- Vorzeitige Ablösung eines Targobank Kredits ist möglich, indem man den ausstehenden Betrag komplett zurückzahlt.
- Es kann eine Vorfälligkeitsentschädigung anfallen, da die Bank Zinseinnahmen verliert. Die Höhe dieser Gebühr variiert und hängt von der Restlaufzeit und der Höhe des Kredits ab.
- Die Kosten können je nach Art des Kredits unterschiedlich sein. Es empfiehlt sich, die genauen Bedingungen bei der Targobank direkt zu erfragen.
- Für einen günstigeren Kredit kann eine Umschuldung in Erwägung gezogen werden. Dienste wie beispielsweise Smava können dabei helfen, passende Angebote zu finden.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragKann ich meinen Targobank Kredit vorzeitig ablösen?
-
- 19.11.2023
- 1
Kann ich meinen Targobank Kredit vorzeitig ablösen?
Weiß jemand, wie ich meinen Targobank Kredit vorzeitig ablösen kann und ob es dabei Kosten gibt? Sind die Kosten bei allen Targobank-Krediten gleich oder gibt es Unterschiede, je nachdem, welchen Kredit ich habe?Stichworte: -
-
- 06.04.2019
- 156
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltNormalerweise kannst du deinen Kredit jederzeit ganz oder teilweise zurückzahlen. Bei der Targobank gibts dafür meist eine Vorfälligkeitsentschädigung, also Kosten.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Die Höhe hängt von deinem Kreditvertrag ab, also am besten direkt bei der Bank nachfragen. -
- 13.12.2017
- 351
Richtig, die Vorfälligkeitsentschädigung ist gesetzlich geregelt. Bei Verbraucherkrediten bis 12 Monate Restlaufzeit maximal 0,5%, darüber 1% des vorzeitig zurückgezahlten Betrags. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 04.04.2025 -
- 22.07.2018
- 380
Lassen Sie uns das Thema etwas genauer betrachten. Wenn Sie einen Kredit vorzeitig ablösen möchten, müssen Sie in der Regel mit zusätzlichen Kosten rechnen. Diese Vorfälligkeitsentschädigung dient dazu, die Bank für entgangene Zinsen zu entschädigen, die sie erhalten hätte, wenn der Kredit bis zum Ende der Laufzeit bedient worden wäre. Die genaue Höhe der Kosten kann variieren, da sie von verschiedenen Faktoren abhängt, wie zum Beispiel dem Zeitpunkt der Ablösung, der Höhe des noch ausstehenden Kredits und den Konditionen Ihres spezifischen Kreditvertrags.
Es ist wichtig zu wissen, dass die Targobank verschiedene Kreditprodukte anbietet, die sich in ihren Konditionen unterscheiden können. Dazu gehören zum Beispiel der Rahmenkredit, der Ratenkredit oder auch spezielle Autokredite. Jedes dieser Produkte kann unterschiedliche Bedingungen für eine vorzeitige Ablösung haben. Daher ist es ratsam, sich direkt an die Targobank zu wenden und Ihren individuellen Fall zu besprechen.
Ein weiterer Punkt ist, dass die Banken verpflichtet sind, die Kosten für die vorzeitige Rückzahlung transparent zu machen. Sie sollten also in der Lage sein, Ihnen eine genaue Auskunft zu geben, welche Kosten auf Sie zukommen. Vergessen Sie nicht, dass es auch Möglichkeiten geben kann, die Kosten zu reduzieren, beispielsweise durch die Nutzung von Sondertilgungen, falls diese in Ihrem Vertrag vorgesehen sind. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Unsere 3 Empfehlungen im April
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 24.05.2018
- 383
Interessanterweise kann es auch von Vorteil sein, wenn die Zinsen seit Abschluss des Kredits gefallen sind. In diesem Fall könnte die Vorfälligkeitsentschädigung geringer ausfallen, da die Bank das zurückgezahlte Kapital zu einem niedrigeren Zinssatz wieder anlegen muss.
