Sind die Zinsen für Kreditumschuldungen im Internet wirklich günstiger als bei meiner Hausbank? Und welche Risiken bestehen, wenn ich mich für eine Umschuldung über eine Online-Plattform entscheide?
- Online-Kreditplattformen bieten oft niedrigere Zinsen im Vergleich zu traditionellen Banken, da sie mit geringeren Betriebskosten und dementsprechend günstigeren Konditionen operieren können.
- Beim Vergleichen von Umschuldungsangeboten im Internet ist es wichtig, auf versteckte Gebühren und die Effektivzinsen zu achten, um wirklich von einem günstigeren Angebot zu profitieren.
- Positive Erfahrungen, wie sie in einigen Redaktionskreisen etwa mit diesem online Kreditvermittler gemacht wurden, können ein Indikator für Benutzerfreundlichkeit und Servicequalität sein.
- Ein Risiko bei Kreditumschuldungen über das Internet besteht darin, an unseriöse Anbieter zu geraten; es ist daher ratsam, Anbieter zu wählen, die transparent agieren und positive Nutzerbewertungen vorweisen können.
- Es ist nützlich, sich vorab über die möglichen Anbieter zu informieren und neben Zinssätzen auch Service und Kundenerfahrung zu berücksichtigen, denn wie beispielsweise Benutzer von Besserfinanz berichten, sind persönliche Lösungsansätze bei der Kreditvermittlung durchaus geschätzt.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragBester Weg zur Kreditumschuldung online?
-
- 28.01.2024
- 1
Bester Weg zur Kreditumschuldung online?
Ich habe vor einigen Jahren einen Kredit aufgenommen, um mein Studium zu finanzieren, und zahle jetzt monatlich eine relativ hohe Rate. Eine Freundin hat mir erzählt, dass sie eine Kreditumschuldung online vorgenommen hat, um bessere Konditionen zu bekommen, und jetzt überlege ich, ob ich das auch versuchen sollte.
Sind die Zinsen für Kreditumschuldungen im Internet wirklich günstiger als bei meiner Hausbank? Und welche Risiken bestehen, wenn ich mich für eine Umschuldung über eine Online-Plattform entscheide?Stichworte: -
-
- 07.05.2019
- 77
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltKreditumschuldungen können günstiger sein, aber es kommt auf die Konditionen an. Online-Plattformen bieten oft niedrigere Zinsen, aber achte auf versteckte Gebühren und die Seriosität des Anbieters.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen. -
- 03.04.2018
- 91
Also, ich habe das mal für dich recherchiert. Online-Kreditumschuldungen können durchaus günstigere Zinsen bieten, da Online-Anbieter oft niedrigere Verwaltungskosten haben und diesen Vorteil an Kunden weitergeben.
Allerdings ist Vorsicht geboten, denn nicht alle Angebote sind transparent. Manche Anbieter locken mit niedrigen Zinsen und hauen dann mit hohen Bearbeitungsgebühren oder Vorkosten rein.
Außerdem solltest du auf die Stabilität der Zinsen achten – sind es variable Zinsen, könnten sie steigen. Risiken bestehen darin, dass du an einen unseriösen Anbieter gerätst oder die Konditionen nicht wie erwartet sind.
Daher immer das Kleingedruckte lesen und im Zweifel einen unabhängigen Finanzberater zu Rate ziehen. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 04.04.2025 -
- 21.09.2018
- 87
Welche Kriterien sind denn entscheidend für die Auswahl einer seriösen Online-Plattform für Kreditumschuldungen? -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Testsieger der Kategorie "Kredit ohne Schufa" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Kredit ohne Schufa1. Platz von 8 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Kredit ohne Schufa2. Platz von 8 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Unsere 3 Empfehlungen im April
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 03.04.2019
- 93
Gute Frage! Bei der Auswahl einer Online-Plattform für die Kreditumschuldung solltest du auf mehrere Dinge achten.
Zuerst einmal, prüfe, ob die Plattform von einer Aufsichtsbehörde reguliert wird. Das ist ein gutes Zeichen für Seriosität.
Weiterhin sind Kundenbewertungen und Erfahrungsberichte sehr hilfreich, um einen Eindruck von der Zuverlässigkeit und dem Service des Anbieters zu bekommen. Achte auch darauf, dass keine versteckten Gebühren anfallen und dass die Zinsen über die gesamte Laufzeit des Kredits festgeschrieben sind.
Nicht zuletzt solltest du sicherstellen, dass der Anbieter einen guten Kundenservice bietet, der im Falle von Fragen oder Problemen leicht erreichbar ist.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 13.05.2019
- 84
Ich möchte hinzufügen, dass es wichtig ist, die Gesamtkosten der Umschuldung zu betrachten. Manchmal sind die Zinsen zwar niedriger, aber es kommen Gebühren für die Kreditablösung bei der alten Bank und für die Neuaufnahme des Kredits hinzu.
Diese Kosten können die Ersparnisse durch einen niedrigeren Zinssatz schnell aufzehren. Außerdem solltest du deine finanzielle Situation genau analysieren und sicherstellen, dass die neue monatliche Rate wirklich in dein Budget passt.
Ein weiteres Risiko ist, dass du durch eine längere Laufzeit am Ende mehr Zinsen zahlst, auch wenn der monatliche Betrag niedriger ist. Daher ist es entscheidend, alle Faktoren zu berücksichtigen und nicht nur auf den Zinssatz zu schauen.- 08.06.2018
- 69
Ich stimme zu, und ich würde auch empfehlen, dass du dir die Bedingungen für vorzeitige Rückzahlungen ansiehst. Manche Kreditgeber erheben nämlich eine Vorfälligkeitsentschädigung, wenn du den Kredit früher zurückzahlen möchtest.
Das kann insbesondere dann ärgerlich sein, wenn du durch eine Gehaltserhöhung oder eine Erbschaft plötzlich die Möglichkeit hättest, den Kredit schneller abzubezahlen. Außerdem ist es ratsam, einen Blick auf die Flexibilität der Tilgung zu werfen.
Einige Anbieter erlauben es, die Tilgungsraten anzupassen, falls sich deine finanzielle Situation ändert. Das kann ein großer Vorteil sein, wenn du zum Beispiel unerwartet mit finanziellen Engpässen zu kämpfen hast.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo 9c0d1e2f,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 19.03.2019
- 75
Ich habe mal gehört, dass es auch sogenannte Kredite ohne Schufa gibt. Sind diese nicht eine Option für eine Umschuldung, um die hohen Zinsen zu vermeiden?
Wie sicher sind diese Kredite und was muss man dabei beachten?Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 10.12.2017
- 96
Vorsicht bei Krediten ohne Schufa! Diese sind oft mit höheren Zinsen und Risiken verbunden.
Da die Kreditgeber auf die Sicherheit der Schufa-Prüfung verzichten, gehen sie ein höheres Risiko ein, das sie durch höhere Zinsen ausgleichen. Außerdem gibt es viele unseriöse Anbieter in diesem Bereich, die mit verlockenden Angeboten werben, aber versteckte Gebühren haben oder sogar Betrüger sein können.
Wenn du dich für einen solchen Kredit interessierst, solltest du unbedingt auf seriöse Anbieter achten und alle Vertragsbedingungen genau prüfen. Es ist auch wichtig, dass du deine Rückzahlungsfähigkeit realistisch einschätzt, um nicht in eine Schuldenfalle zu geraten.
Generell würde ich empfehlen, bei einer Umschuldung eher auf traditionelle Kredite mit Schufa-Prüfung zurückzugreifen, da diese meist sicherer und günstiger sind.- 22.11.2023
- 88
Es gibt auch die Möglichkeit, über einen Kreditvermittler zu gehen, der sich auf schwierige Fälle spezialisiert hat. Diese können oft auch ohne Schufa helfen, allerdings zu höheren Zinsen.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 22.07.2018
- 89
Genau, und diese Kreditvermittler arbeiten häufig mit ausländischen Banken zusammen, die keinen direkten Zugriff auf die Schufa haben. Aber sei vorsichtig, denn einige verlangen Gebühren im Voraus, ohne dass ein Kredit zustande kommt.
Immer erst prüfen, ob der Vermittler seriös ist und keine Vorkosten verlangt.- 30.04.2019
- 99
Ich habe einen Bekannten, der hat sich auf so eine Kreditvermittlung eingelassen und musste am Ende mehr bezahlen als vorher. Die hatten ihm erst Hoffnungen gemacht und dann kamen lauter Zusatzkosten auf ihn zu.
Also, ich würde sagen, man sollte erstmal versuchen, bei der eigenen Bank bessere Konditionen auszuhandeln. Die kennen deine finanzielle Situation und sind vielleicht bereit, dir entgegenzukommen, um dich als Kunden zu halten.- 26.08.2018
- 82
Was ist mit der Möglichkeit, Sicherheiten anzubieten, um bessere Konditionen zu bekommen? Hat jemand Erfahrung damit?ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 26.09.2018
- 81
Also, ich hab da mal was Interessantes erlebt. Ein Freund von mir wollte seine Kreditkonditionen verbessern und hat seiner Bank angeboten, sein Auto als zusätzliche Sicherheit einzubringen.
Die Bank hat daraufhin tatsächlich den Zinssatz gesenkt, weil das Risiko für sie geringer war. Aber Achtung, das kann auch nach hinten losgehen.
Wenn du deine Raten nicht mehr zahlen kannst, ist das Auto weg. Und noch was: Wenn du Sicherheiten anbietest, dann muss das etwas sein, was auch wirklich einen Wert hat und nicht schon finanziert ist.
Und überleg dir das gut, denn du bindest dich damit noch mehr an die Bank. Aber wenn du was hast, was Wert ist und nicht gebraucht wird, kann das eine Möglichkeit sein, um bessere Konditionen zu kriegen.- 02.02.2019
- 88
Ich finde, bevor man über Sicherheiten nachdenkt, sollte man sich überlegen, ob man nicht vielleicht doch bei der eigenen Bank bleibt und dort verhandelt. Viele Banken sind bereit, mit sich reden zu lassen, wenn sie sehen, dass ein Kunde sich informiert hat und mit anderen Angeboten vergleicht.
Zeig ihnen, dass du Alternativen hast, und sie werden vielleicht ein besseres Angebot machen. Und denk dran, wenn du deine Schulden umschuldest, ist das eine neue Kreditaufnahme, und das bedeutet, dass deine Schufa wieder geprüft wird.
Wenn du schon einen Kredit hast und deine Bonität nicht die beste ist, kann das zu Problemen führen. Daher ist es manchmal besser, bei der Bank zu bleiben, die deine Geschichte kennt und vielleicht bereit ist, ein Auge zuzudrücken, als zu einer neuen Bank zu gehen, die dich und deine finanzielle Vergangenheit nicht kennt.- 24.09.2018
- 88
Ich habe mich mal mit dem Thema beschäftigt und herausgefunden, dass es neben den Zinsen auch wichtig ist, auf die Laufzeit des Kredits zu achten. Eine längere Laufzeit bedeutet zwar niedrigere monatliche Raten, aber auch, dass du insgesamt mehr Zinsen zahlst.
Eine kürzere Laufzeit kann zwar zu höheren monatlichen Belastungen führen, aber du bist schneller schuldenfrei und zahlst weniger Zinsen. Außerdem solltest du schauen, ob die Bank Sondertilgungen erlaubt.
Das sind zusätzliche Zahlungen, die du leisten kannst, wenn du mal mehr Geld zur Verfügung hast, um den Kredit schneller zurückzuzahlen. Manche Banken berechnen dafür Gebühren, andere nicht.
Wenn du also die Möglichkeit hast, mehr zurückzuzahlen, solltest du darauf achten, dass dein neuer Kreditvertrag Sondertilgungen ohne zusätzliche Kosten erlaubt.ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 06.05.2019
- 86
Hat jemand Erfahrung mit Umschuldungskrediten von Online-Plattformen wie Smava oder Auxmoney? Sind die wirklich so günstig und unkompliziert, wie sie bewerben?- 05.04.2019
- 75
Ja, ich habe Erfahrungen mit Online-Kreditplattformen. Sie können tatsächlich günstige Angebote haben, weil sie mit vielen verschiedenen Banken zusammenarbeiten und dadurch gute Konditionen aushandeln können.
Allerdings ist es wichtig, dass du alle Angebote genau vergleichst. Nicht nur die Zinsen, sondern auch die Laufzeit, die Möglichkeit von Sondertilgungen und die Gebühren für die Kreditvermittlung.
Und du solltest darauf achten, dass du alle Unterlagen bereithältst, die für die Prüfung deiner Bonität notwendig sind. Das kann den Prozess beschleunigen.- 22.07.2018
- 99
Lass mich dir etwas aus meiner eigenen Erfahrung erzählen. Als ich vor ein paar Jahren in einer ähnlichen Situation war, habe ich mich für eine Umschuldung über eine Online-Plattform entschieden.
Die Zinsen waren definitiv niedriger als bei meiner Hausbank, und der Prozess war recht unkompliziert. Allerdings gibt es ein paar Dinge, die du beachten solltest.
Erstens, es gibt keine persönliche Beratung wie bei einer Bankfiliale, was bedeutet, dass du selbst sehr genau auf die Konditionen achten musst. Zweitens, es kann sein, dass du bei Online-Anbietern eine höhere Disziplin an den Tag legen musst, weil du nicht regelmäßig mit einem Berater sprichst, der dich an deine Ziele und Verpflichtungen erinnert.
Drittens, manche Online-Plattformen arbeiten mit Kreditvermittlern zusammen, die Provisionen verlangen, was die Kosten erhöhen kann. Schließlich, und das ist vielleicht das Wichtigste, musst du dir sicher sein, dass du die monatlichen Raten auch wirklich tragen kannst, denn bei Online-Krediten gibt es oft weniger Flexibilität bei Zahlungsschwierigkeiten.
Insgesamt war es für mich die richtige Entscheidung, aber ich würde jedem raten, sich vorher gründlich zu informieren und alle Optionen zu prüfen.- 12.12.2017
- 101
Ich habe auch schon von diesen Online-Plattformen gehört. Wichtig ist, dass du dir Bewertungen und Erfahrungsberichte von anderen Nutzern anschaust.
Das gibt dir einen guten Einblick, wie zuverlässig und kundenfreundlich der Anbieter ist.- 25.04.2018
- 95
Ich habe einen Freund, der Finanzberater ist, und er hat mir ein paar wertvolle Tipps gegeben. Er sagte, dass man bei Online-Krediten besonders aufpassen muss, weil es viele Lockangebote gibt.
Manche Anbieter werben mit niedrigen Zinsen, aber dann kommen hohe Bearbeitungsgebühren oder Vorfälligkeitsentschädigungen dazu, die den Kredit teurer machen, als er auf den ersten Blick scheint. Er hat mir auch geraten, immer einen genauen Kreditvergleich zu machen und nicht nur auf den Zinssatz zu achten, sondern auch auf die Gesamtkosten des Kredits über die gesamte Laufzeit.
Außerdem sollte man prüfen, ob es die Möglichkeit gibt, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen, ohne dass zusätzliche Kosten anfallen. Und zu guter Letzt hat er gesagt, dass man immer einen Plan B haben sollte, falls man die Raten doch mal nicht zahlen kann, zum Beispiel eine Risikolebensversicherung oder eine Berufsunfähigkeitsversicherung.- 03.07.2018
- 94
Ich habe mich intensiv mit dem Thema Kreditumschuldung beschäftigt und dabei festgestellt, dass es eine Vielzahl von Angeboten gibt, die auf den ersten Blick sehr attraktiv erscheinen. Doch man sollte nicht vorschnell handeln.
Es ist unerlässlich, die Angebote genau zu prüfen und zu vergleichen. Dabei solltest du nicht nur auf den Nominalzins achten, sondern den effektiven Jahreszins betrachten, der alle Kosten des Kredits beinhaltet.
Außerdem ist es ratsam, sich nicht von vermeintlich niedrigen Monatsraten blenden zu lassen, denn diese können durch eine sehr lange Laufzeit zustande kommen, was die Gesamtkosten des Kredits in die Höhe treibt. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Flexibilität des Kredits.
Kannst du Sondertilgungen leisten oder den Kredit vorzeitig zurückzahlen, ohne dass hohe Gebühren anfallen? Diese Aspekte können langfristig eine große Rolle spielen.
Und schließlich solltest du auch auf die Reputation des Anbieters achten.
Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo