichtlich.

Daher rate ich zu sorgfältiger Prüfung der Konditionen.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Ich habe vor ein paar Jahren einen Kredit über Smava aufgenommen und bin sehr zufrieden mit meinen Erfahrungen. Der gesamte Prozess von der Kreditanfrage bis zur Auszahlung war sehr einfach und unkompliziert.

Die notwendige Dokumentation war aufschlussreich und leicht verständlich. Die Kreditentscheidung wurde mir sofort mitgeteilt, das fand ich sehr positiv.

Ein weiterer Aspekt, den ich beachtenswert fand, war die Transparenz in Bezug auf die Kreditkosten. Alle Gebühren und Kosten wurden deutlich angezeigt, so dass ich mich gut informiert fühlte und keine unerwarteten Überraschungen erlebte.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Meine Erfahrung mit Smava war ebenfalls zufriedenstellend. Ich war besonders beeindruckt von der Vielzahl von Kreditoptionen, die angeboten wurden, sowie von der Möglichkeit, unterschiedliche Laufzeiten und Beträge miteinander zu vergleichen, um die für mich beste Option zu finden.

Wie bereits erwähnt, ist ein großer Vorteil von Smava die transparente Darstellung aller Kosten. Smava verlangt keine Vorkosten und die Verzinsung wird klar kommuniziert, so dass man die monatlichen Raten und den Gesamtbetrag, den man zurückzahlen muss, gut kalkulieren kann.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Meine Erfahrung mit Smava war im Großen und Ganzen positiv. Die Bearbeitung meines Kreditantrages erfolgte relativ schnell, innerhalb von 7 Tagen war alles erledigt.

Ein Punkt, der verbessert werden könnte, ist meiner Meinung nach die Kundenbetreuung. Manchmal fand ich es schwierig, einen Mitarbeiter zu erreichen, um meine Fragen zu klären.

Nichtsdestotrotz war die Kreditauszahlung problemlos und die Rückzahlung verlief ebenfalls reibungslos. Also insgesamt, würde ich Smava weiterempfehlen.

Ja, ich habe bereits Erfahrungen mit Smava gemacht und kann daher einiges dazu sagen. Ich habe vor etwa einem Jahr einen Kredit bei Smava aufgenommen und hatte keine Schwierigkeiten während des Ablaufs.

Der Online-Antrag war einfach zu verstehen und zu bearbeiten. Aufgrund meiner positiven Schufa bekam ich ziemlich schnell eine Kreditentscheidung.

Innerhalb weniger Tage war dann auch das Geld auf meinem Konto. Versteckte Kosten gab es meiner Meinung nach nicht.

Der effektive Jahreszins war im Vergleich zu anderen Anbietern sehr niedrig, dadurch waren die monatlichen Raten auch erschwinglich.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo dennis_93,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Bei mir war die Erfahrung mit Smava nicht ganz so positiv wie bei blumenwiese84. Ich bin ein Rentner und hatte Schwierigkeiten bei den Kreditkonditionen.

Die zurückgeforderten Zinsen waren höher als erwartet. Obwohl ich die vereinbarten Raten pünktlich gezahlt habe, kam es zu Problemen mit den Zinszahlungen, was zu einer höheren Rückzahlungsrate führte.

Dies hat mir zusätzliche finanzielle Belastung gebracht. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Konditionen stark von den individuellen finanziellen Gegebenheiten abhängen.

Aus diesem Grund sollte man vor der Aufnahme eines Kredits unbedingt die Vertragsbedingungen sorgfältig lesen und überdenken.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Meine Erfahrung mit Smava war sehr gut. Das Wichtigste für mich war ein schneller, reibungsloser Ablauf und gute Konditionen, und genau das habe ich bekommen.

Der Gesamtprozess war sehr schnell, in weniger als einer Woche hatte ich mein Geld auf meinem Konto. Die Zinsen waren auch ziemlich gut im Vergleich zu anderen Banken, die ich in Betracht gezogen hatte.

Ich hatte keine Probleme während der Laufzeit und habe alle meine Zahlungen pünktlich und problemlos getätigt. Versteckte Kosten gab es auch keine.

Smava hat auf meiner Seite nichts falsch gemacht und ich kann sie auf jeden Fall weiterempfehlen.

Ich habe vor ein paar Jahren einen Kredit bei Smava aufgenommen. Persönlich fand ich den Prozess sehr einfach und unkompliziert.

Ich habe online einen Antrag gestellt und die Kreditentscheidung wurde mir sofort mitgeteilt. Es gab auch keine versteckten Gebühren.

Allerdings der Zinssatz kann ziemlich hoch sein, insbesondere wenn du eine schlechte Schufa-Bewertung hast. Nach meiner Erfahrung, würde ich empfehlen, die Konditionen sorgfältig zu prüfen und sicherzustellen, dass du die monatlichen Raten leisten kannst.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Also ich habe andere Erfahrungen gemacht. Ich habe nämlich bei Smava einen Kredit aufgenommen und hatte einige Schwierigkeiten.

Den eingescannten Lohnzettel konnten sie nicht einlesen und alles hat sich verzögert. Irgendwann lief es dann doch und vom Kundenservice war ich dann doch irgendwie angetan.

Aber bis dahin sind einige Wochen vergangen. Das fand ich nicht so gut.

Zudem war der Zinssatz relativ hoch, aber das habe ich in Kauf genommen.

Ich kann den vorherigen Erfahrungsberichten nur zustimmen. Auch ich habe sowohl positive als auch negative Erfahrungen mit Smava gemacht.

Positiv war definitiv die schnelle Kreditentscheidung, allerdings war auch das Post-Ident Verfahren etwas umständlich. Am Ende lief dann aber alles ganz gut und ich konnte meinen Kredit rechtzeitig in Anspruch nehmen.

Trotz einiger kleiner Hürden würde ich Smava weiterempfehlen, sofern man bereit ist, auch mal ein wenig mehr Geduld zu haben.

Mit Smava Kredit habe ich zunächst wegen seiner Transparenz gute Erfahrungen gemacht. Ich muss sagen, dass der Prozess insgesamt recht klar und leicht zu verstehen ist.

Sie geben die benötigte Kreditmenge an, Ihre monatlichen Raten und Ihren gewünschten Zinssatz. Danach werden Sie angefragt, einige Finanzinformationen zu liefern.

Das ist eigentlich ziemlich standard bei Kreditanforderungen. Nachdem Sie alle erforderlichen Informationen bereitgestellt haben, ist das, was wirklich toll ist, dass sie mehrere Kreditangebote von verschiedenen Banken anzeigen, sodass Sie die Angebote vergleichen können, um das beste für Sie auszuwählen.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Also ich kann dazu nur Positives berichten. Ich hatte kurz bevor der erste Lockdown begann einen Kredit über Smava aufgenommen und war insgesamt sehr zufrieden mit der Abwicklung und der Beratung.

Bei Rückfragen hatte ich immer einen zuständigen Ansprechpartner. Negative Punkte kann ich eigentlich nicht finden.

Es ging alles sehr schnell und unbürokratisch und ich hatte das Geld innerhalb von wenigen Tagen auf meinem Konto. Versteckte Kosten gab es in meinem Vertrag nicht.

Alles wurde im Vorfeld transparent kommuniziert. Lediglich das Post-Ident Verfahren hat ein bisschen gedauert vor lauter Andrang bei der Post.

Aber das kann man schwerlich Smava anlasten.

Ich habe meinen Kredit vor etwas mehr als einem Jahr über Smava abgeschlossen. Was mich echt angesprochen hat, war vor allem der Zinsvergleich zwischen den verschiedenen Banken.

Ich konnte mich da gut orientieren und meinen Kredit aufgrund des günstigsten Angebots auswählen. (Das habe ich so bei anderen Anbietern bislang nicht gesehen.) Bis dato bin ich zufrieden.

Die Auszahlung erfolgte zügig und bei Rückfragen per Mail kam stets zeitnah eine Antwort. Wie es aber bei Konditionenanpassungen aussieht, kann ich noch nichts dazu sagen.

Insgesamt würde ich aber sagen, dass Smava schon eine gute Wahl ist.

Ich habe leider nicht so gute Erfahrungen gemacht. Die Zinsen, die mir am Anfang verspricht wurden, waren nicht die, die ich am Ende auch wirklich bekommen habe.

Die Mitarbeiter konnten mir auch nicht wirklich erklären, warum das so ist. Da war ich schon etwas enttäuscht.

Zudem hat der ganze Prozess ziemlich lange gedauert, bis das Geld auf meinem Konto war. Vielleicht war das aber auch einfach nur Pech und bei anderen läuft es besser.
                                • Moderator

Ich habe vor ein paar Monaten einen Kredit bei Smava genommen und meine Erfahrungen sind ziemlich durchwachsen. Der größte Vorteil ist definitiv, dass man einen Überblick über alle Angebote bekommt und so das günstigste Angebot rauspicken kann.

Das hat auch alles gut funktioniert und war ziemlich einfach. Allerdings war der Kundenservice danach eher weniger hilfreich.

Bei Rückfragen bekam ich immer nur vage Antworten und musste oft tagelang auf eine Antwort warten. Also könnte der Kundendienst auf jeden Fall besser sein.

Versteckte Kosten gab es aber keine, da wurde alles im Vorfeld genau erklärt.

Ich habe bisher zweimal einen Kredit über Smava abgeschlossen und kann eigentlich nichts Negatives berichten. Der gesamte Prozess war für mich einfach und verständlich gestaltet.

Besonders gut fand ich die Möglichkeit, die Konditionen mehrerer Banken direkt vergleichen zu können. Auf diese Weise konnte ich den für mich günstigsten Kredit auswählen.

Für den ersten Kredit, den ich aufgenommen habe, wurde ein sehr niedriger Zinssatz angeboten, den ich bei keiner anderen Bank gesehen habe. Beim zweiten Mal war der Zinssatz ein wenig höher, was aber scheinbar daran lag, dass die allgemeinen Zinskonditionen in der Zeit gestiegen sind.

Ich würde Smava auf jeden Fall weiterempfehlen und auch zukünftig wieder nutzen.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                    • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                    • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                    Lädt...
                                    X