Prüfen Sie also auch die aktuelle Zinssituation.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 04.05.2018
- 350
Nicht zu vergessen, dass die Vorfälligkeitsentschädigung steuerlich absetzbar sein kann, wenn der Kredit für eine vermietete Immobilie aufgenommen wurde. Das kann die finanzielle Belastung etwas mildern.- 26.09.2018
- 83
Um das Ganze noch etwas aufzulockern: Stellen Sie sich vor, Sie wären in einer Quizshow und die Millionenfrage lautet: Wie lösen Sie Ihren Targobank Kredit vorzeitig ab, ohne Kosten zu verursachen? Die Antwort: Das ist ein Trick, denn eine vorzeitige Ablösung verursacht fast immer Kosten! Aber Spaß beiseite, es ist wirklich essenziell, die Vertragsdetails genau zu lesen. Manchmal gibt es Klauseln, die eine kostenfreie Ablösung unter bestimmten Umständen erlauben, zum Beispiel bei Arbeitslosigkeit oder Krankheit.
Es könnte auch sein, dass Sie eine Restschuldversicherung abgeschlossen haben, die in solchen Fällen greift. Auch hier lohnt sich ein genauer Blick in die Vertragsbedingungen. Und wenn Sie das nächste Mal einen Kredit aufnehmen, achten Sie auf die Möglichkeit von Sondertilgungen. Diese erlauben es Ihnen, den Kredit schneller zurückzuzahlen, ohne dass zusätzliche Kosten anfallen.
Letztendlich ist es eine Frage der Abwägung zwischen den Kosten einer vorzeitigen Ablösung und dem Nutzen, den Sie daraus ziehen. Wenn Sie zum Beispiel einen Kredit mit einem sehr hohen Zinssatz haben und die Möglichkeit besteht, diesen durch einen günstigeren Kredit abzulösen, kann sich das trotz der Vorfälligkeitsentschädigung lohnen.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo himmelsstern45,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 02.11.2019
- 50
Und jetzt mal Butter bei die Fische: Hast du schon mal überlegt, deinen Kredit umzuschulden? Wenn du einen alten Kredit mit hohen Zinsen hast und die Zinsen aktuell niedriger sind, könnte es sinnvoll sein, den alten Kredit abzulösen und einen neuen aufzunehmen. Klar, die Vorfälligkeitsentschädigung musst du trotzdem zahlen, aber wenn du durch den neuen Kredit viel weniger Zinsen zahlst, sparst du auf lange Sicht vielleicht trotzdem Geld.
Check mal, ob die Targobank selbst bessere Konditionen für einen neuen Kredit anbietet. Manchmal sind Banken bereit, mit sich reden zu lassen, vor allem wenn du schon länger Kunde bist und deine Bonität stimmt. Ein persönliches Gespräch kann da Wunder wirken. Und wenn nicht, vergleich die Konditionen mit anderen Banken. Vielleicht gibts ja gerade irgendwo ein Angebot, das zu deiner Situation passt.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 17.10.2018
- 325
Hey, ich hab mal gehört, dass es auch eine Möglichkeit gibt, die Vorfälligkeitsentschädigung zu umgehen, indem man den Kredit verkauft. Also quasi eine Art Schuldenübernahme durch eine dritte Person.
Ist aber ziemlich kompliziert und muss von der Bank genehmigt werden.- 20.05.2018
- 389
Mal ehrlich, das mit der Schuldenübernahme ist eher Theorie als Praxis. Die meisten Banken machen da nicht mit, weil sie natürlich lieber die Vorfälligkeitsentschädigung kassieren wollen. Was aber geht, ist die Kündigung nach § 489 BGB. Nach 10 Jahren hast du ein gesetzliches Recht, deinen Kredit ohne Vorfälligkeitsentschädigung zu kündigen, auch wenn die Zinsbindung eigentlich länger läuft.
Also, wenn dein Kredit schon älter ist, check das mal. Und noch ein Tipp: Wenn du die Ablösesumme nicht auf einmal stemmen kannst, aber trotzdem was vom aktuellen Niedrigzins haben willst, dann schau mal nach Forward-Darlehen. Da sicherst du dir den aktuellen Zinssatz für die Zukunft, wenn dein aktueller Kredit ausläuft. Ist ne coole Sache, um von den Zinsen zu profitieren, ohne jetzt schon ablösen zu müssen.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 13.06.2018
- 238
Ganz wichtig ist auch, dass du alle Unterlagen deines Kredits griffbereit hast, wenn du zur Bank gehst. Manchmal gibt es versteckte Optionen zur vorzeitigen Ablösung, die nicht offensichtlich sind. Und denk daran, dass die Targobank auch eine Kundenhotline hat, wo du erste Infos bekommen kannst.
Aber am Ende musst du wohl oder übel das Kleingedruckte deines Vertrags studieren oder einen Fachmann zurate ziehen.- 21.05.2018
- 45
Ich würde dir empfehlen, auch mal einen Blick auf die Bewertungen der Targobank zu werfen. Laut Google und Trustpilot haben sie nicht die besten Bewertungen, was den Kundenservice angeht. Das bedeutet, du solltest dich auf einiges an Geduld einstellen, wenn du mit ihnen verhandeln willst.
Und was die Kosten angeht, da ist Transparenz das A und O. Die Bank muss dir genau darlegen können, wie sich die Vorfälligkeitsentschädigung zusammensetzt. Wenn du das Gefühl hast, dass die Kosten zu hoch sind, kannst du auch eine Verbraucherzentrale einschalten oder einen unabhängigen Finanzberater um Rat fragen.
Manchmal können die auch Wege aufzeigen, wie man die Kosten drücken kann. Zum Beispiel, indem man Fehler in der Berechnung der Vorfälligkeitsentschädigung aufdeckt oder indem man zeigt, dass die Bank nicht das Recht hat, eine solche Entschädigung zu verlangen.- 30.10.2023
- 57
Was ich dir noch sagen wollte: Pass auf, dass du nicht in eine Falle tappst. Manche Banken bieten an, dass du deinen Kredit mit einer anderen Art von Kredit ablösen kannst, den sie auch anbieten. Das klingt erstmal verlockend, weil die Zinsen niedriger sind, aber oft sind die Bedingungen für den neuen Kredit nicht so gut.
Da kann es sein, dass du zwar niedrigere Zinsen hast, aber dafür eine viel längere Laufzeit oder andere Nachteile, die am Ende teurer kommen als die Vorfälligkeitsentschädigung. Also, immer schön das Kleingedruckte lesen und nicht nur auf die Zinsen schauen.
Und noch ein Tipp: Wenn du den Kredit vorzeitig ablösen willst, weil du das Geld nicht mehr brauchst oder weil du es dir leisten kannst, den Kredit zurückzuzahlen, dann ist das super. Aber wenn du es machst, weil du finanzielle Schwierigkeiten hast, dann überleg dir das gut. Es könnte besser sein, mit der Bank über eine Stundung oder eine Anpassung der Raten zu reden.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 31.03.2019
- 77
Kurz und knapp: Die Kosten für die vorzeitige Ablösung eines Kredits sind nie angenehm, aber manchmal unvermeidlich. Wichtig ist, dass du dir klar machst, warum du ablösen willst und ob es sich wirklich lohnt.- 28.03.2019
- 87
Also, ich würde dir raten, erstmal zu rechnen. Nimm dir einen Taschenrechner und mach eine Aufstellung: Wie viel zahlst du jetzt insgesamt für den Kredit, wenn du ihn normal weiterlaufen lässt? Und wie viel würdest du zahlen, wenn du ihn jetzt ablöst und die Vorfälligkeitsentschädigung draufschlägst?
Dann vergleich das mit dem, was du zahlen würdest, wenn du einen neuen Kredit aufnimmst, mit besseren Konditionen. Und vergiss nicht, alle Kosten einzubeziehen, auch die für die Neuaufnahme eines Kredits. Manchmal gibt es Bearbeitungsgebühren oder andere versteckte Kosten, die das Ganze teurer machen als gedacht.
Und wenn du das alles durchgerechnet hast und es sieht so aus, als würde es sich lohnen, dann geh zur Bank und lass dir ein konkretes Angebot machen. Aber pass auf, dass du nicht unter Druck gesetzt wirst, etwas zu unterschreiben. Nimm dir Zeit, das Angebot zu Hause in Ruhe durchzulesen.- 08.01.2018
- 158
Hat jemand Erfahrung damit, wie kulant die Targobank ist, wenn es um die Kosten für die vorzeitige Ablösung geht? Sind die verhandelbar?ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 29.08.2018
- 361
Die Kulanz der Bank hängt stark von deiner Verhandlungsposition ab. Wenn du eine gute Bonität hast und vielleicht sogar noch andere Produkte bei der Targobank nutzt, dann könnten sie eher bereit sein, mit sich reden zu lassen.
Ein weiterer Punkt ist, wie gut du dich ausdrücken kannst und wie gut du deine Argumente vorbringst. Wenn du zum Beispiel darlegen kannst, dass du den Kredit nur deshalb vorzeitig ablösen willst, weil du ein besseres Angebot von einer anderen Bank hast, könnte das ein Anreiz für die Targobank sein, dir entgegenzukommen.
Letztlich ist es aber immer eine Einzelfallentscheidung, und es gibt keine Garantie, dass die Bank die Kosten senkt oder darauf verzichtet.- 29.04.2019
- 44
Ich habe mal gelesen, dass es auch eine Möglichkeit gibt, gegen die Vorfälligkeitsentschädigung vorzugehen, wenn die Bank bei der Berechnung Fehler gemacht hat. Es gibt spezialisierte Anwälte, die sich damit auskennen und die Berechnung prüfen können.
Das ist natürlich nur sinnvoll, wenn es um größere Summen geht und du den Verdacht hast, dass die Bank nicht korrekt gerechnet hat. In manchen Fällen kann das zu einer deutlichen Reduzierung der Kosten führen oder sogar dazu, dass die Bank ganz auf die Vorfälligkeitsentschädigung verzichtet.
Es ist auf jeden Fall eine Überlegung wert, wenn du das Gefühl hast, dass bei deiner Kreditabrechnung etwas nicht stimmt.- 18.11.2018
- 276
Es gibt auch Online-Rechner, mit denen du die Vorfälligkeitsentschädigung selbst grob berechnen kannst. Das gibt dir eine erste Orientierung, bevor du mit der Bank sprichst.
Und noch ein Tipp: Manchmal ist es möglich, die Kreditbedingungen anzupassen, anstatt den Kredit komplett abzulösen. Zum Beispiel könntest du fragen, ob du die Laufzeit verkürzen oder die Raten erhöhen kannst, um schneller fertig zu werden. Das kommt natürlich auf deine finanzielle Situation an, aber es könnte eine Möglichkeit sein, die Kosten zu umgehen.
Und zu guter Letzt: Überlege dir gut, ob du wirklich vorzeitig ablösen willst. Manchmal ist es besser, das Geld, das du dafür ausgeben würdest, anderweitig zu investieren oder als Notgroschen zu behalten.- 12.08.2018
- 408
Wenn du wirklich vorzeitig ablösen willst, dann solltest du auch überlegen, ob du das in einem Schritt machst oder ob du es schrittweise tust. Manche Kreditverträge erlauben es, jährlich einen bestimmten Betrag ohne Vorfälligkeitsentschädigung zurückzuzahlen.
Das könnte eine Möglichkeit sein, den Kredit schneller loszuwerden, ohne die volle Entschädigung zahlen zu müssen. Natürlich dauert es dann länger, bis du komplett schuldenfrei bist, aber es könnte finanziell sinnvoller sein.- 05.05.2019
- 354
Gibt es hier jemanden, der schon mal einen Kredit bei der Targobank vorzeitig abgelöst hat? Würde mich interessieren, wie das gelaufen ist und ob es irgendwelche Stolpersteine gab.- 13.09.2016
- 307
Ich habe vor einiger Zeit meinen Targobank Kredit vorzeitig abgelöst. Meine Erfahrung war, dass die Bank ziemlich strikt mit ihren Bedingungen war. Die Vorfälligkeitsentschädigung musste ich zahlen, da gab es keine Diskussion.
Allerdings habe ich dann mit der Bank verhandelt und konnte erreichen, dass sie mir die Berechnung genau erklärt haben. So konnte ich zumindest nachvollziehen, wie die Kosten zustande kamen. Ich würde dir empfehlen, auf jeden Fall um eine detaillierte Aufstellung zu bitten.
Was ich auch gelernt habe: Es lohnt sich, frühzeitig mit der Bank in Kontakt zu treten und nicht bis zum letzten Moment zu warten. Je mehr Zeit du hast, desto besser kannst du verhandeln und dich um Alternativen kümmern.
Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo