Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Was sind Vor- und Nachteile eines Schweizer Bank Kredits?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Auch Angebote aus dem Ausland
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Was sind Vor- und Nachteile eines Schweizer Bank Kredits?
    -
  • Kredite von Schweizer Banken bieten oft niedrigere Zinsen, allerdings ist die Kreditwürdigkeitsprüfung ähnlich streng wie bei inländischen Instituten. Zudem können zusätzliche Gebühren für internationale Transaktionen anfallen.
  • -
  • Ein Fremdwährungskredit birgt ein Wechselkursrisiko; Änderungen im Wechselkurs können die monatliche Rate beeinflussen und somit die Gesamtkosten des Kredits erhöhen.
  • -
  • Bei einer Kreditaufnahme im Ausland müssen rechtliche Rahmenbedingungen beachtet werden. Es ist ratsam, sich vorab von einem Finanzexperten beraten zu lassen, der Erfahrung mit dem Schweizer Bankensystem hat.
  • -
  • Um eine fundierte Entscheidung zu treffen, könnte es von Vorteil sein, eine Kreditvermittlungsplattform wie das bereits erwähnte Vergleichsportal zu konsultieren, die passende Kreditangebote aus verschiedenen Banken herausfiltert.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich stehe vor einer Entscheidung, die meine finanzielle Zukunft beträchtlich beeinflussen könnte und benötige etwas beratende Hilfe. Meine Frau und ich überlegen, ein Haus zu kaufen und dabei könnte ein Schweizer Bank Kredit für uns interessant sein, da wir gehört haben, dass die Zinsen dort günstiger sein könnten als bei heimischen Banken.

Wir sind beide fest angestellt, haben jedoch bisher noch keine Erfahrungen mit Krediten im Ausland gemacht. Welche Vor- und Nachteile könnten bei einem Kredit von einer Schweizer Bank auf uns zukommen und auf welche Besonderheiten müssten wir achten?

Gibt es zudem jemanden, der bereits Erfahrungen mit dem Prozess der Kreditaufnahme in der Schweiz gemacht hat und uns Tipps geben könnte? Welche Auswirkungen hätte eine Fremdwährungskredit auf unsere monatliche Rate, wenn der Wechselkurs sich ändert?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Hey, also erstmal cool, dass ihr euch ein Haus zulegen wollt! Mit einem Schweizer Kredit ist das so eine Sache.

Die Zinsen können zwar günstiger sein, aber du musst auch die Wechselkursrisiken im Blick behalten. Wenn der Euro gegenüber dem Schweizer Franken schwächer wird, kann deine Rate plötzlich höher ausfallen.

Außerdem sind die Kreditvergabekriterien oft anders als bei uns. Du musst zum Beispiel nachweisen, dass du die Raten auch bei einem ungünstigen Wechselkurs stemmen kannst.

Und nicht zu vergessen, die rechtliche Seite. Du schließt einen Vertrag nach Schweizer Recht ab, was bei Streitigkeiten kompliziert werden könnte.

Mein Tipp: Sprich mit einem Finanzberater, der sich mit Krediten im Ausland auskennt.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kurz gesagt, Zinsen sind vielleicht niedriger, aber das Wechselkursrisiko kann dich teuer zu stehen kommen. Vorsicht ist besser als Nachsicht!
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Genau, das Wechselkursrisiko ist nicht zu unterschätzen. Stell dir vor, der Wechselkurs ändert sich stark und deine Rate steigt um 20-30%.

Das kann passieren! Außerdem könnten zusätzliche Gebühren für Auslandskredite anfallen.

Check das vorher genau ab.
        • Moderator

Testsieger der Kategorie "Kredit ohne Schufa" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Kredit ohne Schufa
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Kredit ohne Schufa
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Es ist wichtig, alle Aspekte gründlich zu prüfen. Neben den bereits erwähnten Risiken des Wechselkurses und den möglichen rechtlichen Herausforderungen, sollten Sie auch die steuerlichen Konsequenzen bedenken.

Kredite im Ausland können sich auf Ihre Steuererklärung auswirken. Zudem ist es ratsam, die Gesamtkosten des Kredits inklusive aller Gebühren zu kalkulieren, um einen realistischen Vergleich zu inländischen Angeboten zu haben.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Hey, ich hab mal gehört, dass es auch um die Absicherung geht. Schweizer Banken verlangen oft, dass du eine Lebensversicherung oder ähnliches hast, die im Falle deines Todes den Kredit abdeckt.

Das kann zusätzliche Kosten verursachen. Und denk auch an die Sprachbarriere, falls du nicht fließend Französisch oder Deutsch sprichst.

Das kann die Kommunikation mit der Bank erschweren.

Stimmt, die Absicherung ist ein wichtiger Punkt. Nicht nur die Kosten, sondern auch die Bedingungen genau prüfen!
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo schweizerkaesegesich,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Und denkt dran, bei einem Fremdwährungskredit habt ihr nicht nur das Wechselkursrisiko, sondern auch ein Zinsänderungsrisiko. Wenn in der Schweiz die Zinsen steigen, steigt auch eure Belastung.

Das kann schnell passieren, gerade wenn die Wirtschaftslage sich ändert.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Also, ich habe mich mal intensiv mit dem Thema beschäftigt, weil ich in einer ähnlichen Situation war. Hier sind ein paar Dinge, die du beachten solltest: Zuerst einmal, die Schweizer Banken haben strenge Richtlinien für die Kreditvergabe.

Du musst wirklich gute Bonität nachweisen können. Dann das Thema Wechselkursrisiko, das wurde ja schon angesprochen.

Aber was viele vergessen: Es gibt auch ein politisches Risiko. Stell dir vor, es gibt plötzlich neue Regulierungen oder Gesetze, die den Kreditmarkt betreffen.

Das kann alles beeinflussen. Außerdem, wenn du in der Schweiz einen Kredit aufnimmst, musst du auch dort Steuern zahlen.

Das kann kompliziert werden, weil du dann mit zwei verschiedenen Steuersystemen zu tun hast. Was die Erfahrung angeht, rate ich dir, mit einem Anwalt oder einem Steuerberater zu sprechen, der sich mit internationalen Finanzgeschäften auskennt.

Die können dir auch bei den ganzen Papierkram helfen, der auf dich zukommen wird. Und nicht zuletzt, überlege dir gut, ob du das Risiko wirklich eingehen willst.

Manchmal ist ein höherer Zinssatz zu Hause die sicherere Wahl.

Interessante Punkte, sndmn. Was auch noch zu bedenken ist: Manchmal sind die Kreditbedingungen nicht so flexibel wie bei heimischen Banken.

Zum Beispiel bei Sondertilgungen oder vorzeitiger Rückzahlung. Das kann ein Nachteil sein, wenn ihr später mal mehr Geld habt und den Kredit schneller abbezahlen wollt.

Und die Sache mit den Steuern ist echt nicht zu unterschätzen. Das kann richtig komplex werden und eventuell braucht ihr dann einen Experten, der euch dabei unterstützt.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Also, ich habe tatsächlich einen Kredit in der Schweiz aufgenommen und kann ein bisschen aus meiner Erfahrung berichten. Erstens, die Zinsen waren zu Beginn wirklich attraktiver als in Deutschland.

Aber wie bereits erwähnt, das Wechselkursrisiko ist nicht zu unterschätzen. Bei mir hat sich der Wechselkurs so entwickelt, dass meine monatliche Belastung zeitweise deutlich höher war als erwartet.

Zweitens, die Kommunikation mit der Bank war manchmal eine Herausforderung, weil die meisten Unterlagen und Gespräche auf Französisch oder Italienisch waren. Glücklicherweise spreche ich beide Sprachen, aber ohne diese Kenntnisse wäre es schwierig gewesen.

Drittens, die Abwicklung und der Papierkram waren deutlich aufwendiger als in Deutschland. Es gab viele Formulare und Dokumente, die übersetzt und notariell beglaubigt werden mussten.

Viertens, die Steuerfrage war tatsächlich kompliziert. Ich habe einen Steuerberater engagiert, der Erfahrung mit grenzüberschreitenden Finanzgeschäften hat, und das war die beste Entscheidung.

Er hat mir geholfen, Doppelbesteuerung zu vermeiden und alles korrekt abzuwickeln. Fünftens, was die Flexibilität angeht, hatte ich Glück, weil meine Bank relativ kulant war bei Sondertilgungen, aber das ist nicht die Regel.

Insgesamt würde ich sagen, es kann sich lohnen, aber man muss wirklich alle Eventualitäten bedenken und am besten professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.

Vorsicht vor versteckten Gebühren! Manchmal locken die Banken mit niedrigen Zinsen, aber dann kommen noch Bearbeitungsgebühren dazu.

Ich möchte noch einen Aspekt hinzufügen, der bisher nicht angesprochen wurde: die persönliche Bindung zu eurer Bank. Wenn ihr euch für einen Kredit im Ausland entscheidet, baut ihr keine Beziehung zu eurer Bank auf, wie ihr es vielleicht mit einer lokalen Bank tun würdet.

Das kann von Nachteil sein, wenn ihr später mal einen weiteren Kredit benötigt oder finanzielle Beratung sucht. Außerdem, wenn ihr plant, in der Schweiz einen Kredit aufzunehmen, solltet ihr auch die aktuellen politischen Entwicklungen im Auge behalten.

Die Schweiz ist nicht in der EU, und das bedeutet, dass sie ihre eigenen Regeln für Finanzgeschäfte haben, die sich von denen in der EU unterscheiden können. Das kann Auswirkungen auf die Kreditkonditionen haben, insbesondere wenn es um Verbraucherschutz geht.

Und zuletzt, überlegt euch, ob ihr nicht doch lieber einen Kredit trotz Schufa in Deutschland aufnehmen wollt. Es gibt spezialisierte Vermittler, die euch dabei helfen können, auch wenn eure Bonität nicht perfekt ist.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Ich bin Finanzberater und habe einige Klienten, die sich für Kredite im Ausland interessiert haben. Hier sind ein paar Dinge, die ich immer empfehle: Zuerst, erstellt eine detaillierte Kosten-Nutzen-Analyse.

Berücksichtigt nicht nur die Zinsen, sondern auch alle zusätzlichen Kosten, wie Gebühren für die Kontoeröffnung, Überweisungsgebühren, mögliche Strafzinsen bei vorzeitiger Rückzahlung und natürlich das Wechselkursrisiko. Zweitens, prüft, ob ihr eine Kreditversicherung braucht, die zusätzliche Kosten verursachen kann.

Drittens, überlegt, ob ihr bereit seid, das Risiko von Zinserhöhungen zu tragen. In der Schweiz sind variable Zinsen üblich, was bedeutet, dass eure monatliche Rate steigen kann, wenn die Zinsen steigen.

Viertens, informiert euch über die rechtlichen Rahmenbedingungen. Ein Kreditvertrag nach Schweizer Recht kann anders ausfallen als nach deutschem Recht.

Fünftens, denkt an die langfristigen Auswirkungen. Ein Kredit ist eine langfristige Verpflichtung, und ihr solltet sicherstellen, dass ihr mit den Bedingungen auch in fünf oder zehn Jahren noch zufrieden seid.

Sechstens, wenn ihr euch für einen Kredit in der Schweiz entscheidet, stellt sicher, dass ihr alle Dokumente und Kommunikation versteht. Lasst sie notfalls von einem Experten übersetzen.

Siebtens, denkt an eure Steuersituation. Ein Kredit im Ausland kann eure Steuererklärung komplizierter machen.

Achtens, überlegt euch, ob es nicht besser wäre, einen Kredit bei einer deutschen Bank zu nehmen, selbst wenn die Zinsen etwas höher sind. Die Sicherheit und das Wissen, dass ihr alle Bedingungen versteht und dass ihr bei Problemen leichter rechtliche Hilfe bekommen könnt, sind oft die bessere Wahl.

Ich habe mal in einer Bank gearbeitet und kann euch sagen, dass die internen Prozesse bei Krediten im Ausland oft komplexer sind. Ihr müsst mit längeren Bearbeitungszeiten rechnen und auch damit, dass eure Unterlagen mehrfach geprüft werden.

Und ja, die Sache mit den Gebühren ist wirklich wichtig. Manche Banken berechnen Gebühren für die Kontoeröffnung, für die Kreditbearbeitung und sogar für die Kontoauflösung am Ende der Laufzeit.

Diese Kosten können sich schnell summieren und den Vorteil der niedrigeren Zinsen zunichtemachen.

Ich bin ein wenig spät zur Party, aber hier ist meine Sichtweise. Ein Kredit in der Schweiz kann eine gute Option sein, wenn ihr euch der Risiken bewusst seid und diese managen könnt.

Ich kenne jemanden, der einen Kredit in der Schweiz aufgenommen hat und durch die Zinsunterschiede tatsächlich Geld gespart hat. Aber er hatte auch ein Einkommen in Schweizer Franken, was das Wechselkursrisiko minimiert hat.

Wenn ihr in Euro bezahlt werdet, seid ihr diesem Risiko voll ausgesetzt. Außerdem solltet ihr bedenken, dass die Beziehung zu eurer Bank wichtig ist.

Bei einer ausländischen Bank habt ihr nicht die gleiche persönliche Beziehung wie bei einer lokalen Bank. Das kann bei zukünftigen Finanzgeschäften ein Nachteil sein.

Und wie bereits erwähnt, sind die steuerlichen und rechtlichen Aspekte nicht zu unterschätzen. Es kann wirklich sinnvoll sein, sich von einem Experten beraten zu lassen, bevor ihr eine Entscheidung trefft.
                                • Moderator

Ganz genau, Markus. Die persönliche Beziehung zur Bank ist nicht zu unterschätzen.

Außerdem, wenn ihr plant, das Haus als Altersvorsorge zu nutzen, denkt daran, dass sich die Bedingungen in der Zukunft ändern können. Ein stabiles, verständliches Kreditumfeld in eurem Heimatland kann da mehr Sicherheit bieten.

Ich würde auch sagen, dass es besser ist, bei einer lokalen Bank zu bleiben. Die Kommunikation ist einfacher, und wenn es Probleme gibt, könnt ihr persönlich vorbeigehen und sie klären.

Bei einer ausländischen Bank ist das nicht so einfach. Außerdem, wenn ihr schon keine Erfahrung mit Krediten habt, würde ich nicht direkt mit einem Fremdwährungskredit starten.

Das ist eine zusätzliche Komplexität, die ihr vielleicht nicht wollt.

Also, ich würde auf jeden Fall empfehlen, erstmal Angebote von deutschen Banken einzuholen und diese mit den Schweizer Angeboten zu vergleichen. Und nicht nur die Zinsen vergleichen, sondern wirklich alle Kosten, die anfallen können.

Und denkt auch an die Zukunft. Wenn ihr mal schnell Geld braucht oder den Kredit umschulden wollt, ist das bei einer ausländischen Bank oft schwieriger.

Ich sehe das ähnlich wie christiane. Es ist wichtig, alle Optionen zu prüfen und nicht nur auf die Zinsen zu schauen.

Und vergesst nicht, dass ein Kredit mehr ist als nur eine monatliche Rate. Es geht auch um Service, um Flexibilität und um Sicherheit.

Diese Dinge sind oft bei einer lokalen Bank besser gegeben.

Nicht zu vergessen, dass die Kreditbedingungen in der Schweiz auch anders sein können. Zum Beispiel was die Tilgung angeht oder die Möglichkeit, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen.

Das kann euch später einschränken, wenn ihr finanziell flexibler sein wollt.

Ich möchte noch einen weiteren Punkt hinzufügen: die Auswirkungen auf eure Kreditwürdigkeit in Deutschland. Wenn ihr einen Kredit in der Schweiz aufnehmt, kann das eure Fähigkeit, in Deutschland Kredite zu bekommen, beeinflussen.

Banken sehen oft das Gesamtbild eurer finanziellen Verpflichtungen, und ein Kredit im Ausland kann als zusätzliches Risiko wahrgenommen werden. Zudem, wenn ihr plant, in Zukunft weitere Investitionen zu tätigen oder finanzielle Produkte zu nutzen, kann ein Kredit im Ausland eure Optionen einschränken.

Und noch etwas: die Kosten für die Währungsumrechnung können auch ins Gewicht fallen, insbesondere wenn ihr regelmäßig Geld zwischen der Schweiz und Deutschland transferieren müsst.

Ich kenne jemanden, der einen Kredit in der Schweiz aufgenommen hat und dann Probleme mit der Überweisung hatte. Die Bankgebühren für internationale Überweisungen waren höher als erwartet, und das hat die Ersparnisse bei den Zinsen fast aufgefressen.

Gute Punkte, LatinaStyle93. Man sollte auch immer das Kleingedruckte lesen.

Manchmal sind da Klauseln drin, die einem später das Leben schwer machen können, wie versteckte Gebühren oder Strafzinsen.

Ich würde auch empfehlen, sich mit einem unabhängigen Finanzberater zusammenzusetzen. Der kann euch helfen, die Angebote zu vergleichen und zu verstehen, was wirklich das Beste für euch ist.

Manchmal ist ein niedriger Zinssatz nicht alles.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                  • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                  • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                  Lädt...
                                                  X