- Viele spezialisierte Kreditvermittler bieten Umschuldungsmöglichkeiten auch bei negativer Schufa an, wobei jeder Fall individuell geprüft wird.
- Ein persönliches Beratungsgespräch kann helfen, die Situation zu erörtern und gemeinsam nach einer passenden Lösung zu suchen – Anbieter wie Besserfinanz bieten dies beispielsweise an.
- Darüber hinaus gibt es Erfahrungen, dass Vergleichsplattformen, welche unterschiedliche Bankangebote gegenüberstellen, auch bei negativer Schufa unterstützen können – hier hat sich beispielsweise ein bestimmter Anbieter mit kurzer Bearbeitungszeit und günstigen Zinsen hervorgetan.
- Es ist wichtig, die Konditionen genau zu prüfen und zu vergleichen, inklusive möglicher Zinsen, Laufzeiten und Gebühren, um sicherzustellen, dass die Umschuldung zu einer finanziellen Erleichterung führt.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragKann man trotz Schufa umschulden?
-
- 17.01.2024
- 1
Kann man trotz Schufa umschulden?
Hat jemand Erfahrung mit einem Kredit zum Umschulden trotz Schufa?Stichworte: -
-
- 22.08.2018
- 87
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltAlso, ich kann dir aus eigener Erfahrung berichten, dass es nicht einfach ist, aber machbar. Vor ein paar Jahren stand ich vor dem gleichen Problem.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Meine Schufa war nicht die beste, und ich musste dringend mehrere Kredite zusammenfassen. Ich habe mich damals für Smava entschieden, weil die auch Kredite trotz negativer Schufa anbieten.
Es war ein ziemlicher Papierkram, und die Zinsen waren höher als bei einem normalen Kredit, aber letztendlich hat alles geklappt. Du musst nur darauf achten, dass du wirklich alle Unterlagen beisammen hast und ehrlich zu deiner finanziellen Situation bist.
Und lies das Kleingedruckte, damit du nicht in eine Schuldenfalle tappst. Es gibt auch andere Anbieter wie Maxda oder Bon Kredit, die sich auf solche Fälle spezialisiert haben.
Aber pass auf, nicht alle sind seriös. Vergleiche die Angebote und schau dir die Bewertungen an. -
- 29.09.2018
- 66
Wichtig ist, dass du einen festen Einkommensnachweis hast. Ohne diesen wird es schwierig, einen Kredit trotz negativer Schufa zu bekommen.
Anbieter wie Smava oder Bon Kredit können Optionen sein. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 04.04.2025 -
- 26.11.2023
- 22
Ach, die Suche nach dem heiligen Gral der Finanzwelt, nicht wahr? Ein Kredit trotz Schufa, der Traum vieler.
Nun, ich würde sagen, du hast die Wahl zwischen Pest und Cholera. Hohe Zinsen, strenge Bedingungen und ein Haufen Bürokratie.
Aber wenn du wirklich keine andere Wahl hast, dann versuchs bei Smava oder Maxda. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Testsieger der Kategorie "Kredit ohne Schufa" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Kredit ohne Schufa1. Platz von 8 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Kredit ohne Schufa2. Platz von 8 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Unsere 3 Empfehlungen im April
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 25.04.2018
- 95
Ich hab da mal eine Sendung drüber gesehen, weißt du? Da haben die genau erklärt, wie das funktioniert mit diesen Krediten trotz Schufa.
Man muss echt aufpassen, dass man nicht an die falschen gerät. Es gibt seriöse Anbieter, aber auch viele, die einem das Geld aus der Tasche ziehen wollen.
Also, ich würde immer empfehlen, erstmal bei der Hausbank nachzufragen, auch wenn die Schufa nicht so dolle ist. Die kennen einen und manchmal sind die doch kulanter als man denkt.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 19.02.2019
- 77
Hast du es schon mal bei Auxmoney versucht? Die vermitteln Kredite von privat an privat, und da sind die Bedingungen manchmal anders als bei Banken.- 19.09.2018
- 85
Kumpel von mir war in der gleichen Lage. Hat dann bei Creditolo was gefunden.
War zwar nicht billig, aber besser als bei diesen Wucherzinsen von manch anderen Anbietern.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo der_fotograf,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 26.08.2018
- 82
Ein Bekannter hat über Verivox einen Kredit trotz negativer Schufa gefunden. Die vergleichen verschiedene Anbieter, das spart Zeit und Nerven.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 03.05.2019
- 73
In diesen Zeiten der finanziellen Unsicherheit ist es entscheidend, eine kluge Wahl zu treffen. Ein Kredit trotz negativer Schufa kann eine zweite Chance sein, aber es ist auch mit Risiken verbunden.
Es ist wichtig, dass du die Konditionen genau prüfst und nicht nur auf die Zusage achtest. Manche Anbieter nutzen die Notlage der Menschen aus.
Daher rate ich dir, Angebote kritisch zu vergleichen und auch kleinere, lokale Banken in Betracht zu ziehen, die vielleicht eher bereit sind, eine individuelle Lösung zu finden.- 19.03.2019
- 76
Ich arbeite in der Finanzberatung und habe schon einige Fälle gesehen, wo Leute mit schlechter Schufa einen Kredit zum Umschulden gesucht haben. Es gibt tatsächlich einige Anbieter, die das ermöglichen, aber man muss sehr vorsichtig sein.
Die Zinsen sind oft deutlich höher, und es gibt Zusatzkosten, die auf den ersten Blick nicht ersichtlich sind. Außerdem ist die Rückzahlungsrate oft so hoch angesetzt, dass es schwierig wird, diese zu bedienen.
Meine Empfehlung wäre, erst einmal alle Möglichkeiten der Schuldenberatung auszuschöpfen. Oft gibt es Wege, die Schuldensituation zu entspannen, ohne gleich einen neuen Kredit aufzunehmen.
Wenn es wirklich nicht anders geht, dann würde ich zu Anbietern wie Smava oder Maxda tendieren, aber nur mit größter Vorsicht und nach intensivem Vergleich der Konditionen.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 08.08.2018
- 105
Ich habe mal einen Artikel gelesen, in dem stand, dass man bei negativer Schufa besonders aufpassen muss, weil es viele schwarze Schafe gibt. Die locken mit Krediten trotz Schufa und dann sitzt man in der Falle.
Aber es gibt auch seriöse Anbieter. Smava und Maxda wurden ja schon genannt.
Die sind relativ bekannt und haben viele Kundenbewertungen, die man lesen kann. Was ich dir raten würde: Nimm dir einen unabhängigen Berater.
Der kann dir helfen, das Kleingedruckte zu verstehen und die Fallen zu vermeiden. Und wenn du einen Kredit bekommst, dann achte darauf, dass du die Raten wirklich zahlen kannst.
Es bringt ja nichts, wenn du nachher noch tiefer in den Schulden steckst.- 22.11.2023
- 76
Vorsicht ist geboten bei Krediten trotz negativer Schufa. Die Zinsen sind oft wesentlich höher und die Bedingungen strikter.
Eine Alternative könnte der Kredit von Privatpersonen sein, wie er auf Plattformen wie Auxmoney angeboten wird. Dort entscheiden private Anleger, ob sie dir einen Kredit geben, und die Schufa spielt eine weniger zentrale Rolle.- 27.04.2018
- 103
Schon mal über eine Schuldnerberatung nachgedacht? Die können dir helfen, ohne dass du gleich einen neuen Kredit aufnehmen musst.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 17.01.2018
- 85
Es ist essenziell, die eigenen Finanzen genau zu analysieren, bevor man sich für einen Kredit trotz negativer Schufa entscheidet. Viele Anbieter locken mit schnellen Lösungen, aber die Konditionen sind oft alles andere als vorteilhaft.
Es ist ratsam, alle Alternativen auszuloten und auch mit Schuldnerberatungsstellen Kontakt aufzunehmen. Diese bieten oft kostenlose Beratung an und können Wege aufzeigen, wie man ohne zusätzliche Kredite aus der Schuldenfalle herauskommen kann.
Sollte ein Kredit unumgänglich sein, ist es wichtig, Angebote gründlich zu vergleichen und auf versteckte Gebühren und die Höhe der Zinsen zu achten.- 04.07.2018
- 79
Ich habe mal in einer ähnlichen Situation gesteckt und kann dir sagen, dass es wichtig ist, nicht vorschnell zu handeln. Die Angebote für Kredite trotz negativer Schufa klingen oft verlockend, aber die Konditionen sind meist nicht kundenfreundlich.
Es ist besser, erstmal alle anderen Möglichkeiten auszuschöpfen, bevor man sich weiter verschuldet. Vielleicht gibt es ja auch in deinem Fall eine Möglichkeit, mit den Gläubigern eine Ratenzahlung zu vereinbaren, ohne einen neuen Kredit aufnehmen zu müssen.- 11.05.2016
- 115
Ich bin Wirtschaftsjournalist und habe das Thema Kredite trotz negativer Schufa bereits des Öfteren recherchiert. Die grundlegende Erkenntnis ist, dass Kredite an Personen mit negativer Schufa ein hohes Risiko für die Kreditgeber darstellen, was sich in höheren Zinsen und strengeren Rückzahlungsbedingungen widerspiegelt.
Einige spezialisierte Anbieter wie Smava, Maxda oder Bon Kredit haben sich auf solche Fälle eingestellt und bieten entsprechende Produkte an. Doch Vorsicht: Nicht alle Anbieter sind seriös, und es gibt viele Fallstricke.
Es ist unerlässlich, vorab die eigenen Finanzen gründlich zu prüfen und einen genauen Plan für die Rückzahlung zu haben. Eine Umschuldung kann zwar eine monatliche Entlastung bringen, aber nur, wenn die Konditionen stimmen und man sich nicht in eine noch schlechtere finanzielle Lage manövriert.
Zudem sollte man die Möglichkeit einer Schuldnerberatung in Betracht ziehen, die oft kostenlos ist und wertvolle Hilfestellungen bieten kann. Manchmal gibt es auch die Option, mit den Gläubigern direkt zu verhandeln, um die Schuldenlast zu reduzieren oder die Zahlungsbedingungen zu verbessern.
Sollte ein Kredit unvermeidlich sein, empfehle ich, Angebote gründlich zu vergleichen und auch Erfahrungsberichte anderer Kreditnehmer zu berücksichtigen. Außerdem sollte man darauf achten, dass der Anbieter eine Lizenz der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) besitzt, was ein Mindestmaß an Seriosität garantiert.ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 08.08.2018
- 78
Kredit trotz negativer Schufa? Ja, das ist ein heißes Eisen.
Ich habe mal eine Zeit lang bei einer Bank gearbeitet und kann dir sagen: Die Zinsen sind da nicht ohne. Aber es gibt Situationen, da kommt man nicht drum herum.
Was ich dir raten würde: Schau nicht nur auf die Zinsen, sondern auch auf die Gesamtkosten des Kredits. Manche Anbieter locken mit niedrigen Zinsen, aber dann hauen sie dich mit Gebühren um.
Und noch was: Lass dich nicht unter Druck setzen. Es gibt immer mehrere Optionen.
Nimm dir die Zeit, die Angebote zu vergleichen und such dir einen Anbieter, der transparent ist und wo du ein gutes Gefühl hast.- 22.07.2018
- 99
Echt jetzt, Umschulden trotz Schufa? Das ist riskant.
Die Zinsen sind meistens astronomisch. Ich würde sagen, lass die Finger davon.- 26.08.2018
- 92
Ich bin zwar kein Finanzexperte, aber ich habe schon von Fällen gehört, in denen Leute mit schlechter Schufa bei spezialisierten Anbietern wie Maxda oder Bon Kredit erfolgreich umgeschuldet haben. Es ist allerdings extrem wichtig, die Vertragsbedingungen genau zu prüfen und sicherzustellen, dass die monatlichen Raten tragbar sind.
Sonst landet man schnell in einer noch tieferen Schuldenfalle.- 08.05.2018
- 81
Ein Kredit zum Umschulden trotz negativer Schufa ist ein sehr spezielles Finanzprodukt, das man nicht leichtfertig angehen sollte. Ich habe in meiner Laufbahn als Finanzberater schon viele Fälle gesehen, in denen solche Kredite eher zu einer Verschlimmerung der finanziellen Situation geführt haben, statt zu einer Verbesserung.
Die Kreditgeber, die solche Kredite anbieten, kalkulieren das erhöhte Risiko eines Zahlungsausfalls mit ein, was sich in höheren Zinsen und strengeren Rückzahlungsbedingungen niederschlägt. Das kann für den Kreditnehmer bedeuten, dass er am Ende mehr bezahlt, als er eigentlich schuldet.
Bevor man sich für einen solchen Schritt entscheidet, sollte man alle anderen Optionen ausschöpfen, wie zum Beispiel eine Schuldnerberatung in Anspruch zu nehmen oder mit den aktuellen Gläubigern über eine Anpassung der Konditionen zu verhandeln. Sollte ein Kredit unvermeidlich sein, ist es wichtig, Angebote genau zu vergleichen und auf versteckte Kosten und Klauseln zu achten.
Seriöse Anbieter wie Smava oder Maxda haben oft transparente Konditionen und sind bereit, mit dem Kunden eine Lösung zu finden, die für beide Seiten tragbar ist.- 15.02.2019
- 78
Beim Thema Umschuldung trotz negativer Schufa ist es wichtig, die Angebote genau zu analysieren. Einige Anbieter wie Smava oder Maxda sind auf dem Markt bekannt und haben sich auf solche Kredite spezialisiert.
Allerdings sind die Zinsen und Gebühren oft höher als bei herkömmlichen Krediten. Es ist entscheidend, dass du dir im Klaren darüber bist, welche monatlichen Raten du dir leisten kannst, ohne deine finanzielle Lage weiter zu verschlechtern.
Zudem solltest du die Vertragsbedingungen genau prüfen und dich nicht von vermeintlich günstigen Angeboten täuschen lassen. Oft sind es gerade die versteckten Gebühren, die den Kredit teuer machen.
Ich würde dir empfehlen, auch alternative Wege der Schuldenregulierung zu prüfen, wie zum Beispiel die Verhandlung mit den Gläubigern über einen Schuldenschnitt oder längere Laufzeiten.- 17.01.2018
- 104
Schau dir mal Bon Kredit an, die sind auf solche Fälle spezialisiert. Aber lies das Kleingedruckte und rechne genau nach!- 21.09.2018
- 94
Ein Kredit zum Umschulden trotz negativer Schufa kann durchaus eine Lösung sein, wenn man sich in einer finanziellen Notlage befindet. Jedoch ist es unerlässlich, dass man sich intensiv mit den Konditionen auseinandersetzt und die Angebote genau vergleicht.
Einige Anbieter, die solche Kredite vergeben, sind Smava, Maxda und Bon Kredit. Diese Anbieter haben Erfahrung mit Kunden, die eine negative Schufa haben, und bieten oft individuelle Lösungen an.
Doch man sollte sich bewusst sein, dass die Zinsen in der Regel höher sind und es oft zusätzliche Gebühren gibt. Daher ist es wichtig, nicht nur auf die monatliche Rate zu schauen, sondern auch auf den effektiven Jahreszins und die Gesamtkosten des Kredits über die gesamte Laufzeit.
Außerdem sollte man die eigenen finanziellen Möglichkeiten realistisch einschätzen und sicherstellen, dass die Rückzahlung des Kredits nicht zu einer weiteren Verschuldung führt. Es kann auch sinnvoll sein, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, sei es durch eine Schuldnerberatung oder einen unabhängigen Finanzberater.
Diese können helfen, die finanzielle Situation zu analysieren und einen Plan für die Schuldenregulierung zu entwickeln. Manchmal ist es auch möglich, mit den aktuellen Gläubigern zu verhandeln und eine Umschuldung ohne die Aufnahme eines neuen Kredits zu erreichen.- 10.12.2017
- 90
Meine Erfahrung ist, dass man bei Krediten trotz Schufa sehr aufpassen muss. Die Zinsen sind oft hoch und die Bedingungen nicht gerade kundenfreundlich.
Man sollte sich gut überlegen, ob man diesen Weg gehen will. Ich habe mal von einem Fall gehört, wo jemand bei Maxda einen Kredit bekommen hat, aber die Raten waren so hoch, dass er kaum noch Luft zum Atmen hatte.
Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo